Bochum. Auf dem Weihnachtsmarkt wurde ein gemeinnütziger Verein aus Bochum bestohlen. Der Schock wirkt nach – die Reaktionen aber rühren die Helfer.
Update, 23. Dezember: Tröstende Neuigkeiten nach dem Diebstahl einer Geldkassette auf dem Weihnachtsmarkt: Der Schock über die herzlose Tat wirkt beim Verein „Kindergarten Linden, Schul- und Dorfentwicklung in Gambia“ zwar noch nach. Die Resonanz und Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung jedoch rührt die ehrenamtlichen Helfer an. Die Berichterstattung und die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit habe zu einem deutlich erhöhten Spendenaufkommen geführt, berichtet Ingrid Krötz für den Verein. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen hätten nach dem Diebstahl gespendet.
Einer davon ist Ingo Wiemann aus Linden. Er nahm Kontakt zum Verein auf, als er von dem Diebstahl hörte. Die Tat sei „eine große Sauerei“, sagt er im Gespräch mit der WAZ. Bei Ingrid Krötz erkundigte er sich, wie hoch der Schaden war und überwies in der vergangenen Woche eine mittlere dreistellige Summe.
„Wir bedanken uns im Namen von Kindergarten Linden, Schul-und Dorfentwicklung in Gambia e.V. für die überwältigende Hilfe“, erklärte Ingrid Krötz. „Zuversicht und Optimismus sollten uns, auch nach Rückschlägen, immer leiten.“ Mit den aktuellen Einnahmen würden unter anderem notwendige Instandsetzungen an Gebäuden und an der Solaranlage des Kindergartens sichergestellt. Außerdem flössen die Spendengelder in die Zubereitung des täglichen Mittagessens für die 187 Kinder im Kindergarten und in die zweimal wöchentlich geförderte warme Mahlzeit für 2.500 Schüler der Grundschule im Dorf Jabang in Gambia.
Verein auf Bochumer Weihnachtsmarkt bestohlen – so haben wir berichtet
Erstmeldung vom 17. Dember: Der Verein „Kindergarten Linden Schul- und Dorfentwicklung in Gambia“ (KLG) engagiert sich seit 25 Jahren für den kleinsten Staat auf dem afrikanischen Festland, für Gambia. Dafür sammelten die Mitglieder auch auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt Spenden. Plötzlich fiel ihnen auf, dass die Geldkassette mit den Spenden gestohlen worden war.
So berichten wir über den Weihnachtsmarkt in Bochum:
- Alle Infos über den Bochumer Weihnachtsmarkt 2024 im Überblick
- Glühwein, Bratwurst und Co.: Bochums Weihnachtsmarkt im Preis-Check
- Glühwein auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: So viel zahlen Besucher
- Neuheiten auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: Das erwartet Besucher
- Sicherheit auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: So werden Besucher geschützt
- Weihnachtsmarkt 2024 in Bochum: „Ich habe mir mehr erhofft“
- Waffenverbot auf Weihnachtsmarkt: Wie viele Verstöße es gab
Ehrenamtlich tätige Senioren bastelten Weihnachtsschmuck
Der KLG Verein besteht aus 22 Mitgliedern und mehr als 230 Paten, die die Vorhaben durch Mitgliedsbeiträge finanzieren. Dazu kommen Spenden, die der Verein regelmäßig auf Weihnachtsmärkten, Sommerfesten oder anderen Aktionen in Bochum einsammelt.
Auch in diesem Jahr verkaufte der Verein seine Artikel an zwei Tagen am Weihnachtsmarktstand „Haus der guten Tat“. Schon im Sommer fingen ehrenamtlich tätige Senioren an, die selbst gemachten Artikel wie Weihnachtsschmuck herzustellen, damit sie alles am 12. und 13. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen konnten.
„Am ersten Verkaufstag, gegen 18 Uhr, war der Schreck dann riesengroß, als wir feststellten, dass unsere Kasse samt Wechselgeld gestohlen worden war“, so Ingrid Krötz. „Ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Die Arbeit mehrerer Monate war umsonst.“
Spenden an den KLG e.V. wofür?
Der Verein setzt sich vor allem für die Kinder in Gambia ein und fördert die Bildung der Bewohner. Eigenen Angaben zufolge ließ er einen Kindergarten und acht Brunnen bauen. „Wir beschäftigen mittlerweile 25 lokale Mitarbeiter und finanzieren zweimal pro Woche das Mittagessen in der benachbarten Grundschule für über 2000 Kinder“, sagt Ingrid Krötz, 1. Schriftführerin des Vereins.
Nun fehlen dem Verein aber wichtige Spenden für die Kinder in Gambia. Ingrid Krötz hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Die nächste Veranstaltung für den Verein wäre erst das Stadtparkfest im kommenden Sommer.
Spenden für Gambia können hierhin gesendet werden:
Bank: Sparkasse Hattingen
Konto: 76 760
BLZ: 430 510 40
IBAN: DE58 4305 1040 0000 0767 60