Bottrop. Die Bottroper Prosperstraße ist am 9. Dezember wegen Arbeiten an der maroden Bahnbrücke wieder dicht. Hier sind alle Sperrungstermine in 2025.
An der Bahnbrücke über der Prosperstraße in Bottrop werden ab Montag, 9. Dezember, 20 Uhr, Stahlbauarbeiten an der Brücke durchgeführt. Die Straße bleibt bis Dienstagmorgen, 10. Dezember, um 4 Uhr gesperrt. Entsprechende Umleitungen für den Straßenverkehr werden ausgeschildert.
Weitere Sperrungen der Prosperstraße für Routine-Kontrolltermine am Brückenbauwerk folgen. Denn: Obwohl zwei Höhenportale installiert worden sind und zahlreiche Verkehrsschilder sowie Banner auf die niedrige Brückenhöhe hinweisen, landen immer wieder Lkw unter der Brücke auf der Bottroper Prosperstraße. Viele Fahrer nutzen die Strecke als Umleitung, seit über die Autobahnbrücke auf der A42 nur noch Fahrzeuge mit einem Gewicht bis zu 3,5 Tonnen fahren dürfen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Bei diesen Vorfällen ist die Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn immer wieder beschädigt worden. Nach einigen Reparaturarbeiten an dem Bauwerk ist im März dieses Jahres klar geworden: Die Brücke muss engmaschig auf Schäden kontrolliert werden. Dabei muss die Straße unterhalb der Brücke für den gesamten Verkehr stillgelegt werden, während man diese jeweils in der Nacht, von 20 Uhr abends bis 4 Uhr morgens, überprüft.
Hier sind alle Termine für die Sperrungen im kommenden Jahr. Gesperrt wird an folgenden Tagen in 2025:
- Montag, 20. Januar
- Dienstag, 11. Februar
- Dienstag, 18. März
- Montag, 14. April
- Montag, 5. Mai
- Montag, 16. Juni
- Dienstag, 8. Juli
- Montag, 11. August
- Dienstag, 9. September
- Dienstag, 7. Oktober
- Montag, 10. November
- Montag, 8. Dezember
Sperrungen an der Bottroper Prosperstraße: So ist der Busverkehr betroffen
Auch der Busverkehr der Vestischen auf der Prosperstraße wird von den regelmäßigen Routine-Sperrungen betroffen sein. Die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ der Linie 263 wird in Fahrtrichtung Essen vor die Devensstraße verlegt. Die Haltestelle „Knappen-/Prosperstraße“ wird in beide Fahrtrichtungen verlegt – auf die Knappenstraße.
Auch auf der Linie 268 wird die Haltestelle „Prosperstraße/Ostring“ vor die Devensstraße verlegt. Zusätzlich entfallen während der Sperrung die Haltestellen „Knappen-/Prosperstraße“ sowie „Malakoffturm“ komplett. Alternativ soll die Haltestelle „Bahnübergang“ genutzt werden.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Im November 2025 soll dann der Neubau der Brücke beginnen. Nach Abschluss sollen auch hohe Lkw unter der dann 4,70 Meter hohen Brücke durch passen. Bislang bleiben nur 3,60 Meter.