Berlin. Die Bankenaufsicht Bafin bietet ab sofort eine Übersicht aller Girokonten-Angebote hiesiger Banken an. Was Sparer beachten sollten.
Berlin. Wer etwa mit Pellets heizt, glaubt oft, klimafreundlich unterwegs zu sein. Stimmt das? Und wenn nicht, was heißt das für die CO2-Abgabe?
Berlin. Der Mindestlohn wird zehn Jahre alt. Kanzler Scholz will ihn trotz Krise auf 15 Euro pro Stunde erhöhen. Dagegen gibt es Widerstand.
Berlin. Kleinbusse, die man per Smartphone ruft, verbessern den öffentlichen Nahverkehr vor allem auf dem Land. Das Konzept macht bundesweit Schule.
Berlin. Es tut sich etwas beim ÖPNV: Jeder dritte kommunale Verkehrsbetrieb bietet Rufbusse an. Sie ermöglichen Mobilität. Das darf auch kosten.
Berlin. Das Heizungsgesetz ist umstritten. Eine neue Regierung könnte es komplett erneuern. Was sich jetzt für Immobilienbesitzer lohnen könnte.
Berlin. Seit Trumps Wahlsieg steigen viele Kryptowährungen, allen voran der Bitcoin. Erstmals knackte der Bitcoin die Marke von 90.000 Dollar.
Berlin. Die Zölle auf elektrische Fahrzeuge aus China sind in Kraft. Die Meinungen über den Nutzen oder Schaden für die Autoindustrie gehen auseinander.
Berlin. Olaf Scholz und Robert Habeck reisen am Donnerstag nach Indien. Das Land könnte für die deutsche Wirtschaft eine Alternative zu China werden.
Berlin. Um den deutschen Wald steht es schlecht. Was helfen würde, ist schon lange klar. Nur darf sich die Wirtschaft nicht mehr länger sträuben.
Berlin. Der deutsche Wald setzt erstmals mehr Klimagase frei, als er speichert. Experten sehen einen Einschnitt mit drastischen Folgen.
Berlin. Deutsche Unternehmen sollen sich von China wegorientieren, viele wollen das auch. Nur: Mit wem sollen sie stattdessen Geschäfte machen?
Berlin. Wirtschaftsminister Robert Habeck hat die kriselnde Autoindustrie zum Gipfel geladen. Diese Vor- und Nachteile haben die debattierten Vorschläge.
Berlin. Die Bundesregierung beschließt überraschend Vergünstigungen in Millionenhöhe. Wer davon profitiert – und warum es auch Kritik gibt.
Berlin. Die Energiewende in Wohnungen und Häusern gelingt nur mit staatlicher Unterstützung. Aber auch die Erben sind gefordert.
Berlin. Unser Autor lebt in einer Hausgemeinschaft, seine Wohnung ist viel Geld wert – doch die notwendige Energiesanierung wird nicht klappen.
Berlin. Auf neuem Posten nimmt sich Anne Brorhilker die nächste Masche des Steuerbetrugs vor. 28,5 Milliarden Euro seien dem Staat verloren gegangen.
Berlin. Immobilienfonds bereiten Mietern und Anlegern Sorgen. Wie funktionieren sie und was bedeutet die Krise für Kapitalanlage und Wohnung?
Berlin. Drohender Handelskrieg hin oder her: Europa darf sich nicht alles aus China bieten lassen. Deshalb sind Strafzölle der richtige Weg.
Berlin. Öl- und Gasheizungen sind zwar günstiger, aber sie müssen bald klimaneutral umgerüstet werden. Lohnt sich das trotzdem? Wir klären auf.
Berlin. Nach der Ankündigung, Zölle auf chinesische E-Autos zu erheben, gibt es Debatten um mögliche Folgen. Ökonom Jürgen Matthes ordnet ein.
Berlin . Nicht für jeden sind Versicherungen zur Abdeckung der Beerdigungskosten sinnvoll. Ab dem 65. Lebensjahr etwa wird es deutlich teurer.
Berlin. Beim Fairphone können Display und Batterie ausgebaut werden. So entsteht weniger Müll. Dafür wird das Smartphone nun ausgezeichnet.
Berlin. Eine Mitteilung der Familienkassen verunsichert Eltern. Sie fürchteten, ab 2016 kein Kindergeld mehr zu bekommen. Zu Unrecht. Was Sie wissen müssen.
Essen. Die Digitalisierung der Wirtschaft steht nach Einschätzung der Expertin Vera Demary noch am Anfang. Industrie 4.0 erfordere umfassende IT-Kenntnisse.
Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe rät Autokäufern, sich gegen zu niedrige Verbrauchswerte beim Kraftstoff zu wehren. Die Industrie verteidigt indes die Angaben.
Berlin. Steigen die Chancen, dass die Bürger eine kleine Steuersenkung als Ausgleich für die sogenannte kalte Progression erhalten? Unwahrscheinlich.
Berlin. Die ostdeutschen Städte Jena und Chemnitz konnten nach der Wende an ihre industriellen und handwerklichen Traditionen anknüpfen, die es schon vor der DDR-Zeit gab. Es gibt aber auch...
Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hält nach dem Ausstieg von zwei deutschen Branchenverbänden der Mode- und Textilindustrie an dem geplanten Bündnis für nachhaltige Textilien f...
Berlin. Der Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) will bessere Arbeits- und Umweltbedingungen für die weltweite Textilproduktion durchsetzen. Doch die meisten großen Unternehmen mache...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen