Bottrop. Die Bahnbrücke über die Prosperstraße ist seit der A42-Sperrung zum Dauer-Unfallort geworden. Nun hat die Stadt ein deutliches Zeichen gesetzt.
Es war die Dauernachricht der vergangenen Wochen: Regelmäßig sind Lastwagen unter der Eisenbahnbrücke über die Prosperstraße hängengeblieben. Nun hat die Stadt weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen – die eigentlich unübersehbar sein dürfte.
Um auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen, sind seit Dienstag zusätzliche Banner aufgestellt worden, die auf die niedrige Brückenhöhe hinweisen. Diese Warnhinweise sind auf Englisch verfasst, um den internationalen Lastverkehr zu erreichen. Auf ihnen sind im Comic-Stil die Worte „Crash!“ und „Watch out“ geschrieben, dazu ein Bild eines unter der Brücke hängengebliebenen Lkws, dessen Fahrer aber nichts passiert ist.
Brücke über die Bottroper Prosperstraße: Maßnahmenkonzept zum Schutz vor Lkw
„Die Banner sind ein wichtiger Bestandteil unseres Maßnahmenkonzepts“, erklärt Fabian Fingerlin, Leiter des Straßenverkehrsamts. „Darüber hinaus werden zeitnah an den Kreuzungen, die von der B224 und L631 abgehen, weitere Beschilderungen installiert, die auf die Höhenbegrenzung von 3,60 Metern hinweisen“, fügt Fingerlin hinzu.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
„Zusätzlich zu den Beschilderungen werden auch Fahrbahnmarkierungen auf der Prosperstraße ergänzt“, ergänzt Dino Rühlemann, Abteilungsleiter für Allgemeine Verkehrsangelegenheiten und Verkehrssicherheit bei der Stadt.
A42-Sperrung in Bottrop: Lkw-Fahrer nutzen Prosperstraße als Umleitung
Die Zunahme der Unfälle ist auf die Sperrung der A42 zurückzuführen, weil umgeleiteter, ortsfremder Verkehr die Prosperstraße nutzt, um auf die B224 zu gelangen — oder umgekehrt. Trotz vorhandener Hinweisschilder zur Brückenhöhe und neu eingerichteter Höhenportale auf beiden Seiten, kommt es weiterhin zu Zwischenfällen, bei denen Lastwagen unter der Brücke festklemmen.
Die Bahnbrücke über die Prosperstraße ist ohnehin schon marode. Mehrere Male musste sie bereits ertüchtigt werden, absehbar ist, dass sie erneuert werden muss. Kommendes Jahr sollen dazu die vorbereitenden Maßnahmen ergriffen werden. (lh)