Hüthum. Zwölf Vereine aus Hüthum haben sich zusammengeschlossen und bringen einen Kalender heraus. Damit soll für einen guten Zweck gesammelt werden.

Der Emmericher Ortsteil Hüthum hat mit seinen rund 3200 Einwohnern weit über 30 Vereine und Gruppen. Zwölf davon haben sich jetzt zusammengeschlossen und bringen einen gemeinsamen Kalender heraus. Damit soll für einen guten Zweck gesammelt werden und zusätzlich sollen die Termine im Ort bekannt gemacht werden.

Wandkalender Hüthum kostet 18 Euro

Der Wandkalender soll beim Hüthumer Adventsweg am Samstag, 26. November, für 18 Euro verkauft werden. Drei Euro gehen davon an die Caritas Hüthum, um Bedürftige zu unterstützen.

Ist die erste Auflage in Höhe von 120 Stück vergriffen, können Gutscheine erworben werden. Bestellungen können auch über die Kontaktseite des Heimatvereins im Internet unter der Adresse www.heimatverein-huethum-borghees.de vorgenommen werden.

„Wir wollten einen Kalender herausbringen, in denen sich die Gruppen und Vereine aus Hüthum präsentieren. So hat jeder Verein einen Monat übernommen, mit eigenen Bildern aber auch mit seinen Terminen, kann sich jede Institution vorstellen“, erklärte Koordinator Markus Holtkamp. Für das Layout war Anke Wilke verantwortlich.

Diese Vereine sind dabei

Im Januar und Februar starten die Karnevalsvereine Hüthumer Narrengemeinschaft (HNG) und Hüthumer Frauenkarneval (HFK), die bekanntlich in der kommenden Session das Prinzenpaar der Stadt Emmerich stellen werden. Danach folgt die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Hüthum-Borghees und der Musikverein Hüthum.

Im Mai ist Schützenfest, die Seite ist daher für die St. Georg Schützenbruderschaft reserviert worden. Im Anschluss daran folgen Reiterverein von Lützow,Ensemble Schlösschen Borghees, KAB Hüthum, Förderverein der St. Georg Grundschule und der Kindergarten St. Georg Hüthum.

Im November passt zum Martinszug das Martinskomitee St. Georg Hüthum-Borghees. Der Dezember 2023 ist für den Heimatverein vorgesehen.

„Der Kalender soll auch Ansporn sein, um das Gemeindeleben wieder zu aktivieren“, erklärte Holtkamp, „wichtig war für uns nach Corona wieder das ‚Wir-Gefühl‘ zu zeigen. Auch in Zukunft sollen die Gruppen und Vereine in Hüthum zusammenarbeiten, denn nur dadurch bleibt das Gemeindeleben lebhaft und aktiv.“

Weitere Aktionen sind geplant

Für das nächste Jahr sind bereits weitere gemeinschaftliche Aktionen der Vereine in der Planung. Das ist der erste Kalender für Hüthum. Zweimal im Jahr treffen sich die Gremien der Hüthumer Vereine, um Termine und Veranstaltungen abzusprechen. In diesem Rahmen kam die Idee für einen gemeinsamen Kalender auf.

„Im Endeffekt gibt es zwei Ziele, die wir mit diesem Kalender erreichen wollen“, fasste Holtkamp noch einmal zusammen, „wir wollen durch die Bilder und Termine zeigen, wie aktiv die Gemeinschaft in Hüthum ist. Und wir wollen erreichen, dass viele Hüthumer zu den angekündigten Terminen kommen.“

>>> Hüthumer Adventsweg

Der Hüthumer Adventsweg findet am Samstag, 26. November 2022 von 14 bis 20 Uhr statt. Ein Rundgang von etwa 750 Metern mit rund 30 stimmungsvollen Ständen soll die Besucher zum Spazieren, Genießen und Besuch des romantisch beleuchteten Adventsweges einladen Start und Ende ist an der St. Georg Kirche und Schulhof.