Witten. Das Ende der Hauptpost in Witten naht: Am Freitag (16.8.) ist die Filiale in der Stadtgalerie letztmals geöffnet - aber nur für wenige Stunden.

Die Postbank in der Wittener Stadtgalerie wird an diesem Freitag (16.8.) zum letzten Mal öffnen. Danach schließt die Filiale, einer der wichtigsten Mieter in dem Wittener Einkaufszentrum, für immer.

Wegen Krankheitsausfällen blieben die Rolltore vor der Postbank in dieser Woche des Öfteren unten: etwa am Montagnachmittag, am Mittwoch oder am Donnerstagvormittag. Am Freitag werden Kundinnen und Kunden nur von 9 bis 12.30 Uhr bedient. Danach ist diese Postfiliale Geschichte: 164 Jahre lang gab es eine Hauptpost in der Wittener Innenstadt.

Auch interessant

Bankkunden müssen nun nach Bochum

Laut Aushang sollte die Postbank bis zum 20. August geöffnet bleiben. „Wir brauchen aber für die Öffnung ein Vier-Augen-Prinzip. Mindestens zwei Mitarbeiter müssen vor Ort sein“, erklärt Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier. Ist dies, wie jetzt wegen Krankheit, nicht gewährleistet, bleibt die Bank eben zu.

Bereits plakatiert sind die neuen Ansprechpartner: Für die Bankkunden ist dies die Bochumer Filiale in der Kortumstraße. Post-Dienstleistungen können in der neuen Partnerfiliale Hauptstraße 35 erledigt werden. Bargeld könne man auch im Einzelhandel abheben.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.