Gladbeck. Wer in Gladbeck eine gebrauchte Wohnimmobilie sucht, hat die Auswahl. Auch im Luxussegment. Los geht es bei einem Kaufpreis von 1,1 Millionen.

Der Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden ist groß bei vielen Menschen. Allerdings muss man sich den Traum auch leisten können – trotz der Zinsentwicklung sowie gestiegener Baukosten. In Gladbeck kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Hier gibt es nämlich aktuell kaum noch Neubaugebiete, wie zum Beispiel das neue Wohnquartier an der Johowstraße, in denen noch Immobilien zum Verkauf stehen. Es findet sich fast kein Bauland im flächenmäßig kleinen Gladbeck. Bleibt der Blick auf den Markt der gebrauchten Immobilien.

Gebrauchte Immobilien findet man einige in Gladbeck

Und die Suche auf den großen Onlineportalen wie Immowelt zeigt: Hier kann man tatsächlich noch fündig werden. Angeboten werden dort Häuser und Wohnungen in vielen Größen, in fast allen Stadtteilen, unterschiedlicher Baujahre und in allen Preisklassen. Von ziemlich renovierungsbedürftig bis hin zum Traumhaus, in das man mehr oder weniger sofort einziehen könnte. Hier ein Blick auf die Häuser und Wohnungen, die aktuell in Gladbeck auf dem Markt sind.

Die Villa am Wittringer Wald in Gladbeck

Knapp über 240 Quadratmeter Wohnfläche, verteilt auf sechs Zimmer, das Grundstück über 1000 Quadratmeter groß: Unmittelbar am Wittringer Wald gelegen, steht ein „repräsentatives Einfamilienhaus“ zum Verkauf. Die Villa, Baujahr 1959, hat allerdings auch ihren Preis. Für 1.100.000 Euro bietet das Immobiliencenter der Sparkasse Gladbeck das in einer ruhigen Einbahnstraße gelegene Haus an.

Auch interessant

Im Erdgeschoss befindet sich ein repräsentativer Eingangsbereich mit Wendeltreppe. Ebenso ein Gäste-WC, ein Badezimmer und ein Musikzimmer, das durch eine Schiebetür vom großzügigen Wohnbereich getrennt ist. Durch die großen Fenster, so das Exposé, hat man von allen Wohnbereichen aus einen erstklassigen Blick in den Garten und auf den Wittringer Wald. Im Dachgeschoss befinden sich ein weiteres WC, ein Bad mit Wanne und Dusche, zwei Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer. Von hier aus gelangt man ebenfalls auf eine große Dachterrasse auf einem Anbau des Hauses. Zwei Garagen gehören auch noch zum Haus. Im Laufe der Jahre, heißt es weiter, sind auch bereits einige Renovierungsarbeiten an der Villa durchgeführt worden. „Eine solch großzügige Immobilie in dieser besonderen Lage kommt nicht häufig auf den Gladbecker Immobilienmarkt!“, heißt es abschließend in der Beschreibung.

Eine Stadtvilla steht in Gladbeck-Mitte zum Verkauf an

Allerdings: Ein vergleichbares Objekt findet man dann doch bei der Onlinesuche. Die Volksbank Immobilien Rhein-Ruhr bietet nämlich eine „Stadtvilla mit gehobener Ausstattung in zentraler Lage von Gladbeck“ an (Baujahr 1936). Hier können es sich die neuen Eigentümer in spe auf einer Wohnfläche von ungefähr 215 Quadratmetern, aufgeteilt auf fünfeinhalb Zimmer, gutgehen lassen. Die Größe des Grundstücks liegt bei 630 Quadratmetern und ist damit weitaus weniger pflegeintensiv als der große Garten der Villa am Wittringer Wald.

Im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer mit Kamin und Wintergarten, daneben gibt‘s eine große, moderne Küche und ein Arbeitszimmer. Über den Flur, „dessen Highlight die großen, mit Buntglas versetzten Fenster sind“, gelangt man ins Obergeschoss mit dem Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmern sowie einem modernen Badezimmer mit Wanne, Dusche und Sauna. Im Souterrain der Stadtvilla befindet sich zudem auch noch eine ungefähr 62 Quadratmeter große Einliegerwohnung. Eine Garage gehört ebenfalls zum Verkaufsobjekt.

Diese Immobilien sind preisgünstiger zu haben

Neben diesen beiden Luxus-Immobilien finden Kaufinteressenten weitere weniger hochpreisige Häuser zum Verkauf in der Stadt, und das auch in nahezu allen Stadtteilen. In Mitte beispielsweise steht ein Einfamilienhaus (152 Quadratmeter, fünf Zimmer, Grundstück 246 Quadratmeter) zum Verkauf an. Preis: 399.000 Euro.

Ein modernisiertes Reihenmittelhaus (72 Quadratmeter, 4 Zimmer, Grundstück 364 Quadratmeter) in Zweckel ist für 199.000 Euro zu haben, und eine Doppelhaushälfte am anderen Ende Gladbecks, nämlich in Brauck, soll 170.100 Euro kosten. Dieses Objekt steht zur Zwangsversteigerung an. Das Haus verfügt über vier Zimmer auf 134 Quadratmetern und steht auf einem 940 Quadratmeter großen Grundstück. Und noch ein Objekt in Brauck: Für 299.000 Euro soll ein Steigerhaus (134 Quadratmeter, 5,5 Zimmer) den Besitzer wechseln. Das Haus steht auf einem etwas über 530 Quadratmeter großen Grundstück.

In Schultendorf werden gleich drei Immobilien zum Verkauf angeboten: ein Einfamilienhaus, eine Doppelhaushälfte sowie ein Reiheneckhaus. Preise: zwischen 199.500 und 179.000 Euro. Und in Gladbeck-Ellinghorst ist eine Doppelhaushälfte (87 Quadratmeter, drei Zimmer, 415 Quadratmeter Grundstück) auf dem Markt.

Ein Neubauprojekt findet man ebenfalls bei der Internetsuche

Um die 66 Wohnimmobilien für Gladbeck wirft das Portal Immowelt zum Kauf aus – darunter auch ein Neubauprojekt. An der Gluckstraße in Zweckel soll ein Haus mit zwei Wohneinheiten (beide 134 Quadratmeter und 5,5 Zimmer) entstehen. Preis: 398.000 bis 408.000 Euro. Bezugsfertig soll die Immobilie schon im kommenden Jahr sein.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]