Heelden. Zum vom Heimatverein organisierten Weihnachtsmarkt in Heelden kamen viele Besucher. Wer alles für musikalische Unterhaltung sorgte.

Der Heimatverein Heelden veranstaltete wieder seinen Weihnachtsmarkt. Bei der Durchführung konnte er sich wieder auf die Unterstützung der anderen Heeldener Vereine verlassen.

Für Kulinarisches war auf dem Weihnachtsmarkt Heelden gesorgt

Hinter der Theke im Vereinshaus half der Schützenverein, das Tambourcorps Heelden hatte am Mittag eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen veranstaltet. Der Verkauf mit Hamburger, Cheeseburger und Pulled Pork Burger wurde vom Heimatverein betrieben.

Auch der Nikolaus schaute auf dem Heeldener Weihnachtsmarkt vorbei.
Auch der Nikolaus schaute auf dem Heeldener Weihnachtsmarkt vorbei. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Die weiteren Stände liefen zwar privat, teilweise kamen die Erlöse aber dem Heimatverein zugute. Am Imbissstand konnte man Mantaplatte, Currywurst, Bratwurst und Pommes zugunsten der Aktion WDR-Weihnachtswunder erwerben.

Unterhaltungsprogramm auf der Bühne

Das Unterhaltungsprogramm begann am Mittag mit den Bocholter Vielharmonikas. Die begleiteten die Heeldener zwei Stunden lang bei Kaffee und Kuchen. Später stand der Shanty Chor der Marine Kameraden Bocholt auf der Bühne. Ab 19 Uhr ging es mit „h-less“ (ageless = zeitlos) aus Oberhausen weiter, die brachten ihren Electric Cover, eine Kombination aus elektronischen und akustischen Elementen in ihren Coverversionen. Sie spielten Pop- und Top-40-Klassiker der letzten Jahrzehnte, sowie zahlreiche tanzbare Partyhits. „Wir covern Pop- und Rockmusik aus den letzten Jahrzehnten“, erklärte Fabian Rohr, „wir haben aber für die Weihnachtszeit ein extra Weihnachtsrepertoire“.

„Das machen sie so gut, dass sie schon zum vierten Mal zum Heeldener Weihnachtsmarkt kommen“, ergänzte Johannes Epping, der Vorsitzende des Heeldener Heimatvereins, „die haben ein dreistündiges Programm, fangen mit Weihnachtsliedern für Kinder an, dann kommen die Klassiker, später geht es über zum gemütlichen Teil, zu Rock, Pop und Weihnachtsliedern. Um 22 Uhr ist dann Schluss hier.“

Heimatverein veranstaltet Weihnachtsmarkt zum neunten Mal

Der Heimatverein veranstaltete den Weihnachtsmarkt zum neunten Mal. Die ersten sieben Veranstaltung wurden noch an der Feldstraße ausgetragen. Seit 2019 findet der Markt am Vereinsheim des 1. FC Heelden statt, in den letzten beiden Jahren musste die Veranstaltung aber wegen Corona ausfallen.

„Wir sind insbesondere unseren Sponsoren dankbar“, erklärt Epping, „die Fahrschule Norbert Zey hat uns seinen Fahrschul-Auflieger als Bühne zur Verfügung gestellt und die Sparkasse Westmünsterland hat uns großzügig unterstützt“.

Die Kinder freuten sich über den Nikolaus (Hermann Gebbing), der „an liebe Kinder“ Süßigkeiten verteilte. Die Eltern dagegen konnten sich an den Ständen im Vereinshaus mit Weihnachtsgeschenken eindecken.