Düsseldorf. Es gibt ein Leben abseits der EM. Etwa auf dem Asphalt-Festival im Juli. Welche Hochkaräter im Programm sind - neben einem berühmten Tatort-Star.

  • Zwischen dem 3. und 21. Juli findet das 12. Asphalt-Festival in Düsseldorf statt
  • Drei Spielorte in Düsseldorf zeigen Gastspiele aus Belgien, Portugal, Iran und anderen Nationen
  • Mit dabei sind auch Tatort-Star Devid Striesow und Kult-Soziologin Eva Illouz

Das Asphalt-Festival geht in die zwölfte Runde und präsentiert ein gewohnt buntes, spannendes, vor allem aber inspirierendes Programm. Gastspiele aus Belgien, Portugal, Serbien, Tschechien, Iran und anderen werden in Düsseldorf einige der brennendsten Themen der Gegenwart behandeln.

Aurora Negra: Von der Unsichtbarkeit schwarzer Künstler*innen

Das Stück Aurora Negra etwa erzählt von den Kämpfen und Hoffnungen schwarzer Künstler*innen im nicht immer so freien Kunstbetrieb. Das portugiesische Gastspiel kommt allerdings nicht mit erhobenen Zeigefinger einher: Ironie, Satire und ein ungebändigter Humor sind allgegenwärtig.

Aus dem Iran kommt der Beitrag Ist, in dem das langsam einsickernde Gift staatlicher Kontrolle eindringlich auf die Bühne gebracht wird. Actiongeladen kommt die Performance Skatepark einher. Hier zeigt die dänische Tänzerin und Choregrafin Mette Ingvartsen die Berührungspunkte von Skaten und Tanzen. Hier werden Grenzen überschritten. Auf rollenden Brettern.

Florian Webers aerodynamischer Fluss

Natürlich wird es auch Musik, Musik, Musik geben. R‘n‘B, Soul, Pop, Jazz und mehr. Das komplette Line-Up gibt es hier. Darunter sind auch viele Bands aus NRW, darunter Mina Richman und das queere DJ-Kollektiv Get Over It. Auch Echo-Preisträger Florian Weber – seines Zeichens gebürtiger Detmolder – wird sich tief in den Tasten seines Flügels verwirklichen. Ob dabei zu erwarten steht, was schon die New York Times über Weber schrieb, er beherrsche es, aerodynamisch zu fließen? Was immer die Kollegen damit zum Ausdruck bringen wollten, man kann sich darauf freuen.

Nicht nur Österreichische Fussballfans finden ihren Weg nach Düsseldorf, auch die Kultur meldet sich an. Musikalisch vertritt NNOA die Alpenrepublik. Amy-Winehouse-Vibes auf tanzbaren Beats, dazu Texte, die zum Nachdenken bringen. Die Grenzen sprengende Musik der studierten Jazz-Sängerin wird auch ein Düsseldorfer Publikum begeistern. Ebenfalls aus unserem südlichen Nachbarland kommt Literatur-Star Stefanie Sargnagel. Auch sie eine Grenzgängerin, die mit verstaubten Vorurteilen aufräumt. Sie liest aus ihrem neuen Roman Iowa.

Die Ukraine in Düsseldorf

Das Asphalt-Festival wird sich selbstverständlich auch den aktuellen Geschehnissen in der Ukraine und Nahost zuwenden. Da ist etwa Festredner Juri Andruchowytsch, einer der wichtigsten ukrainischen Autoren. Sein Erfolgsroman Moscoviáda wird in ausserdem in einer Inszenierung aus Prag auf dem Asphalt-Festival zu sehen sein. Die israelische Star-Soziologin Eva Illouz (Liebe - ein unordentliches Gefühl), wird in ihrer Eröffnungsrede die Stellung des Kunstbetriebes zu Israel und Palästina diskutieren. Womöglich eine der drängendsten Fragen nach dem 7. Oktober 2023.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Devid Striesow und David Foster Wallace in Düsseldorf

Und dann ist da noch Tatort-Star Devid Striesow, der an seinen Auftritt von 2021 anknüpft. Striesow wird aus den Texten des vielleicht wichtigsten Autoren der letzten dreißig Jahre vorlesen: David Foster Wallace. Dessen Texte sprühen vor Witz, Intelligenz und einer sanften Verzweiflung. Auch wenn die Foster Wallace und Striesow sich kaum zu ähneln scheinen, irgendwo muss es da eine Seelenverwandschaft geben. Die Ausnahmetexte des Ausnahmeautors liest wohl niemand so schön, treffend und brilliant wie der Ausnahmeschauspieler Devid Striesow.

Weitere Infos finden sich auf der Internetseite des Festivals. Der Link findet sich hier.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf