Gladbeck. Die Stadtbücherei Gladbeck bleibt bald wegen Moderisierungsarbeiten für zwei Monate dicht. Doch einige Angebote laufen trotzdem weiter.

Die Stadtbücherei Gladbeck bereitet sich auf die anstehende Modernisierung vor. Das hat Folgen für das lesefreudige Publikum. Es sollte sich darauf einstellen. Denn: Die Stadtbücherei bleibt wegen der Arbeiten zwei Monate geschlossen.

Auch interessant

So haben Bücherwürmer am Samstag, 28. September, zum letzten Mal vor der Besucherpause die Gelegenheit, in der Hauptstelle an der Friedrich-Ebert-Straße 8 Medien auszuleihen. Nach Abschluss der Umbauarbeiten soll innovative Technik mit Selbstverbuchungsgeräten, intelligenten Rückgaberegalen und einer rund um die Uhr verfügbaren Außenrückgabe das Ausleihen noch einfacher und schneller machen, heißt es aus der Stadtverwaltung.

Trotz der Schließung laufen einige Angebote der Stadtbücherei Gladbeck weiter

Auch wenn die Bücherei geschlossen bleibt, kann das Publikum weiterhin auf Angebote zugreifen. So fährt der Bücherbus nach Fahrplan die Haltestellen im Stadtgebiet an. In der Onleihe gibt es eBooks und Hörbücher. Die App „tigerbooks“ bietet interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher für Kinder von zwei bis zwölf Jahren. Über Online-Datenbanken ist das Schülertraining möglich.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Bei Fragen und Anwendungsschwierigkeiten der Online-Angebote ist das Büchereiteam telefonisch (02043/992658; 02043/992656) und per E-Mail (stadtbuecherei@stadt-gladbeck.de) erreichbar. Für alle Interessierten bietet die Stadtbücherei unter www.stadtbuechereigladbeck.de/umbau-2024 sowie auf Facebook und Instagram ein Baustellentagebuch an.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Wer in der Schließzeit Karten für eine der Intermezzo-Veranstaltungen oder das Ferngespräch von Kerstin Gier und Sandra Grauer kaufen möchte, kann dies online oder an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, erledigen. Am 30. November öffnet die Stadtbücherei wieder mit einem „Tag der offenen Tür“ von 10 bis 18 Uhr. Geplant sind ein Literaturkabarett, ein Kindertheater und Überraschungen für die ganze Familie.

Zum Ausklang des Tages steht eine Intermezzo-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Andreas Langsch auf dem Programm. Tickets: www.stadtbuecherei-gladbeck.de/Veranstaltung/andreas-langsch-der-liebesalgorithmus 

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Gladbeck]