Emmerich. Beim Reiterverein „von Lützow“ Emmerich steht viel auf dem Programm: Sanierung des Außenplatzes, WBO-Turnier und die Jahreshauptversammlung.

Von weiteren Fördermaßnahmen der NRW-Landesregierung im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ profitiert auch der Reiterverein „von Lützow“ Emmerich. Gefördert wird die Modernisierung der Reitanlage in Höhe von 10.250 Euro.

„Der Außenplatz bekommt eine neue Drainage, neuen Sand und an der Umrandung muss auch etwas getan werden“, erläutert die RV-Vorsitzende Annabell Venhoven. „So eine finanzielle Unterstützung freut uns natürlich sehr.“

Die Maßnahmen bis zum ersten eigenen Turnier in diesem Jahr komplett umzusetzen, wird der Verein allerdings nicht mehr schaffen. Am 4./5. September steigt das WBO-Turnier. „Es wird ähnlich, wie wir es bereits letztes Jahr durchgeführt haben. Die Umsetzung der Corona-Schutzmaßnahmen hatte gut geklappt und das Turnier war sehr gut angenommen worden“, erinnert sich Venhoven.

Nicht nur deshalb haben die Mitglieder des RV auf ihrer Jahreshauptversammlung am 13. August (19 Uhr) im Landgasthof viel zu besprechen.

Reiterverein „von Lützow“ Emmerich sucht Reitlehrer:in für den Schulpferdebetrieb

Zudem sucht der Verein eine qualifizierte Person für den Schulpferdebetrieb. Die Aufgaben sind: Mit den Schülerinnen und Schülern die Pferde fertig zu machen sowie Kinder und Erwachsene (Anfänger und Wiedereinsteiger) zu unterrichten.

Die Anforderungen und Erwartungen des Vereins: Ein Trainerschein oder entsprechende Turniererfolge, selbstständiges Arbeiten, das Wohl von Schülern und Pferden im Blick sowie mindestens Kapazitäten für vier Reitstunden in der Woche frei haben. (an)