Voerde. Beim diesjährigen Königsschießen des BSV Spellen trat eine befreundete Gruppe an den Schießstand. Welcher der sechs Aspiranten den Sieg holte.

Der BSV 1451 Spellen hat einen neuen Schützenkönig: Marcel van de Sand sicherte sich den hölzernen Rumpf beim diesjährigen Schützenfest. Für das Königsschießen am Samstag fanden sich schnell sechs Schützinnen und Schützen die auf den Rumpf des Holzadlers schossen, die Truppe war untereinander befreundet und hatte sich im Vorfeld schon Gedanken gemacht: „Es war einfach an der Zeit, dass wir um die Königswürde kämpfen“, so die Schützen.

Auch interessant

Angetreten sind Nadine Mais, Celina Stetten, Janine Peters, Leon Gossen, Marcel van de Sand und Jan-Hendrik Lemm. In der Schützenhalle konnten Vereinsmitglieder und Gäste das Königsschießen über Beamer und Leinwand hautnah miterleben. Als der Rumpf des Holzadlers sich zum ersten Mal nach 60 Schuss regte, ging ein Raunen durch die Zuschauermenge, dann dauerte es nur noch wenige Schüsse bis um 18.12 Uhr der Rumpf des Vogels fiel. Der glückliche Sieger am Vogelstand: Marcel van de Sand, der mit dem 83. Schuss den entscheidenden Treffer gesetzt hatte.

Spellener König hat vier Ministerpaare

Der neue Schützenkönig wählte Celina Stetten als seine Königin aus, zur Throngesellschaft zählen vier Ministerpaare: 1. Ministerpaar Nadine Mais und Jan-Philipp Albustin, 2. Ministerpaar Katharina Rockhoff und Leon Gossen, 3. Ministerpaar Caroline Glowacz und Frank Ridderskamp und das 4. Ministerpaar Janine Peters und Jan-Hendrik Lemm. „Wir wollen in unserer Amtszeit den Verein mit voller Energie unterstützen und auch weiterhin schöne Feste feiern“, sagte Marcel van de Sand.

Marcel van de Sand kurz nach dem entscheidenden Treffer.
Marcel van de Sand kurz nach dem entscheidenden Treffer. © BSV Spellen

Die Krone des Vogels sicherte sich Sina Lensing mit dem 32. Schuss. Dieter Ridderskamp sicherte sich mit dem 64. Schuss das Zepter. Der Reichsapfel ging nach dem 103. Schuss an Stefan Hülsermann. Celina Stetten sicherte sich mit dem 110. Schuss den linken Flügel des Holzadlers, während der rechte Flügel nach dem 120. Schuss an Moritz Reinike ging.

Einige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt

Für ihre Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt: 70 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Brüggemann; 65 Jahre Mitgliedschaft: Horst Gossen, Jürgen Hülsermann; 60 Jahre Mitgliedschaft: Manfred Ridderskamp; 40 Jahre Mitgliedschaft: Johannes Beckedahl, Helmut Matschaßek; 25 Jahre Mitgliedschaft: Birte Geisler, Florian Langhoff, Franz Opgen-Rhein; 10 Jahre Mitgliedschaft: Sandra Himmelberg, Anja Geisler. Für Verdienste rund um den Verein wurden die Schützinnen und Stützen mit dem Vereinsorden mit bronzenem Kranz geehrt: Sarah Barsch, Jürgen Hülsermann, Jan-Philipp Albustin und Tobias Himmelberg.

Nach dem Schießen ging es zu Inthronisation und Krönungsball, wo auch der seit Jahrzehnten befreundete Verein BSV Wilhelm Tell Wallach 1922 mit seinem amtierenden Königspaar Jens und Silke Hoffacker mit Thron- und Vereinsgefolge zu Gast in Spellen war. Unter musikalischer Begleitung der Band Zartbitter feierten die Spellner mit ihren Gästen im Gasthaus Wessel den neuen Thron bis spät in die Nacht.