Essen. Die Entsorgungsbetriebe Essen rechnen mit einem arbeitsreichen Start im neuen Jahr. Deswegen wenden sie sich bittend an die Essener.
Die Entsorgungsbetriebe (EBE) wenden sich nach dem Böllern in der Silvesternacht an die Essenerinnen und Essener. „Wir können alle gemeinsam, Hand in Hand, für eine saubere und lebenswerte Stadt sorgen – jede Person kann einen Beitrag leisten“, erklärte Christian Lehrich, Leiter des EBE-Fachbereichs Reinigung und Winterdienst, im Angesicht der arbeitsintensiven Aufräumarbeiten zum Jahresstart. „Vielleicht wäre das schon ein guter Vorsatz für das neue Jahr?“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Damit zumindest der gröbste Silvesterabfall nach den Feierlichkeiten nicht zulasten der zahlreichen Mitarbeiter der EBE geht, geben die Entsorgungsbetriebe „ein paar wichtige Tipps zur korrekten Abfallbeseitigung nach der Silvesterfeier“.
Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) bitten bei der Silvesterabfall-Beseitigung um Mithilfe
Wohl zentralster Punkt für des Entsorgungsunternehmens ist dieser: „Die EBE bitten darum, keinen in der Silvesternacht entstehenden Abfall einfach auf der Straße oder auf dem Gehweg liegenzulassen, sondern selbst zu entsorgen.“ Fachbereichsleiter Lehrichs erklärt dazu: „Besonders Feuerwerksbatterien und Flaschen bereiten uns in der Straßenreinigung enorme Probleme, da sperrige Gegenstände die Saugrohre unserer Kehrmaschinen verstopfen.“ Deswegen sein dringender Appell: „Wir bitten die Bürger, ihre Restabfälle zumindest unter einem Papierkorb zusammenzustellen. Das hilft uns sehr, unsere Stadt wieder schnell sauber zu bekommen.“
Lesen Sie auch zum Jahreswechsel in Essen:
- Silvester-Randale in Essen? Polizei hat Hotspots im Visier
- Einen Tag vor Silvester: Polizei meldet schon fast 100 Böller-Einsätze
- Silvester-Events in Essen: Das sind unsere Tipps für 2024
- Appell der Stadt Essen für Silvester: „Kein Feuerwerk zünden“
- EBE warnt: Feuerwerksbatterien verstopfen Kehrmaschinen
- Essener Feuerwehr wappnet sich für intensive Silvesternacht
- Silvesterfeuerwerk? In Essen ist eine Böller-Scham zu spüren
Sein Team werde am Neujahrstag im Stadtgebiet unterwegs, um Straßen und Wege verkehrssicher zu machen. Zumindest die gröbsten Spuren der Silvesternacht will man am ersten Tag des neuen Jahres beseitigen – im Zweifel auch Vandalismusschäden. Trotzdem weist Lehrich auf die Straßenreinigungssatzung der Stadt Essen hin: „Tatsächlich ist es aber so, dass die Anwohnerinnen und Anwohner in den meisten Straßen selbst dafür verantwortlich sind, ihre Böller- und Glasreste, den Verpackungsmüll, Flaschen und abgebrannte Feuerwerksbatterien zu entsorgen.“
Feuerwerk-Blindgänger sollten in mit Wasser gefüllter Tüte entsorgt werden
Darüber hinaus erklärt die EBE, wie der Silvesterabfall ganz praktisch gesehen entsorgt werden muss: „Abgebrannte Böller, Tischfeuerwerk oder Mehrschussbatterien gehören unbedingt in den Restmüll – also in die Graue Tonne und nicht in die Blaue Tonne für Altpapier oder in die Gelbe Tonne für Verpackungsabfall“, sagt Ricco Robusch, Leiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft bei der EBE, ergänzt: „Auf gar keinen Fall aber dürfen heiße, warme oder gar noch brennende Feuerwerksreste in der Graue Tonne oder im öffentlichen Papierkorb landen. Damit sich der Abfall nicht entzündet, ist sicherzustellen, dass vor dem Entsorgen nichts mehr glimmt.“
Hinweise gibt die EBE auch in Bezug auf Blindgänger; also Raketen und Böller, die zwar angezündet, aber nicht explodiert sind. Solche Abfälle sollten ebenfalls nicht einfach liegenlassen werden, sondern entsorgt werden, allerdings „auf gar keinen Fall einfach so in die Graue Tonne“. Robusch empfiehlt, Blindgänger, Raketen oder Böller in eine Plastiktüte mit Wasser zu geben, die dann verknotet – mitsamt dem Wasser – in der Grauen Tonne entsorgt werden kann.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]