Voerde. Darauf haben die Schützen in Götterswickerhamm seit 2019 gewartet. Beim Schützenfest trat am Sonntag ein Trio zum Königsschießen an.

Kerstin Krebber hatte schon einmal mit Erfolg auf den Vogel angelegt. Nach dem sie sich beim Schützenfest des Vereins SV „Wachst am Rhein“ Götterswickerhamm den rechten Flügel holte, wollte sie mehr. Beim Königsschießen am Sonntagabend trat sie neben Stephanie Gockel und Henning Grans an. Als das Königsschießen um 18.30 Uhr begann, gab es ein reges Treiben und es herrschte eine deutlich zu spürende Spannung.

Thron regierte seit 2019

Sie war bei allen Beteiligten zu spüren und Kerstin Krebber, Stephanie Gockel und Henning Grans machten es wirklich spannen. Beim 195. Schuss war es so weit – Henning Grans traf und der Rumpf fiel zu Boden. Jubelstürme und Freudentränen bei allen Beteiligten. Der neue Schützenkönig nahm Stephanie Gockel zu seiner Königin. Sie lösen damit den „Coronathron“ ab, der seit 2019 regierte.

Gute Treffer, aber der Rumpf wollte nicht fallen

Vorab wurden von Michael Möller mit dem 38. Schuss der Kopf, von Ingolf Hesselmann mit dem 62. Schuss der Reichsapfel, von Yvonne Schneider mit dem 79. Schuss das Zepter, von Kerstin Krebber mit dem 109. Schuss der rechte Flügel und von Sven Bendl mit dem 203. Schuss der linke Flügel abgeschossen. Nun galt es nur noch, den Rumpf zu schießen und die König/innenehre zu erhalten. Immer wieder gelangen den Akteuren gute Treffer, jedoch wollte der Rumpf nicht fallen. Er wackelte nach ungefähr 100 Schuss und drehte sich. Es gab für die Anwärter immer wieder Tipps von den Zuschauern, die sich rund um den Schießstand zahlreich versammelt hatten. Am Ende setzte sich Henning Grans durch und wurde König.

Der neue Thron des SV „Wacht am Rhein“

Zu neuen Thron des SV „Wacht am Rhein“ gehören der erste Ritter Jens Bleckmann, die erste Hofdame Kerstin Krebber, der zweite Ritter Daniel Schleckes und die zweite Hofdame Marion Bleckmann. Kerstin Krebber sagte begeistert: „Das Schützenfest war sehr gut besucht. Alle freuten sich, nach der langen Zeit endlich wieder ihr Fest feiern zu können. Die Damenwartin Stephanie Gockel hatte federführend ein tolles Programm für die drei Tage auf die Beine gestellt, das mit dem Kaffeetrinken mit Rahmenprogramm und anschließendem Tanz am Montag erfolgreich und gut besucht sein Ende nahm.“

Deshalb wurde Johann Gockel geehrt

Bei der Veranstaltung wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft: Johann Gockel gehört seit 65 Jahren dem Schützenverein an. Diese Treue wurde mit der Ehrennadel in Gold belohnt. Ebenfalls eine Ehrennadel in Gold erhielt Willi Gockel, der seit 50 Jahren dem Verein angehört. Otto Bolt, Carsten Bosserhoff, Erhard Peter, Michael Rockhoff. Außerdem wurde noch Reinhard Müller, Präsident und erster Vorsitzende des Vereins, für seine engagierte 25-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Schützenvereins SV „Wacht am Rhein“ Götteswickerhamm gedankt.