Leitende Redakteurin, FUNKE Zentralredaktion
Berlin. Experten glauben, dass sich die Terrorgruppe rasch wieder erholt. Ein Mann spielt dabei eine besondere Rolle. Er ist kein Unbekannter.
Berlin. Der Experte sieht den Geiseldeal als positives Zeichen. Über Donald Trump sagt er: Seit dem Wahlkampf hat er sich inhaltlich verändert.
Wien. Herbert Kickl ist Chef der rechten FPÖ – und soll bald die österreichische Regierung anführen. Wer ist dieser Mann?
Berlin. Lokale Behörden sollen Baustellen überwachen. Es könne zu „obszönen Handlungen führen“, wenn man Frauen bei der Arbeit sieht, heißt es.
Berlin. Russland führt nicht nur einen Krieg gegen die Ukraine. Auch der Westen sollte gewarnt sein. Er ist längst im Visier des Kreml.
Berlin. Estland schickt seine Marine. Die EU-Kommission spricht von „gezielter Zerstörung der kritischen Infrastruktur Europas“ und will Sanktionen.
Berlin. Militärexperte Carlo Masala über die Neuordnung im Nahen und Mittleren Osten und ihre Folgen für Russland, Syrien und die Ukraine.
Berlin. Der russische Präsident ist ein Meister der psychologischen Kriegführung. Seine Einschüchterungsversuche folgen einem Muster.
Berlin. Militärexperte Masala erklärt, was Trumps Sieg für die Ukraine bedeutet und welche Ziele Putin wirklich aktuell verfolgt.
Berlin. Die Jagdszenen von Amsterdam sind ein Armutszeugnis – nicht nur für den Sicherheitsapparat. Und sie werfen viele Fragen auf.
Berlin. Die Frauen sollten der Demokratin den Weg ins Weiße Haus ebnen. Doch ihre Rechnung ging nicht auf. Das hat vor allem einen Grund.
Berlin. Der Senat ist ihnen sicher und das Repräsentantenhaus folgt wohl. Trump und seine Republikaner können durchregieren – mit beängstigenden Folgen.
Berlin. US-Wahlkampfexperte Julius van de Laar über die angespannte Lage in den USA und die Gefahr, die von den rechtsextremen Gruppen ausgeht.
Berlin. Sie kennen ihn gut, weil sie lange mit dem Ex-Präsidenten zusammengearbeitet haben. Mit Beschimpfungen sparen sie heute nicht mehr.
Berlin. Der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd ist tot. Und jetzt? Die Diplomatie verfügt über ein scharfes Schwert. Jetzt muss es gezogen werden.
Berlin. Noch nie war ein US-Wahlkampf so brutal und dreckig. Zum Glück ist er bald vorbei. Und dann? Drücken wir den Amerikanern die Daumen.
Berlin. US-Wahlkampfexperte Julius van de Laar über verpasste Chancen, über eine fehlende klare Botschaft und einen Endspurt mit Superstars.
Berlin. Elina Valtonen hat Russland gegenüber keine Illusionen. Europa muss sich stärker rüsten. Putin verstehe nur eine Sprache.
Berlin. Albaniens Regierungschef Edi Rama über die italienischen Flüchtlingslager in seinem Land, die Korruption und die EU-Perspektive.
Berlin. Ukraine-Krieg, Selenskyjs Friedensplan, Krieg in Nahost. Militärexperte Masala ordnet die großen Krisenherde ein und blickt in die USA.
Berlin. US-Wahlkampfexperte Julius van de Laar über Kamala Harris‘ neue Strategie und die Frage, wie nützlich Elon Musk für Donald Trump ist.
Berlin. Die historische Verantwortung der Deutschen nach dem Holocaust ist kein Geschichtsblabla. Das muss jeder, der hier lebt, begreifen.
Berlin. Früher pflegten sie gute Beziehungen, dann kam die Islamische Revolution. Jetzt ist die Vernichtung Israels Staatsdoktrin im Iran.
Berlin. Der russische Präsident Wladimir Putin hält Diplomatie für eine Schwäche. Das heißt aber nicht, dass man darauf verzichten sollte.
Berlin. Julius van de Laar über die Bedeutung des TV-Duells am 10. September und welche Fehler die Demokratin unbedingt vermeiden sollte.
Berlin. US-Wahlkampfexperte van de Laar über die Macht der Wählerinnen, die Verzweiflungsaktionen von Trump und Harris‘ überraschende Kehrtwende.
Berlin. Militärexperte Masala über die Dynamik dieses Überraschungsangriffs und die Strategie des ukrainischen Präsidenten Selenskyj.
Berlin. Kamala Harris und Tim Walz mischen den Wahlkampf auf. Trump hat darauf keine Antwort – doch ein Experte warnt vor voreiliger Euphorie.
Berlin. Die Ukraine darf deutsches Kriegsgerät einsetzen. Das zu verwehren, nur weil sich der Aggressor hinter der Grenze befindet, wäre absurd.
Berlin/Moskau. Mit Waffen von westlichen Verbündeten kämpft die Ukraine seit Tagen auf russischem Gebiet. Moskau droht, doch Kritik ist kaum zu hören.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen