Kreis Kleve. Es wird weihnachtlich im Kreis Kleve. Hier sind die ersten Termine für die Advents- und Weihnachtsmärkte rund um Kleve, Emmerich und Rees.

Schon bald erfreuen wieder weihnachtliche Klänge, der Duft nach Zimtapfel und Glühwein sowie Lichterglanz Besucher der Weihnachts- und Adventsmärkte in der Region. Es weihnachtet im Kreis Kleve. Hier kommen die Veranstaltungen rund um Kleve, Emmerich und Rees:

Adventsmarkt in Anholt wieder über zwei Tage Anfang Dezember

Anholt: Der Anholter Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr erstmals seit Jahren wieder über zwei Tage stattfinden. Der Markt öffnet am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, samstags und sonntags von 15 bis 21 Uhr am Marktplatz rund um das historische Rathaus in Isselburg-Anholt.

Willkommen zum 25. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt 2023

Der Weihnachtsmarkt in Moyland ist sehr beliebt.
Der Weihnachtsmarkt in Moyland ist sehr beliebt. © NRZ | Petra Zellhofer-Trausch

Bedburg-Hau / Moyland: Der 25. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 13. bis zum 17. Dezember in der historischen Schloss- und Parkanlage des Museum Schloss Moyland statt. Kunsthandwerker aus nah und fern präsentieren wieder ihre Kreationen an liebevoll beleuchteten und weihnachtlich geschmückten Ständen. Auch ein Besuch der Kunstsammlung im Museum ist möglich. Wer den Aufstieg zum Nordturm wagt, wird mit einem einzigartigen Rundblick über das Marktgeschehen belohnt (Eintritt zwei Euro).

Öffnungszeiten: Mittwoch 13 bis 21 Uhr; Donnerstag 13 bis 21 Uhr; Freitag 13 bis 21 Uhr; Samstag 11 bis 21 Uhr; Sonntag 11 bis 20 Uhr. Der Markt ist weitestgehend barrierefrei gestaltet. Hunde können kurz angeleint auf das Außengelände mitgenommen werden. Aufgrund der Vielzahl der Besucher und zum Wohle des Tieres wird jedoch seitens der Veranstalter von einer Mitnahme abgeraten.

Lichterglanz Till-Moyland

Am 25. und 26. November erstrahlt der Platz vor der Dorfschmiede wieder im tausendfachen Licht. Die Bürgerstiftung Till Moyland präsentiert wieder den Lichterglanz. Achtzehn wunderschön geschmückte Weihnachtshütten laden zum Stöbern, Schauen, Staunen und Verweilen ein. Wie immer gibt es ein großes Angebot selbst gefertigter Produkte wie Schmuck, Selbstgenähtes für Kinder und Erwachsene, Holzarbeiten, Geschmiedetes und vieles mehr. Wer noch eine Adventsgesteck oder einen Adventskranz sucht, wird ebenfalls fündig. Außerdem gibt es selbstgebackene Plätzchen, handgebackene köstliche Reibekuchen, Crêpes süß und herzhaft, die Till-Moyländer Weihnachts- Currywurst und leckere Fischköstlichkeiten.

Für die Kinder gibt es ein nostalgisches Kinderkarussell zum Nulltarif, außerdem kommt der Nikolaus jeweils zu Beginn der Dämmerung zu Besuch und bringt kleine Geschenke für die Kinder mit. Am Samstag, zwischen 17.30 und 19 Uhr spielt das Dünenorchester Wissel und am Sonntag, zwischen 15 und 17 Uhr, die Niersmusikanten Kessel.

Öffnungszeiten: Samstag, 25. November, 14 bis 20 Uhr, Sonntag, 26. November, 11 bis 18 Uhr.

Lichtermarkt in Emmerich vor historischer Kulisse

Der Lichtermarkt in Emmerich 2022.
Der Lichtermarkt in Emmerich 2022. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Emmerich: Vom 8. bis 10. Dezember lädt die WFG Emmerich zum vierten Emmericher Lichtermarkt mit schönem Kunsthandwerk, feinen Leckereien sowie einem stimmungsvollen Bühnenprogramm zum Stöbern, Staunen und Genießen ein. Der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr bietet ein besonderes Highlight. Wenn die historische Kulisse des Rathauses besonders festlich strahlt, der Duft von Reibekuchen und Glühwein durch die Luft weht, dann ist es wieder Zeit für den Lichtermarkt. Neben den vielen Holzhütten, Food & Getränkeständen, einem Bühnenprogramm, Attraktionen mit und für Kinder gibt es, an diesem Wochenende, viel Neues zu erleben.

