Gladbeck/Bottrop-Kirchhellen. Die Overgünne-Brüder vergrößern ihr Angebot auf dem Hofladen: In einem Neubau gibt‘s bald Grillfleisch aus dem Automaten. Und noch einiges mehr.
Da steht kein Pferd auf dem Flur, sondern ein schwarzweiß geflecktes Rindvieh auf dem Dach. Genauer gesagt: auf dem Büdchen an der Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck. Weithin sichtbar ist das Signal: Hier gibt‘s etwas Leckeres, ganz frisch vom Hof Overgünne. Wenn demnächst das Häuschen samt Kuh verschwunden ist, bedeutet das nicht, dass der Direktverkauf passé ist. Im Gegenteil: Die drei Overgünne-Brüder Thomas, Michael und Christoph erweitern das Angebot an diesem Standort. Sie eröffnen hier bald eine eigene Metzgerei.
Noch steht der Milch-Verkauf am Eingang zum Hof. Derweil laufen die Arbeiten an dem Gebäude, das das gesamte Angebot in Gladbeck unter einem Dach zusammenfassen soll: Rohmilch, Hofeis, Brote aus eigenem Urgetreide, Kaffee und Eier. All‘ diese Erzeugnisse stecken in Automaten. Nicht zu vergessen der „Neuling“ in der Produktpalette: das Grillfleisch.
Metzgermeister Christoph Overgünne stellt Fleisch-Spezialitäten her
Die Herstellung liegt in Händen von Metzgermeister Christoph Overgünne. Der 34-Jährige erzählt: „Der Standort in Kirchhellen wurde zu klein.“ Also entschlossen sich die Brüder, an der Konrad-Adenauer-Allee 51 neu zu bauen: „Wir vergrößern uns von bisher 200 Quadratmetern auf 500 Quadratmeter.“
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Aufschnitt, Bockwürstchen, mariniertes Grillfleisch, Koteletts, Ćevapčići, Steak, Frikadellen und Fleischwurst, die der Kundschaft offensichtlich besonders gut mundet – all das produziert Christoph Overgünne für den Hofladen. Der 34-Jährige bringt auch echte Hausmannskost auf die Teller, sei es nun Leberkäse, seien es Kohlrouladen. Je nach Jahreszeit kann das Angebot variieren. Im Herbst setzt der Metzgermeister gerne auch mal Panhas auf die Karte.
Doch das soll‘s längst nicht gewesen sein, bekräftigt Bruder Michael. Der 38-Jährige sagt: „Wir wollen auch darauf hinaus, Geflügel anzubieten.“ An der Quelle sitzt das Dreiergespann ja. Bruder Thomas betreibt den Geflügelhof Kirchhellen/Marl mit durchschnittlich 5000 Hühnern. Neben Legehennen und Hähnchen zum Schlachten flattern dort Enten, Gänse, Puten umher, so der 41-jährige Landwirt.
+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++
Im Stall an der Konrad-Adenauer-Allee in Gladbeck steht nicht nur Milchvieh, etwa 120 Schnauzen. 80 Mastrinder gehören ebenfalls zum tierischen Bestand. Die drei Brüder stemmen ja viele Aufgaben, aber sie schlachten nicht. „Das macht ein Betrieb in Borken“, erklärt Michael Overgünne, „so ist es schonender für die Tiere“. Aus dem Münsterland beziehen die Overgünnes Schweinefleisch.
Zerteilt gelangen die Tiere in Zukunft retour zum Gladbecker Hof. Dort verarbeitet Metzgermeister Christoph Overgünne das Fleisch. Entsprechend muss der Neubau konzipiert, ausgestattet und strukturiert sein.
„Es gibt doch nichts Schöneres als Landwirtschaft vor Ort.“
Anfang April haben die Bauarbeiten begonnen. „Eine höhere sechsstellige Summe“ kostet das Projekt. Michael Overgünne sagt: „Wir wünschen uns, im letzten Quartal mit der Zufahrt und allem anderen fertig zu sein.“ Ist dann alles unter Dach und Fach, kann die Metzgerei mit der Direktvermarktung samt Cateringküche an den Start gehen, so der 38-Jährige.
Der Rohbau steht, schon jetzt ist klar, welche Funktion welchem Raum zugeordnet wird. In die obere Etage kommen Technik und Büros. Im Erdgeschoss befindet sich bald ein Raum, der zehn Automaten Platz bieten soll.
In der Metzgerei wird sich die Frischetheke befinden. Ist das Wetter nicht allzu durchwachsen, soll die Kundschaft auch draußen Platz nehmen können. Außer den Fleisch-Spezialitäten will das Overgünne-Team später auch Wein und andere Getränke sowie Gewürze verkaufen: Eben das, was Genussmenschen für ein gelungenes Essen brauchen. Hygieneschleuse, Spülküche, Kühlräume, um nur einige Bereiche zu nennen, werden gleichfalls ihren Platz im Neubau haben.
Öffnungszeiten und Informationen
Wer am Automaten auf Hof Overgünne einkaufen möchte, kann dies zukünftig von 6 Uhr bis 22 Uhr tun. Die Metzgerei-Frischtheke öffnet von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Frühstück to go gibt‘s ab 6.30 Uhr in der Metzgerei, Mittagessen zum Mitnehmen ab 11 Uhr.
Onlineshop und weitere Informationen sind zu finden auf: www.dreibauernjungs.de
150 bis 200 Liter verlassen die Rohmilch-Tankstelle des 85 Hektar großen Gladbecker Hofes. Mehrere hundert Würstchen plus Schnitzel und andere Fleischprodukte dürften noch in diesem Jahr dazukommen.
Dringend gesucht: personelle Verstärkung
Michael Overgünne betont: „Wir stehen dazu, was wir hier machen.“ Er freue sich „riesig, wenn er auf dem Feld“ angesprochen werde. Was macht ein Bauer eigentlich? „Wir haben viele Anfragen von Kindergarten-Gruppen und Familien“, stellt der Agrarbetriebswirt fest. Und schiebt ein Plädoyer für seine Branche nach: „Es gibt doch nichts Schöneres als Landwirtschaft vor Ort.“
- Hausaufgabenhilfe. Kein Platz mehr in der Hausaufgabenhilfe: Sehr großer Bedarf
- Gebühren 2025. Straßenreinigung und Abfallabfuhr: Gute Nachrichten vom ZBG
- Sperrung. B224 in Gladbeck wird am Wochenende voll gesperrt
- Vorweihnachtszeit. Advent in Gladbeck: Event-Tipps für die Vorweihnachtszeit
- Einschulung. Grundschulen in Gladbeck: Diese hat die meisten Anmeldungen
- Blaulicht. Handy-Diebin: Zeuge erkennt Frau nach Foto-Fahndung
- Klinikreform. St. Barbara bleibt vorerst OP-Standort für Orthopädie
- Tierrettung. Kleine Katzenfamilie einfach im Wittringer Wald ausgesetzt
„In Kirchhellen arbeiten wir zu sechst“, sagt Metzgermeister Overgünne. Für den Standort Gladbeck suchen die Brüder personelle Verstärkung. Nicht nur Fachkräfte, auch Quereinsteiger sind willkommen. Kontakt: fleischerei-overguenne@web.de