Voerde. Die Schützenfeste in Voerde sind beliebt. Allerdings feiern nicht alle Vereine jedes Jahr ein Schützenfest. Hier wird 2024 wieder gefeiert.
Die Schützenfestsaison in Voerde ist bereits gestartet. Den Anfang machte der BSV „Germania“ Voerde, der in diesem Jahr sein 275-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläum feierten die Schützen mit einem besonderen Festakt. Zudem durften sie auch das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises 012 Dinslaken ausrichten. Ein weiterer Programmpunkt steht allerdings noch an: Am Samstag, 11. Mai, suchen die Voerder Schützen nach einem Nachfolger für ihren amtierenden Schützenkönig Heinrich Neuhaus.
Zwei weitere Schützenfeste gibt es im Mai zu feiern
An Pfingsten lädt der BSV Mehrum 1692 zu seinem Schützenfest ein und richtet außerdem das Fest der Verbandsgruppe Süd der Voerder Schützen aus.. Dieses Mal suchen die Mehrumer eine Nachfolge für Königin Alina Paus. Höhepunkte des Festprogramms sind das Königsschießen am Pfingstsamstag ab 14.30 Uhr und der Krönungsball mit der Partyband Soundtrack am Pfingstsamstag ab 20 Uhr. Ein ausführlicherer Vorbericht folgt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung
- Dinslaken: Wahlkampfplakate ziel rechter Zerstörungswut
- Dinslaken:Demo vor der Europawahl - „Nutze deine Stimme“
- Voerde:B8 für Lkw gesperrt: Möllener ärgern sich über Umleitung
- Hünxe:Grundgesetzfeier mit eindringlichem Appell an die Jugend
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
Der BSV Mehr-Ork-Gest lädt vom 25. bis 27. Mai zum Schützenfest ein. Das Königsschießen findet am Samstag, 27. Mai, ab 15 Uhr an der Schützenhalle der Orker Schützen an der Mehrumer Straße statt. Hier wird ein Nachfolger für Bernd Knipping gesucht. Um 20 Uhr werden dann die Inthronisation der neuen Regenten und die Krönungsparty mit Livemusik der Band #Hashtag gefeiert. Am Sonntag, 26. Mai, treten die Schützen um 14 Uhr an der Festwiese an. Um 17 Uhr findet hier der Große Zapfenstreich mit Parade an der Schützenhalle statt. Ab 18.30 Uhr gibt es wieder Livemusik von #Hashtag. Am Montag findet ab 15.30 Uhr das traditionelle Kaffeetrinken der Damen mit Unterhaltungsprogramm statt. Karten gibt es bei der Bäckerei Ernsting in Spellen, im Landgasthof Schänzer in Ork und am Kolkhofs Büdchen in Ork. Ab 19.30 Uhr wird mit DJ Tim Johnson gefeiert. An den Festtagen spielen außerdem der Spielmannszug Spellen und die Instrumentalgruppe der KLJB Borkenwirthe.
Schützenfestsaison zieht sich über den gesamten Sommer
Der BSV „Frohsinn“ Lippedorf wird vom 14. bis 16. Juni sein Schützenfest feiern. Hier wird dann eine Nachfolge für die amtierende Schützenkönigin Sabine Goch und ihren Prinzgemahl Friedhelm Goch gesucht.
Am 13. und 14. Juli feiert der BSV „Einigkeit“ Holthausen sein Schützenfest . Als erster Höhepunkt steht hier im Vorfeld das Comedy Rodeo mit Tim Perkovic und drei weiteren Comedians auf dem Programm. Weiter geht es nach dem Königsschießen am Samstag, wo ein Nachfolger für König Tobias Iser gesucht wird. Es folgen der Krönungsball, zu dem die Partyband Herzschlag aufspielt und ein Tanzabend mit DJ am Sonntag.
Zwei Schützenfeste an einem Wochenende
In Möllen wird beim Schützenfest, das vom 9. bis 12. August stattfinden soll, ein neuer Regent für den Voerder Ortsteil gesucht. Dann lädt nämlich der BSV Möllen 1864 zu seinem Schützenfest auf der Schießanlage im Wohnungswald an der Friedrichstraße ein. Traditionell wird dann beim Vogelschießen ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den amtierenden König Jürgen Uden gesucht.
Ebenfalls am 9. bis 12. August lädt der BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer“ zu seinem Schützenfest ein auf die Vereinsanlage an der Ullrichstraße am Wesel-Datteln-Kanal in Friedrichsfeld ein. Hier wird dann ein Nachfolger für den amtierenden König Lars Broßehl gesucht.
Keine Feste in Löhnen und Götterswickerhamm
Beim BSV „Vivat“ Löhnen und beim SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm finden traditionell nur alle zwei Jahre Schützenfeste statt. Die amtierenden Majestäten Jens Czybulka in Löhnen und Henning Grans in Götterswickerhamm dürfen daher noch ein weiteres Jahr im Amt bleiben. Allerdings richten die Schützen in Götterswickerhamm am 24. und 25. August ein Biwak aus..
Die Voerder Schützenfest-Saison endet am Wochenende vom 31. August bis 2. September. Hier laden der BSV Spellen und der BSV „Bleib treu“ Emmelsum zu einem gemeinsamen Schützenfest ein.