Öffnungszeiten: Freitag: 15 bis 21 Uhr, Samstag: 15 bis 21 Uhr, Sonntag: 11 bis 19 Uhr

Es weihnachtet in Goch

Es warten wieder viele Stände mit weihnachtlichen Produkten in Goch (Archiv).
Es warten wieder viele Stände mit weihnachtlichen Produkten in Goch (Archiv). © NRZ

Goch: Der Gocher Werbering präsentiert … Vor dem dritten Advent öffnet der Weihnachtsmarkt im Herzen der Gocher Innenstadt vom 14. bis 17. Dezember wieder seine Pforten und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Aussteller bieten wieder zahlreiche Geschenkideen, weihnachtliche Accessoires und vielfältige Naschereien an. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Künstlern und Musikgruppen aus der Region sorgen für Unterhaltung und weihnachtliche Klänge. Zusätzlich ist der dritte Adventssonntag verkaufsoffen und die Geschäfte haben geöffnet.

Öffnungszeiten: Donnerstags und freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr, und sonntags von 11 bis 19 Uhr. Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Weihnachtsbasar der Freien Evangelischen Gemeinde Goch: Vom 24. November bis 24. Dezember finden verschiedene weihnachtlichen Veranstaltungen der FeG Goch statt. Während der Veranstaltungen ist auch die Weihnachtsbasar geöffnet. Imgard Volz und Heike Berz-Ruetten haben für diesen kreative Produkte gestaltet und bieten sie zum Verkauf an. Der Erlös geht an die Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, die damit Menschen in Not und soziale Projekte finanziert. Eröffnung: 24. November, 18 Uhr (Liederabend); 5. Dezember, 18 Uhr (Lebendiger Adventskalender); 11. Dezember, 17 Uhr ( „Mein anderer Advent“ – Ein Abend für Frauen) – jeden Sonntag nach dem Gottesdienst Weihnachtsbasar von 12 bis 14 Uhr. Info unter www.feg-goch.de.

Goch-Kessel: Kindergarten, VHV, Feuerwehr, Musikkapelle, Niersnixen und WIWA-Gruppe veranstalten in Kessel einen Adventsmarkt unter dem Motto „Weihnachten im Dorf“ am 2. Dezember ab 16 Uhr. Der Adventsmarkt wird rund um den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in Kessel, Kranenburgerstr. 98, vor dem Restaurant Rhodos aufgebaut. Die Kinder des Kesseler Kindergartens werden den Avendsmarkt eröffnen mit weihnachtlichen Liedern und einem Tanz. Es gibt Glühwein, Kaltgetränke sowie Reibekuchen, Pommes, Würstchen, Waffeln, Popcorn, Plätzchen und noch viele andere Leckereien. Die Kesseler Feuerwehr bietet Stockbrot am Lagerfeuer an. Die Kesseler Musikkapelle wird weihnachtliche Stücke spielen. Ein Überraschungs-Besucher, mit dem man Bilder machen kann, hat sich auch schon angemeldet. Zudem ist ein weihnachtlicher Basar des Kindergartens in Vorbereitung.

Nikolausmarkt in Kalkar rund um die St. Nicolai Kirche

Der Nikolausmarkt in Kalkar (Archiv).
Der Nikolausmarkt in Kalkar (Archiv). © WAZ FotoPool | Thorsten Lindekamp

Kalkar: Der Nikolausmarkt läutet am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, traditionell die Vorweihnachtszeit in Kalkar ein und lädt Besucher zum Verweilen, Naschen, Wohlfühlen und Kaufen ein. Nach der geglückten Premiere im Jahr 2022 wird der Nikolausmarkt auch in diesem Jahr auf dem Kirchhof und rund um die St. Nicolai Kirche stattfinden. Der Nikolaus verteilt leckere Weckmänner an die kleinen Gäste.

