Gladbeck. Der Kfz-Sachverständige Ralf Wandhöfer aus Gladbeck erstellt Gutachten für Auto, Fahrrad und Wohnmobil. Er gibt Rat – ein paar Beispiele.

Der Deutschen liebstes Kind ist – angeblich – das Auto. Es wird oft gehegt und gepflegt, gewaschen und blitzblank gewienert. Nur wehe, wenn mit dem motorisierten Untersatz nicht alles wie geölt läuft. Unfall, Hagelschlag, Ärger beim Kauf eines Gebrauchtwagens: Was tun? Wie kommt man, wenn‘s eng wird, zu seinem Recht? Ralf Wandhöfer aus Gladbeck weiß als Kfz-Sachverständiger Rat. Ein paar Beispiele.

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Der eigene Blick auf die Materie bewegte den gelernten Kfz-Meister vor Jahren dazu, einen neuen Weg einzuschlagen. Ralf Wandhöfer erzählt: „Ich habe so viele unvollständige und laienhafte Gutachten gesehen, bei denen Kunden benachteiligt wurden.“ Also entschloss sich der heute 61-Jährige, eine zusätzliche Ausbildung zu absolvieren. Ziel: der zertifizierte Kfz-Sachverständige für Schäden und Bewertung.

Unvollständige und laienhafte Gutachten bewegten den Gladbecker zur Qualifizierung

So kompliziert und komplex wie die Bezeichnung ist auch das Aufgabengebiet dieser Berufsgruppe. Seit fünf Jahren betreibt Wandhöfer sein Büro in Gladbeck und hat zwei Standorte in Gelsenkirchen. Hier nimmt er diverse Fahrzeuge unter die Lupe: vom „normalen“ Auto über Fahrräder und Oldtimer bis zu Wohnmobilen.

„Ich bin nicht parteiisch. Ich möchte, dass der Geschädigte das bekommt, was ihm zusteht.“

Ralf Wandhöfer
Kfz-Sachverständiger Schäden und Bewertung

Im Zentrum seiner Arbeit: „Ich erstelle vollumfängliche und gerichtsverwertbare Gutachten.“ Der Fachmann unterstreicht: „Ich bin nicht parteiisch. Ich möchte, dass der Geschädigte das bekommt, was ihm zusteht.“ Daher erstellt der 61-Jährige, der seit zwei Jahren Partner des TÜV Rheinland ist, Wert- und Schadengutachten, Leasing-Bewertungen, Kostenvoranschläge.

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Das Spezial-Equipment hat Ralf Wandhöfer in seiner Werkstatt oder in seinem „Büro-Bully“. Der Gladbecker kann die Lackdichte prüfen und sehen, ob es sich vielleicht um einen Unfallwagen handelt; Schadenbereiche freilegen, das Fahrwerk vermessen, Steuergeräte auslesen und vieles mehr.

Vermessen, prüfen, dokumentiere: All das gehört zu Ralf Wandhöfers Aufgaben.
Vermessen, prüfen, dokumentiere: All das gehört zu Ralf Wandhöfers Aufgaben. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Beispiel 1: Nehmen wir einmal an, es hat gekracht. Wandhöfer betont: „Herr des Geschehens ist der Geschädigte!“ Sicher, nach einem Unfall lässt sich bestimmt einiges an Verhaltenstipps im Internet finden. Doch nicht ohne Grund bringt sich Wandhöfer Jahr für Jahr auf den aktuellen Wissensstand. Schließlich ändern sich die Paragrafen immer wieder.

Gewusst wie: Workshops

Der Gladbecker Ralf Wandhöfer sagt über sich: „Ich muss eine Herausforderung haben.“ Das war vor fünf Jahren die Ausbildung zum personenzertifizierten Kfz-Sachverständigen, doch damit soll kein Stillstand eintreten.

Der 61-Jährige plant Workshops mit der Gelsenkirchener Fahrschule Stolpmann. Themen: Wie wechsele ich ein Rad? Wie prüfe ich eine Batterie? Welche Rechte habe ich in bestimmten Situationen?

Was vermeintlich ein Bagatellschaden ist, entpuppt sich nicht selten bei genauerem Hinschauen als doch schwerwiegenderes Problem. Bekommt die glänzende Karosse Risse, dann kann das auch große Löcher im Portemonnaie nach sich ziehen.

