Bottrop. Übers Wochenende erst wurde die Durchfahrt gesperrt, weil Arbeiten an der Bahnbrücke nötig waren. Anfang März geht es weiter.
Es hat etwas von einer unendlichen Geschichte: Gerade erst war die Prosperstraße übers Wochenende im Bereich der maroden Bahnbrücke gesperrt, weil Verstärkungsarbeiten notwendig waren. Die wieder freie Durchfahrt währt nun nicht lange: Im März arbeitet die Deutsche Bahn an den Stahlträgern der Brücke.
Die Stadt weist noch einmal auf die Details hin: Der erste Teil der Arbeiten findet in der Nacht von Donnerstag, 7. März, 21 Uhr, auf Freitag, 8. März, 5 Uhr, statt. Für diese Arbeiten ist die Straßensperrung der Prosperstraße von Donnerstag, 7. März, 18 Uhr, bis Freitag, 8. März, 9 Uhr notwendig.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Der zweite Teil der Arbeiten findet in der Nacht von Dienstag, 26. März, 21 Uhr, auf Mittwoch, 27. März, 5 Uhr, statt. Die hierfür notwendige Straßensperrung dauert von Montag, 25. März, 20 Uhr, bis Mittwoch, 27. März, 9 Uhr.
Arbeiten an Bahnbrücke Bottrop: Züge der Linie S9 werden durch Busse ersetzt
Für die Züge der Linie S 9 fahren in diesen zwei Nächten jeweils von 20.50 Uhr bis 5 Uhr Busse mit allen Haltestellen zwischen Gladbeck-West und Essen-Dellwig Ost.
„Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden“, so die Stadt. „Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das notwendige Maß beschränken und bittet um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.“
Trotz des Höhenportals vor der 3,60 Meter hohen Brücke fahren sich hier immer wieder Lkw fest. Aufgrund der Sperrung der A42 gilt die Prosperstraße als Ausweichstrecke. Es ist zu Schäden an der Brücke gekommen.