Bottrop. Bottroper Kunden müssen sich massiv umstellen: Der Postbank-Standort am Berliner Platz wird bald keine Poststelle mehr sein. Die Details.
Die geplante Ausdünnung des Postbank-Filialnetzes ist in vollem Gange. Bundesweit sollen circa 250 von derzeit 550 Anlaufstellen bis Ende 2026 geschlossen werden. Im Ruhrgebiet sind unter anderem Bochum, Gladbeck, Essen, Duisburg, Oberhausen, Witten, Hattingen, Herne betroffen.
Postbank-Schließungen: Angebot in der Bottroper Filiale ändert sich
Ein Sprecher der Postbank gibt Entwarnung: Die Bottroper Filiale am Berliner Platz 6 wird nicht geschlossen. Dennoch gibt es massive Veränderungen für Postkunden. Denn der Bottroper Standort gehört zu den 120 Niederlassungen, die sich auf „die persönliche Beratung rund um das Thema Geld“ konzentrieren wollen. Die Mitarbeiter bleiben in Bottrop, sagt der Pressesprecher.
Der Plan ist, im Laufe des Jahres 2025 aus der Niederlassung eine Beratungsfiliale zu machen. In dieser beschränkt sich das Angebot dann auf Bankdienste: In dem Gebäude selbst sei dann keine Poststelle mehr, es können also zum Beispiel keine Pakete mehr abgegeben werden. In einer sogenannten Beratungsfiliale stünden Kunden Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung – im Gegensatz zu den „Beratungscentern“, die telefonisch oder online besetzt sind.
Was passiert mit der Poststelle der Bottroper Postbank?
Weil es zuvor einen Ersatz für Postkunden geben müsse, sei noch nicht klar, wann genau die Niederlassung in Bottrop zu einer reinen Beratungsfiliale werde.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Sobald die Postbank einen passenden Partner gefunden habe, der die Postgeschäfte der Kundschaft „im gewohnten Umfang in ihrer Nähe“ übernimmt, wäre es möglich, den Termin zu bestimmen. Die künftige Postfiliale soll dann rechtzeitig vor der Umwandlung der Postbankfiliale eröffnen, verspricht die Bank.