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„Bei Unfällen ist es wichtig, sich von Anfang an richtig zu verhalten“, sagt Wandhöfer. Dazu gehöre unbedingt, die Versicherung zu informieren. Wandhöfers Hinweis: „Als Geschädigter und Nicht-Verursacher haben Sie Anspruch auf ein fachkompetentes und neutrales Schadengutachten.“ Weitere Tipps: „Alles fotografieren. Immer die Polizei rufen.“ Der Fachmann bietet Aufklärungsgespräche über Rechte und Pflichten an.

Gutachter ermittelt den Wert eines Fahrzeugs

Wandhöfer: „Ein Sachverständiger nimmt nicht nur den Schaden auf.“ Der Profi ermittelt den konkreten Wert eines Fahrzeugs. Und der kann rasend schnell futsch sein, insbesondere bei einigen Mobiltypen.

Der Spezialist setzt neueste Technik ein.
Der Spezialist setzt neueste Technik ein. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Beispiel 2: Fahrräder, E-Bikes, Scooter. „Sie erleben einen Riesenboom“, stellt Wandhöfer fest. Bei Drahteseln hat er die Erfahrung gemacht: Bei günstigen Modellen tritt nach einem Unfall der wirtschaftliche Totalschaden sofort ein.

Der 61-jährige Profi Ralf Wandhöfer nimmt sich auch der Zweirad-Fraktion an.
Der 61-jährige Profi Ralf Wandhöfer nimmt sich auch der Zweirad-Fraktion an. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Wer ein Lastenrad oder E-Bike sein Eigen nennt, hat vielleicht knapp 1000 Euro geblecht. Die Preise gehen laut Wandhöfer jedoch bis in den fünfstelligen Bereich. Zweiräder, beispielsweise aus Carbon, nennt er sehr unfallanfällig. Auch für Fahrrad & Co. fertigt Spezialist Wandhöfer Schaden- und Wertgutachten an. Das gilt ebenfalls für eine weitere Fahrzeuggruppe, die seit der Corona-Pandemie ein Renner bei der Kundschaft ist.

Ralf Wandhöfer arbeitet auch unterwegs – in seinem „Büro-Bulli“.
Ralf Wandhöfer arbeitet auch unterwegs – in seinem „Büro-Bulli“. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Beispiel 3: Wohnmobil und Wohnwagen. Wandhöfer erklärt: „Sie sind nicht gebaut, um einen Unfall zu haben.“ Das Inventar sei häufig individuell installiert, vergleichbar mit der Einrichtung einer Wohnung. Und „das ist schnell kaputt“: „Ist ein Seitenteil zerstört, muss man das ganze Dach abnehmen.“ Von Unfällen einmal abgesehen, sei Undichtigkeit bei den rollenden Mini-Wohnungen ein Problem.

Beispiel 4: Schäden durch Wettereignisse wie Hagel. „Dann wird immer ein Gutachter eingeschaltet.“

Beispiel 5: Kauf eines Gebrauchtwagens. Auch in diesem Fall bietet Wandhöfer seine Expertise an. Er meint: „Hat ein Wagen noch für zwei Jahre TÜV und ist für 1000 Euro zu haben, kann man eigentlich nichts falsch machen.“ Gucken wir uns hingegen ein E-Auto an, das für 20.000 Euro den Besitzer wechseln soll, wird‘s kniffliger. So kurios es klingt: „Man sollte die Eigentumsverhältnisse klären: Wem gehört eigentlich die Batterie?“ Das sei manchmal der Autohersteller.

Kriterien für den Gebrauchtwagen-Kauf seien generell unter anderem: Laufleistung und, „ganz, ganz wichtig“, die Unfallprüfung sowie der Zustand des Autos. Ist es gepflegt? Macht sich etwa Rost breit? Da dürften Besitzer von betagten Vehikeln rot sehen.

Beispiel 6: Oldtimer. Ralf Wandhöfer hat selbst welche, darunter ein quietschblauer Toyota, Jahrgang 1980. Klar, dass sich der Kfz-Gutachter auch diesen Schmuckstücken auf Rädern widmet. Den Wert dieser Liebhaber-Fahrzeuge stellt er in vollumfänglichen Gutachten dar – damit im Ernstfall alles abgesichert ist.

Weitere Informationen www.dein-kfz-sachverständiger.de.

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