Bochum-Harpen. Jetzt ist es offiziell: Decathlon eröffnet eine Filiale im Bochumer Ruhrpark. Allerdings nicht dort, wo es viele vermuten. Die Details.

Nun ist es fix und offiziell: Decathlon kommt in den Bochumer Ruhrpark. Der Sportartikelhändler und das Center-Management des Einkaufszentrums bestätigten die Informationen, die bereits in den vergangenen Tagen über Stellenanzeigen im Netz durchgesickert waren. „Noch im Frühjahr 2025 eröffnen neue Stores in Recklinghausen und Bochum“, teilte Decathlon am Freitag mit.

Die Job-Inserate, in denen unterschiedliche Stellen von der Teamleitung bis zum Minijob ausgeschrieben sind, hatten Spekulationen angeheizt: Als Adresse für die neue Filiale war dort „Am Einkaufspark 1“ in Bochum angeben. Für viele Bochumerinnen und Bochumer lag auf der Hand, dass die Kette ins seit Sommer 2024 leerstehende Kaufland-Gebäude zieht.

Decathlon zieht in den Ruhrpark – aber nicht ins ehemalige Kaufland-Gebäude

Die Gerüchte erwiesen sich als falsch. Was diese Redaktion bereits aus dem Umfeld des Ruhrparks gehört und berichtet hatte, wird am Freitag bestätigt: Die Filiale wird die Fläche zwischen Maisons du Monde und Böhmer Schuhe beziehen. Dort war zuvor Jako-o beheimatet, der Laden hatte im Juni 2024 geschlossen.

Außenansicht - Jako-O Geschäft im Ruhrpark Bochum
Bis Juni 2024 war Jako-o in dem Ladenlokal im Ruhrpark. Im Frühjahr 2025 soll hier Decathlon einziehen. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

In die ehemalige Jako-o-Filiale – und damit in ein für die Kette vergleichsweise kleines Ladenlokal – zu ziehen, passt zur neuen Strategie von Decathlon. War das Unternehmen bisher vor allem für große Ladenlokale mit Flächen bis zu 8000 Quadratmetern bekannt, soll es nun auch „kleinere Verkaufsflächen von 500 bis 1500 Quadratmetern in beliebten Einkaufszentren und Fußgängerzonen in den Innenstädten“ geben, hieß es in einer Mitteilung aus dem vergangenen Jahr.

Decathlon setzt auf kleinere Filialen mit rund 1000 Quadratmetern

Abdelaziz Rachidi, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland, sagt dazu: „Durch unsere neuen Formate und die Verflechtung von digitalem und stationären Handel gelingt es uns, unsere Produktvielfalt auch auf rund 1.000 Quadratmetern Fläche zu präsentieren.“ So könne das Unternehmen in den wichtigen Einkaufszentren möglichst nah bei den Kundinnen und Kunden sein.

Hinzu kommt zudem, dass es gar nicht so weit vom Ruhrpark entfernt bereits einen sogenannten Multisport-Store mit sehr großer Verkaufsfläche gibt. Er befindet sich zehn Kilometer beziehungsweise zehn bis 15 Auto-Minuten entfernt in Herne.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Neueröffnung in der Bochumer City wurde von Decathlon wieder abgesagt

Eröffnung der ersten Hauptstadtfiliale von Decathlon
Die Sportartikelkette Decathlon eröffnet einen Standort im Bochumer Ruhrpark – allerdings nicht dort, wo viele es erwarten. (Symbolbild/Archiv) © picture alliance / dpa | Paul Zinken

Ursprünglich sollte bereits im Frühjahr 2023 in der Bochumer Innenstadt eine große Decathlon-Filiale im Husemann-Karree eröffnen. Wegen Bauverzögerungen habe das Unternehmen den Mietvertrag jedoch gekündigt, bestätigte eine Sprecherin im April 2023. Stattdessen zog der Einzelhändler „Woolworth“ dort ein.

Wann die Decathlon-Filiale im Ruhrpark öffnet, ist noch nicht bekannt. „Die konkreten Eröffnungsdaten werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben“, heißt es in der Mitteilung vom Freitag. Mit den beiden neuen Filialen wird die Kette nach eigenen Angaben 20 Standorte in NRW haben. Ziel des Sporthändlers: Bis 2027 sollen alle Menschen in Deutschland „innerhalb von 20 Minuten Fahrzeit einen Decathlon-Touchpoint haben“.

Ruhrpark-Manager: Decathlon „wichtiger Partner für die Zukunft des Centers“

Nils Lange, General-Manager im Ruhrpark, sagt: „Decathlon ist eine zentrale Ergänzung des Angebots und ein wichtiger Partner für die Zukunft des Centers.“ Er betont die „größere Strahlkraft“, die das Einkaufszentrum durch das „Rebranding“, der Umbenennung im vergangenen Jahr, gewonnen habe. Seit September 2024 heißt der Ruhrpark offiziell „Westfield Ruhrpark“.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert