Hüthum. Neuwahlen beim Heimatverein Hüthum-Borghees: Anke Wilke ist neue Vorsitzende. Auch der Geschäftsführer-Posten bleibt in weiblicher Hand.

Anke Wilke ist neue Vorsitzende des Heimatvereins Hüthum-Borghees. Das ergaben die Wahlen auf der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Borghees.

Annette Arntzen ist neue erste Geschäftsführerin

Anke Wilke war zuvor erste Geschäftsführerin. Sie löst nun den ausscheidenden Jasper Brinkman an der Spitze des Heimatvereins ab. Annette Arntzen gibt den Posten der zweiten Geschäftsführerin auf und rückt als Nachfolgerin von Wilke in das Amt als erste Geschäftsführerin.

Michael Stevens besetzt künftig den Posten des zweiten Geschäftsführers und ist somit neu im Vorstand. Georg Born ist als Schatzmeister wiedergewählt worden. Im Beirat wurde Elmar Bolwerk wiedergewählt. Marion Brinke-Pollmann sowie Heiner Wardemann sind neu im Beirat.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es einen Jahresrückblick auf das Jahr 2021. So fand unter anderem im vergangenen Jahr die alljährliche Säuberungsaktion statt. Die Narzissen, die im Jahr 2020 eingepflanzt worden waren, erstrahlten erstmals an verschiedenen Orten in Hüthum in ihrer hellsten Pracht. Zudem konnte mit Unterstützung eines Spenders ein neuer Müllbehälter am Deich aufgestellt werden.

Herbstwanderung nach Elten

Die abschließende Aktion war eine Herbstwanderung mit rund 70 Teilnehmern in Elten. Dort fand eine Führung zu dem Thema Kultur/Geschichte statt, bei dem Schützengräben aus dem Ersten sowie Zweiten Weltkrieg besichtigt worden sind.

Ebenso wurde bei der Versammlung eine Übersicht bezüglich der Programmgestaltung 2022 vorgestellt. In diesem Jahr sind Veranstaltungen wie das Brunnenfest, eine Fahrradtour, ein Filmabend zum Thema ,,Die Zerstörung Emmerichs am 7. Oktober 1944“, eine Herbstwanderung sowie der Hüthumer Adventsweg geplant.

Nicht zu vergessen waren die zahlreichen Jubilarehrungen an dem Abend. Der stellvertretende Bürgermeister Gerd Gertsen beendete die Veranstaltung mit folgenden Worten: ,,Auf dem Land ist es leichter, Menschen zu begeistern, so dass sie mitgestalten. Ich hoffe, das bleibt uns lange erhalten.“