Hüthum. Die Hüthumer Narrengemeinschaft verzeichnet trotz Corona einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Jetzt wurden zwei Neue in den Elferrat aufgenommen.
Viele Vereine klagen über einen Mitgliederschwund seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Gerade der Bereich Brauchtum kam durch die verschiedenen Corona-Schutzverordnungen praktisch komplett zum Erliegen. Vollkommen konträr ist die Situation bei der Hüthumer Narrengemeinschaft (HNG).
Seit zwei Jahren keine Sitzungen im Karneval in Emmerich
Obwohl auch die Karnevalisten aus Hüthum ihre Sitzungen nun schon seit zwei Sessionen nicht veranstalten konnten, freut sich der Verein in diesem Zeitraum über einen Zuwachs von Mitgliedern um über 35 Prozent.
Zwei Neuaufnahmen für den Hüthumer Elferrat
Zuletzt wurden jetzt auf der Jahreshauptversammlung zwei Neue in die Reihen des Elferrats aufgenommen: Lucas Maiß (28) und Tim Polman (42).
Alle Aktiven der HNG gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass in der kommenden Session wieder Karneval in gewohnter Form laufen kann. Deshalb stehen Elferrat und Funken bereits jetzt in den Startlöchern. Mit den Vorbereitungen auf die Sitzungen ist begonnen worden. „Erste Ideen für ein Motto haben wir gesammelt, das wird nun relativ zeitnah entschieden“, berichtet Präsident Peter van Marwyk.
Rückblick auf die vergangene Session
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Wie schmerzlich die vergangenen beiden Jahre für die Karnevalisten waren, wurde nicht zuletzt beim Rückblick auf die vergangene Session deutlich. Niklas Schöbel, stellvertretender Geschäftsführer, berichtete nur über wenige vereinsinterne Aktionen wie das Sommerfest 2021, die immer unter den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften und entsprechenden Hygienemaßnahmen stattfinden mussten.
Tom Robijn wird zum Nachfolger von Armin Becker gewählt
Auf der Versammlung standen auch Wahlen auf dem Programm. Der langjährige Kassierer Armin Becker hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass er sein Amt in andere Hände abgeben möchte. Aus den Reihen des Elferrates stellte sich Tom Robijn für den Posten des Kassiers zur Verfügung. Der Hüthumer wurde einstimmig gewählt. Oliver Ketzinger und Roman ter Horst werden dann im kommenden Jahr die Kasse prüfen.
Bei den regulären Vorstandswahlen wurde turnusmäßig über die Stellvertreter-Positionen abgestimmt. Marinus Hols bleibt für weitere zwei Jahre Vize-Präsident. Auch Christian „Chrisan“ Sanders (stellvertretender Kassierer) und Niklas Schöbel (stellvertretender Geschäftsführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.