Düsseldorf. 2024 gibt es in Düsseldorf viele Großveranstaltungen. Auch nach der Fußball-EM stehen in diesem Jahr noch viele Events an. Ein Überblick.

Das Jahr 2024 steht in Düsseldorf ganz im Zeichen hochkarätiger Großveranstaltungen. Am 14. Juli endete mit der Fußball-Europameisterschaft das Mega-Event des Jahres, das Hunderttausende Fußball-Fans aus ganz Europa in die Landeshauptstadt lockte und 31 Tage lang für Partystimmung in der Innenstadt und Altstadt sorgte. Fünf Turnierspiele in der Arena inklusive. Anfang des Januar stand dort mit dem Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft ein weiteres sportliches Highlight an.

Nun finden bis Jahresende weitere Großveranstaltungen in Düsseldorf statt. Seit vergangenem Freitag läuft auf den Oberkasseler Rheinwiesen die beliebte Rheinkirmes, die erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockt.

In den kommenden Wochen und Monaten stehen zudem noch musikalische Highlights auf dem Plan. In unserer Übersicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, zeigen wir die größten Konzerte und Events, die in diesem Jahr noch in Düsseldorf stattfinden werden.

Coldplay kommt am Wochenende für drei Konzerte nach Düsseldorf

Bereits am kommenden Wochenende steht in der Merkur-Spiel-Arena in Stockum das größte Musik-Event des Jahres an. Denn dann kommt mit der Band Coldplay eine Popband mit Weltformat nach Düsseldorf. Die britischen Pop-Giganten spielen am Samstag, den 20, Sonntag, den 21. sowie Dienstag, den 23. Juli insgesamt drei Konzerte in der Arena. Für die Auftritte für die Band um Sänger Chris Martin gibt es jedoch seit Monaten keine Karten mehr - die Arena ist an jedem einzelnen Konzerttag restlos ausverkauft.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Auch interessant

Events in Düsseldorf: Hochkarätige Gäste in der Mitsubishi-Electric-Halle

Auch in der Mitsubishi-Electric-Halle in Oberbilk finden in diesem Jahr noch einige Highlights statt. Am Donnerstag, 8. August, gibt sich die britische Soul-Legende Tom Jones („Sexbomb“) die Ehre. Für das Konzert (Beginn 19.30 Uhr) des mittlerweile 84-jährigen Sängers gibt es noch Restkarten ab 88,80 Euro unter www.ticketmaster.de/.

Der amerikanische DJ und Sänger „Moby“ wird am Montag, 23. September, in der Mehrzweckhalle am Volksgarten auftreten. Auch für sein Konzert gibt es unter www.eventim.de ab 78 Euro noch Tickets. Doch in der Mitsubishi-Halle wird es nicht nur musikalisch. Es gibt auch etwas für die Lachmuskeln: Die Stand-up-Comedian Carolin Kebekus tritt am Freitag, 4. Oktober, mit ihrem neuen Programm „Shesus“ in Oberbilk auf. Für das Event der Kölnerin gibt es ebenfalls unter eventim.de noch Restkarten ab 47,74 Euro.

Drei Wochen später, am 25. Oktober, ist der deutsche Rapper „Ski Aggu“ in der Mitsubishi Halle zu Gast. Für das Konzert der „letzten Tour“ des 26-Jährigen sind online noch Tickets ab 54,90 Euro verfügbar. Zwei Tage später, am 27. Oktober, spielt mit Bob Dylan eine echte Musiklegende in Oberbilk ein Konzert. Tickets sind aktuell jedoch nicht verfügbar.

Bryan Adams und Raab-Comeback im PSD Bank Dome Düsseldorf

Auch im PSD Bank Dome in Düsseldorf-Rath stehen in diesem Jahr noch Highlights an. Der kanadische Rocksänger Bryan Adams ist am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, im Rahmen seiner „So happy it hurts“-Tour in Düsseldorf zu Gast. Für das Konzert des 64-Jährigen gibt es im Netz ab 66,10 Euro noch Tickets.

Diese Events stehen in den kommenden Jahren in Düsseldorf an

Auch nach 2024 finden in Düsseldorf hochkarätige Sportevents statt. So werden am 16. Juli 2025 die FISU World University Games (früher auch bekannt als Universiade) in der Düsseldorfer Arena eröffnet, die dann bis zum bis 27. Juli 2025 in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr ausgetragen werden. Mit Rhine-Ruhr 2025 wird zum ersten Mal eine ganze Region Gastgeberin der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Weltklassesportlerinnen und -sportler sein. Über 10.000 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 150 Ländern werden im Sommer 2025 im Rheinland und Ruhrgebiet erwartet.

Zwei Jahre später wird die Eishockey-Welt nach Deutschland und vor allem nach Düsseldorf blicken. Denn neben Mannheim erhielt die NRW-Landeshauptstadt den Zuschlag für die Austragung der Weltmeisterschaft der Männer. Im Rather Dome, dem Wohnzimmer der Düsseldorfer EG, finden 2027 dann insgesamt 30 Spiele inklusive des Spiels um Platz drei sowie des Finals statt.

Das wohl größte TV-Comeback des Jahres findet in diesem Jahr ebenfalls im Rather Dome statt. Denn am Samstag, 14. September, kehrt Ex-TV-Total-Moderator und Ulknudel Stefan Raab noch einmal in den Boxring zurück. Dann fordert der Kölner Ex-Boxweltmeisterin Regina Hallmich ein letztes Mal zum „Final Fight“ heraus. Karten für das Mega-Event gibt es ab 57,50 Euro unter eventim.de.

Auch interessant

Konzerte in Düsseldorf: Das Jahr endet mit viel Punkrock

Aus lokaler Sicht stehen Ende des Jahres noch einmal zwei Konzert-Highlights an. Am 21. Dezember stehen die Punkrocker von Massendefekt im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße auf der Bühne. Tickets für das Konzert der Düsseldorfer gibt es im Internet ab 43 Euro. Eine Woche später, am 28. Dezember, feiert die Düsseldorfer Punkband „Rogers“ ihr X-Mas Heimspiel im Stahlwerk. Tickets gibt es ab 34,95 Euro.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Events: Invictus Games Germany und Frankreich-Fest

In den kommenden Wochen lockt die Landeshauptstadt zudem mit weiteren Events: Eine Woche nach Ende der diesjährigen Rheinkirmes verwandelt sich die Düsseldorfer Altstadt wieder in Klein-Paris. Denn vom 26. bis zum 28. Juli steht dann die 22. Ausgabe des beliebten Frankreich-Festes in der Landeshauptstadt an. Über 100 Aussteller werden dann unter dem Motto „Vive la France“ landestypische Produkte wie Weine, Champagner und Feinkost, Textilien und Keramik sowie eine große Vielfalt französischer Gerichte präsentieren. Auch das beliebte Oldtimer-Rennen „Tour de Düsseldorf“ ist dann wieder Teil des Frankreich-Festes.

Am gleichen Wochenende steht nach den erfolgreichen Invictus Games, die 2023 erstmals in Deutschland stattfanden und in Düsseldorf ausgetragen worden sind, am 27. und 28. Juli mit „Invictus Germany“ eine neue Sportveranstaltung in den Startlöchern. Neben kriegsversehrten Soldaten aus Deutschland werden dort auch unter anderem Teams aus Frankreich, der Ukraine, den USA und Großbritannien an den Start gehen und sich im Castello in Reisholz in den Disziplinen Sitzvolleyball, Spinning, Tischtennis und Indoor Rudern messen.