Öffnungszeiten: Samstag, 2. Dezember, 14 bis 20 Uhr; Sonntag, 3. Dezember, 12 bis 19 Uhr.

Adventsbasar im Schützenhaus Keeken: Am 26. November findet der Adventsbasar von 11 bis 16 Uhr im Schützenhaus statt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an adventlicher Floristik, Deko- und Geschenkideen aus Holz und Naturmaterialien, Körnerkissen und selbstgestrickte Socken und Kinderschürzen sowie kulinarische Köstlichkeiten wie Pralinen, Spekulatius, Nussecken, Brote, Liköre und Marmeladen - aus eigener Herstellung. Zudem bietet der Eine-Welt-Stand fair gehandelte Ware an, es gibt außerdem eine Verlosung. Die Cafeteria lädt bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Zur Mittagszeit wird auch eine herzhafte Suppe angeboten. Um 14 Uhr stimmt der E-Ju-Ki-Chor Düffelward die Basarbesucher mit besinnlichen Liedern auf die Weihnachtszeit ein. Mit dem Gesamterlös werden verschiedene Projekte der Lepra- und Tuberkulosehilfe unterstützt.

Adventsmarkt in Kellen am 24. und 25. November

Klapheckenhof in Kleve-Kellen: Wer sich jetzt auf den Advent einstimmen möchte, wird beim weihnachtlichen Adventsmarkt am Klapheckenhof in Kellen fündig. Auch in diesem Jahr wird das SOS-Kinderdorf Niederrhein adventlichen Gestecke und weihnachtliche Dekorationen zum Verkauf anbieten. Die Adventsausstellung findet am Freitag, 24. November, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 25. November, von 10 bis 17 Uhr an der Riswicker Straße 117 statt. Fürs leibliche Wohl gibt es einen Stand mit Kaffee, Waffeln und Glühwein. Florist-Meister und Ausbilder Meik Schnitger sagt: „In diesem Jahr steht unsere Ausstellung unter dem Motto ‚Adventlicher Waldspaziergang‘. Wir arbeiten bei den Gestecken und Kränzen mit vielen natürlichen Materialien wie Zweigen, Zapfen und saisonalen Früchten.“

48. Klever Weihnachtsmarkt – auch der Nikolaus wird erwartet

In Kleve findet 2023 der 48. Weihnachtsmarkt statt (Archiv).
In Kleve findet 2023 der 48. Weihnachtsmarkt statt (Archiv). © Astrid Hoyer-Holderberg

Kleve: Herzlich Willkommen zum 48. Klever Weihnachtsmarkt vom 1. bis zum 10. Dezember 2023 rund um den Pastor-Leinung-Platz und Koekkoek-Platz. In den geschmückten Marktbuden finden Besucher schön gestaltete Weihnachtsdekoration, Hübsches aus Filz, Holzschnitzereien, Keramik, Schmuck und vieles mehr. Auch für weihnachtliche Naschereien wie Waffeln, gebrannte Mandeln, Schokospieße, aber auch Bratwürste, gebratene Champignons und duftenden Glühwein ist gesorgt. Es gibt ein täglich wechselndes Musikprogramm von Chören aus Deutschland und den Niederlanden, über die örtlichen Musikvereine bis hin zu unseren Kleinsten aus den Klever Kindergärten. Ein Highlight für kleine Besucher ist die Ankunft des Heiligen Nikolaus am 1. Dezember. Um 17.15 Uhr trifft er mit dem Boot am Spoykanal ein und fährt anschließend mit seiner Kutsche vom Opschlag durch die Fußgängerzone zum Weihnachtsmarkt (Ankunft ca. 18.15 Uhr). Hier freut er sich darauf, Weckmänner an die strahlenden Kinder zu verteilen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt: montags bis freitags: 14 bis 21 Uhr, samstags und sonntags: 12 bis 21 Uhr, letzter Sonntag: 12 bis 20 Uhr

Nikolausmarkt in Kranenburg

Kranenburg: Der Nikolausmarkt in Kranenburg findet vom 8. bis 10. Dezember statt. Im historischen Ortskern an der Stifts- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Kranenburg werden ca. 17 historische Verkaufsstände auf dem Kirchplatz aufgebaut sein. Für das leibliche Wohl wird ein heimischer Anbieter Sorge tragen. Kaffee und Kuchen gibt es im neuen angrenzenden Pfarrheim.

Öffnungszeiten: 8. Dezember, 18 bis 21 Uhr, 9. Dezember, 13 bis 21 Uhr, 10. Dezember, 11 bis 19 Uhr.

Et Rääße Weihnachtspädje öffnet wieder am ersten Adventswochenende

Rees: PK Et Rääße Weihnachtspädje auf dem Deich und am Turm, Mittwoch, 15.11,2023. Foto: Konrad Flintrop / FUNKE Foto Services
Rees: PK Et Rääße Weihnachtspädje auf dem Deich und am Turm, Mittwoch, 15.11,2023. Foto: Konrad Flintrop / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

Rees: Der Weihnachtsmarkt Et Rääße Weihnachtspädje erstreckt sich am ersten Adventswochenende, 1. bis 3. Dezember, vom Skulpturenpark über die historische Stadtmauer bis zum Haus Schaeling, auch der Mühlenturm und das Kolpinghaus sind eingebunden. Die Anzahl der gemütlichen Holzhütten hat sich im Vergleich zum letzten Jahr auf 30 erhöht. Zum Angebot gehören unter anderem Kunsthandwerk, Geschenk- und Dekoartikel, Lederwaren, ein Tannenbaum-Verkauf, Floristik und selbstgemachte und eingemachte Speisen. Auch das gastronomische Angebot wird nicht fehlen. Es gibt Stockbrot, Churros und Poffertjes sowie „Mus und Mett“ am Kolpinghaus und diverse Weihnachtsmarkt-Klassiker. Ein vielseitiges Rahmenprogramm begleitet den Weihnachtsmarkt: So wird die Bühne des Weihnachtsmarktes unter anderem durch Chöre, Bands, Solomusiker und Blasmusik bespielt. Reeser Geschichten des Nachtwächters, der Besuch des Nikolauses, eine Märchenstunde mit Rheinkönigin Jutta und ein nostalgisches Karussell laden auch Familien mit Kindern zu einem Besuch auf dem „Pädje“ ein. Auch das Haus Schaeling sowie der Mühlenturm sind geöffnet. Ein Gang durch diese beeindruckenden Gebäude ist lohnenswert.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 16 bis 21 Uhr; Sonntag, 14 bis 18 Uhr.

Rees – Feldmarker Budenzauber: Der Bürgerschützenverein Rees-Feldmark, Groin und Bergswick feiert am Samstag, 25. November, ab 15 Uhr den mittlerweile 9. Feldmarker Budenzauber am Ende der Lindenallee in Rees. Der Feldmarker Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art lädt mit Holzarbeiten, Weihnachtlicher Floristik, Bastelsachen, Glasbaustein-Deko, Stricksachen, Schals; Makramee, Honig, Beton-Dekoartikel und vieles mehr recht herzlich zum Verweilen ein. Neben kalten Getränken, Glühwein und Eierpunsch wird es Popcorn, Zuckerwatte, Champignons und Würstchen von Grill geben. Im Zeltcafé gibt es Sitzgelegenheiten, in dem der amtierende Thron Kaffee, Kakao und frische Waffeln anbietet.

Höhepunkt ist wieder der große Laternenumzug über den Deich mit allen Kindern in Begleitung des Jugendblasorchesters Praest, der um 17 Uhr am Ende der Lindenallee startet. Das Jugendblasorchester wird im Anschluss gegen 18 Uhr inmitten des Budenzaubers ein kleines Platzkonzert geben. Und selbstverständlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen; daher hat er sich für den 9. Feldmarker Budenzauber angekündigt.

Tierische Weihnachtszeit in Rees-Millingen

Rees-Millingen: Am 25. November, 11 bis 18 Uhr, findet der Tierweihnachtsmarkt bereits zum fünften Mal auf dem Gelände der Kersten Motorgeräte GmbH auf der Empeler Straße 95 in Rees statt. Es wird viele Attraktionen für vierbeinige Lieblinge geben. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sowohl für die geliebten Vierbeiner als auch für Herrchen und Frauchen. Der Erlös ist wie immer für einen tierisch guten Zweck bestimmt.