Düsseldorf. Am 12. Juli startet die Düsseldorfer Rheinkirmes. In diesem Jahr sind auch neue Fahrgeschäfte dabei. Übersicht über Angebote und Highlights.

  • Nicht mehr lange, dann startet die Düsseldorfer Rheinkirmes
  • In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit etwa vier Millionen Besuchern
  • Einige Neuheiten und Highlights sind 2024 auf den Oberkasseler Rheinwiesen dabei
  • Alle Infos zu neuen Fahrgeschäften, Gastronomie und Anreise in der Übersicht:

Gerade noch rollt der EM-Ball über den Düsseldorfer Rasen, da steht auch schon das nächste Groß-Event vor der Tür: Am 12. Juli drehen sich wieder die Karussells auf den Oberkasseler Rheinwiesen und die Düsseldorfer Rheinkirmes startet ab 16.30 Uhr mit dem traditionallen Fassanstich.

Sie gilt als größte Kirmes am Rhein – und auch in diesem Jahr rechnet der Veranstalter, die St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 Veranstaltungs GmbH, mit etwa vier Millionen Besucherinnen und Besuchern. Insgesamt 300 Schaustellergeschäfte finden auf dem 216.000 Quadratmeter großen Gelände ihren Platz – auch heiraten können Paare auf der beliebten Kirmes. Eine Übersicht über Neuheiten, Highlights, Angebote - und was sonst noch wichtig ist:

Wann ist die Düsseldorfer Rheinkirmes im Jahr 2024?

Die Düsseldorfer Rheinkimes findet in diesem Jahr vom 12. bis 21. Juli statt.

Welche neuen Fahrgeschäfte sind 2024 auf der Düsseldorfer Rheinkirmes?

Auch in diesem Jahr finden einige Neuheiten ihren Platz auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Darunter das Flugkarussell „Airborne“, das die Fahrgäste 65 Meter hoch und mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern durch die Luft wirbelt – auch mit Überkopf-Überschlägen.

Als „Weltneuheit“ bezeichnet Organisator Sven Gerling die Attraktion „Look 360 Panorama“. Erst seit diesem Jahr ist die mobile Aussichtsplattform auf dem Markt – sie befindet sich in 71 Metern Höhe und ist damit der höchste mobile Skylift der Welt. Von oben bieten die vier Kabinen, in die insgesamt 20 Personen passen, einen Ausblick über ganz Düsseldorf.

Neu ist außerdem das Fahrgeschäft „Chaos Pendel“ mit einer Flughöhe von 50 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern. „Das Chaos Pendel ist nicht nur für Adrenalinjunkies ein absolutes Muss, sondern auch ein Blickfang für jeden Kirmesbesucher. Die beiden Dreharme sind mit 15.000 bunten LEDs geschmückt, die während der Fahrt ein beeindruckendes Lichtspektakel bieten - besonders, wenn es dunkel ist“, wirbt Betreiber Willi Ottens, der schon seit 2018 mit dem Fahrgeschäft auf Kirmesplätzen unterwegs ist.

In diesem Jahr finden sich auf der Düsseldorfer Rheinkirmes einige Neuheiten.
In diesem Jahr finden sich auf der Düsseldorfer Rheinkirmes einige Neuheiten. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Für die kleineren Kirmesbesucher bringt Inhaber Adriano Wegener die Achterbahn „Tom der Tiger“ nach Düsseldorf. Die Fahrt geht über zwei Etagen zwischen sprechenden Tigern und einer Felsenwand mit Wasserfall entlang. „Die Fahrt über Berge und Hügel und durch Täler macht der ganzen Familie Spaß“, sagt Wegener.

Auch zwei neue Laufgeschäfte sind in diesem Jahr Teil der größten Kirmes am Rhein: Das „Viva Cuba“ bietet auf einer Fläche von 24x9 Metern und vier Etagen unter anderem einem Wasserparcours, eine extra hohe Kirchturmrutsche, einen vibrierenden Marktplatz mit Brunnen und drei rollende Tonnen. Auch Wackelbretter, Laufbänder, Wippen, wackelnde Steine und Gullydeckel und tanzende Zylinder finden Besucher in dem Laufgeschäft Viva Cuba.

Das Fun House „Police Department“ hat eine Länge von 40 Metern und fünf Ebenen mit Show- und Simulationsräumen und einem integrierten Freifallturm. Auch hier gibt es einen Hindernisparcours und einen Wasserparcours. Außerdem können sich Besucher auf Show- und Feuereffekte freuen. Der Laufweg ist etwa 500 Meter lang und dauert im Durchschnitt 19 Minuten.

Welche Fahrgeschäfte stehen sonst noch auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2024?

Wer es rasant mag, der findet einige Klassiker auf dem Düsseldorfer Volksfest: Die Alpina Bahn (größte transportable Familien-Achterbahn), der Voodoo-Jumper, Infinity (die höchste transportable Überschlagsschaukel), der Break Dance, die Riesenschaukel Nessy, Shake and Roll, das Riesenrad „Bellevue“, die Wasser-Rafting-Bahn Rio Rapidos und Hangover, der höchste transportable Freefall-Tower der Welt, werden unter anderem dabei sein.

Was gibt es auf der Rheinkirmes 2024 zu essen?

Auf einer Fläche von 165.000 Quadratmetern gibt bei der Rheinkirmes Essen und Trinken für wohl jeden Geschmack: Neu mit dabei ist unter anderem der Pizzastand Pizza Andria und auch Fans von Rahmflecken und Bubble Tea werden 2024 fündig. Das Eisgeschäft World of Dr. Icecream war zwar schon im vergangenen Jahr auf der Rheinkirmes, wird in diesem Jahr aber Neuheiten bieten, verspricht der Kirmesorganisator Sven Gerling.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Hermanns Spezialitäten sind außerdem neu auf der Rheinkirmes dabei und Käseliebhaber finden bei Cheese-Box eine große Auswahl an Spezialitäten. Wer es etwas süßer mag, wird bei der Schokoladenmanufaktur Chalet de Chocolat, einem Churros-Stand oder am Bonbon-Laden fündig.

Auch der Grizzly Grill, die Schnitzelmühle mit Weindorf und die Bratwurst Manufaktur werden in diesem Jahr dabei sein. Wer gerne auf Fleisch verzichtet, bekommt bei Wrap-it Wrapvariationen oder bei Grüne-Vegane Küche Alternativen ohne tierische Produkte. Für Fischfans gibt es das Hamburger Fischbuffet. Und natürlich ist auch die Füchschen Alm dabei, die neben Altbier und Musik auch Kulinarisches anbietet.

Die Rheinkirmes hat auch zwei Autoscooter parat, die unter der Rubrik „Rundfahrgeschäfte“ laufen.
Die Rheinkirmes hat auch zwei Autoscooter parat, die unter der Rubrik „Rundfahrgeschäfte“ laufen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Wird das Kiffen auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2024 erlaubt sein?

Schon am Japan-Tag war der Cannabis-Konsum auf der Veranstaltungsfläche verboten – und auch auf der diesjährigen Rheinkirmes ist ein Cannabisverbot erlassen worden, wie Schützenchef Andreas-Paul Stieber berichtet. „Die Rheinkirmes ist ein Familien-Fest und es ist klar: da, wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind, darf nicht gekifft werden.“

Wie sind die Öffnungszeiten der Düsseldorfer Rheinkirmes?

Die Rheinkirmes ist täglich bis Mitternacht geöffnet, an den Wochenenden sogar bis 2 Uhr in der Früh. Die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Montag bis Donnerstag: 14 Uhr bis 24 Uhr
  • Freitag: 14 Uhr bis 2 Uhr
  • Samstag: 13 Uhr bis 2 Uhr
  • Sonntag: 11 Uhr bis 24 Uhr

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Feuerwerk und Co.: Das sind die wichtigen Termine auf der Rheinkirmes:

  • Das große Kirmes-Feuerwerk findet am letzten Kirmes-Freitag statt. Das pyrotechnische Schauspiel startet am Freitag (19. Juli) gegen 22.30 Uhr zwischen den beiden südlichen Düsseldorfer Brücken, der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke. Vor dem Beginn des Feuerwerks erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Sperrung der Rheinbrücken. Sie sind dann für den Autoverkehr und Zweirad-Verkehr gesperrt.
  • Der Pink Monday am Kirmes-Montag (15. Juli, ab 17 Uhr) ist traditionell für die LGBT-Szene reserviert – und meistens einer der am besten besuchten Tage.
  • Sehenswert ist auch der „Historische Festzug” am Sonntagnachmittag (14. Juli). Dann ziehen mehr als 3000 uniformierte Schützen, Musikkapellen, Pferdegespanne und Kutschen durch die Stadt.
Die Düsseldorfer Rheinkirmes vom Flugzeug aus gesehen. Auf der Festwiese (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2022) präsentieren sich in diesem Jahr mehr als 300 Schausteller – verteilt auf mehr als 165.000 Quadratmetern Fläche.
Die Düsseldorfer Rheinkirmes vom Flugzeug aus gesehen. Auf der Festwiese (hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2022) präsentieren sich in diesem Jahr mehr als 300 Schausteller – verteilt auf mehr als 165.000 Quadratmetern Fläche. © Hans Blossey | Unbekannt

Welche Brauereien sind mit Festzelten auf der Düsseldorfer Rheinkirmes?

Traditionell sind die bekannten Düsseldorfer Hausbrauereien bei der Rheinkirmes mit Festzelten vertreten. 2024 gibt es diese Festzelte und Biergärten auf der Rheinkirmes:

  • Schützen-Festzelt
  • Zum Schlüssel
  • Schlösser
  • Kürzer
  • Uerige
  • Schumacher-Scheune
  • Belsen Alt
Das Bier spielt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes wie immer eine große Rolle.
Das Bier spielt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes wie immer eine große Rolle. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Im zweiten Jahr mit dabei ist die Füchschen Alm, sie wird nahe beziehungsweise unterhalb der Rheinknie-Brücke ihren Platz bekommen. Die Alm besteht aus insgesamt zwei Etagen und war bereits in der kalten Jahreszeit bei der DEG-Winterwelt ein beliebter Treffpunkt.

Auch ein Angebot vom Oscar Bruch jr: Das Eisstockschießen, das sonst in der Winterwelt angeboten wird. Auf drei Bahnen kann man diesmal im Sommer auf der Rheinkirmes mit Familie, Freunden oder Kollegen spielen. Ob Anfänger oder Profi, beim Sommer-Eisstockschießen ist für jeden etwas dabei. Öffnungszeiten beim Eisstockschießen: 16 bis 23 Uhr, Samstag und Sonntag: 15 bis 22 Uhr.

Fährt die Rheinfähre in diesem Jahr zur Rheinkirmes wieder?

Einen Fährverkehr am Feuerwerkstag zwischen der Altstadt und den Oberkasseler Rheinwiesen wird es auch in diesem Jahr nicht geben, wie der Schützenverein St. Sebastianus mitteilt.

Wird es 2024 eine Drohnenshow auf der Düsseldorfer Rheinkirmes geben?

Der Schützenverein St. Sebastianus plante für die diesjährige Rheinkirmes eigentlich mit einer Neuheit: An zwei Abenden sollte eine Drohnenshow am Himmel zu sehen sein. Das traditionelle Pyro-Feuerwerk sollte dafür nicht weichen. Nun haben die Schützen die Pläne zur Drohnenshow auf das nächste Jahr verlegt. Grund dafür war die „Überbelastung der gesamtstädtischen Infrastruktur durch die aktuelle Anzahl an Großveranstaltungen in Düsseldorf rund um die EURO 2024.“

Eine Drohnenshow soll es jedoch im nächsten Jahr, also auf der Rheinkirmes 2025 geben. Andreas-Paul Stieber, Chef der St. Sebastianus Schützen, erklärt dazu: „Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr eine noch beeindruckendere Drohnenshow zu präsentieren und danken allen Beteiligten für ihre positive und konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam werden wir 2025 ein unvergessliches Erlebnis schaffen.“ Weitere Infos finden Sie hier.

Düsseldorfer Rheinkirmes wird nachhaltiger: Mehrwegpflicht seit 2023

Seit 2023 gilt für alle Stände auf der Rheinkirmes eine Mehrwegpflicht. Auf Ausnahmeregeln, etwa für Geschäfte unterhalb einer bestimmten Größe, verzichten die Veranstalter. Damit das umgesetzt werden kann, wird es ein übergreifendes Pfandkonzept geben: Mehrwegbecher können dann bei allen teilnehmenden Ständen zurückgegeben werden.

Wie kommt man am besten zur Düsseldorfer Rheinkirmes?

Mit dem Auto zur Düsseldorfer Rheinkirmes zu fahren, ist keine gute Idee. In Oberkassel, aber auch in der Düsseldorfer Innenstadt ist die Parkplatzsuche sehr schwierig. Das Ordnungsamt ist dort mit starken Kräften unterwegs und es wird viel abgeschleppt. Einen Pkw-Sonderparkplatz für Schwerbehinderte mit rund 30 Stellplätzen wird es an der Rheinkniebrücke geben. Die Zufahrt erfolgt über den Kaiser-Wilhelm-Ring.

Außerdem haben Autofahrer die Möglichkeit, ihren Pkw auf kostenfreien Parkplätzen abzustellen, und von dort aus mit Bus oder Bahn zum Festgelände zu kommen. In diesen Parkhäusern und auf diesen Parkplätzen kann kostenlos geparkt werden:

  • Parkhaus Vodafone Campus (etwa 1500 Stellplätze)
  • Adresse: Ferdinand-Braun-Platz 1,40549 Düsseldorf,
  • Öffnungszeiten: freitags 15 bis 3 Uhr, samstags 12 bis 3 Uhr und sonntags von 10 bis 1 Uhr
  • Parkhaus Forum Provinzial (freitags 600, am Wochenende 800 Stellplätze)
  • Adresse: Hohensandweg 41, 40591 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: freitags von 15 bis 3 Uhr, samstags von 12 bis 3 Uhr und sonntags von 10 bis 1 Uhr
  • Parkplatz P2 Messe (3000 Stellplätze)
  • Adresse: Stockumer Höfe, 40474 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: freitags von 13 bis 3 Uhr, samstags von 12 bis 3 Uhr und sonntags von 10 bis 1 Uhr
  • Hallenbad Rheinblick 741 (120 Stellplätze)
  • Adresse: Pariser Straße 41, 40549 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: freitags von 13 bis 3 Uhr, samstags von 12 bis 3 Uhr und sonntags von 10 bis 1 Uhr

Welche anderen Park and Ride-Möglichkeiten stehen während der Rheinkirmes 2024 zur Verfügung?

Auch weitere Park and Ride-Möglichkeiten stehen in der Stadt zur Verfügung: Linksrheinisch anreisende Kirmesbesucher können beispielsweise die Park and Ride-Möglichkeiten entlang der Rheinbahnlinien U70, U75 und U76 nutzen. Wer von Süden kommt, hat die Wahl zwischen Parkmöglichkeiten am Südpark und am Südfriedhof. Besucher, die von Osten über die Bergische Straße zur Kirmes fahren, stellen ihr Auto am besten auf dem P+R-Parkplatz „Gerresheim Krankenhaus“ ab.

Welche Bahnen und Busse fahren zur Düsseldorfer Rheinkirmes 2024?

Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof fahren die Linien U70, U74, U75, U76 und die U77 direkt hin. Für die Rheinkirmes hat die Düsseldorfer Rheinbahn ihre Taktung erhöht. Die Stadtbahnlinie U70 hält während der Kirmes beispielsweise zusätzlich an der Haltestelle „Luegplatz“. Eine zusätzliche Linie „E“ fährt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Belsenplatz“ freitags von 18 bis 3 Uhr und samstags von 15 bis 2 Uhr in dichtem Takt. Alle weiteren Infos zur Rheinbahn-Taktung und Bahnverkehr zur Rheinkirmes lesen Sie hier.

Wer veranstaltet die Düsseldorfer Rheinkirmes?

Die Düsseldorfer Rheinkirmes und das Schützenfest wird jedes Jahr vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 ausgerichtet. Das Schützen- und Heimatfest wird zu Ehren des Stadtpatrons Sankt Apollinaris von Ravenna gefeiert, der am 23. Juli Namenstag hat.

Daher wird die Kirmes-Woche im Brauchtum auch Apollinaris-Woche genannt. Der Ursprung des Kirchweihfestes geht bis ins Jahr 1435 zurück. Seit 1901 ist die Rheinkirmes im linksrheinischen Oberkassel beheimatet.