Düsseldorf. Nach den erfolgreichen Invictus Games findet im Sommer in Düsseldorf ein Nachfolgeformat statt. Wann und wo das Sport-Event ausgetragen wird.

Nach den erfolgereichen Invictus Games, die im vergangenen Sommer in Düsseldorf stattfanden, steht in diesem Jahr ein Nachfolge-Event in der NRW-Landeshauptstadt an: Die Invictus Germany. Wie Stadttochter D.Live an diesem Dienstag mitteilte, steht nun auch der Termin für das Sportereignis fest. Das Event findet am 27. und 28. Juli im Castello in Düsseldorf-Reisholz statt.

Neben dem Team aus Deutschland sowie USA und Australien sind auch die anderen Teams aus Europa eingeladen, die im September 2023 an den ersten Invictus Games in Düsseldorf teilgenommen haben. Nach Angaben von D.Live können sich zudem auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutscher Blaulicht-Organisationen wie Polizei und Feuerwehr für die Spiele in Düsseldorf registrieren.

Auch interessant

Teilnehmende treten in mehreren Sportarten gegeneinander an

Die Sportarten der Invictus Germany orientieren sich laut D.Live an den neun Kernsportarten der Invictus Games, kombiniert mit Tischtennis, das erstmals 2023 in Düsseldorf Teil der Spiele würde. Bei dem Sportevent im Sommer werden die Teilnehmenden in den Sportarten Indoor Rudern, Sitzvolleyball, Spinning und Tischtennis gegeneinander antreten.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller freut sich auf die anstehenden Invictus German und hebt die Bedeutung dieser besonderen Sportveranstaltung hervor: „Durch die Austragung der Invictus Germany in Düsseldorf zeigen wir unsere tiefe Wertschätzung für die mutigen Männer und Frauen, die ihre Gesundheit für unsere Sicherheit riskiert haben.“ Dadurch werde die „außerordentliche Arbeit der Invictus Games Foundation“ weiter fortgesetzt, so Keller weiter.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Bei den Invictus Games treten unter anderem Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an, die im Dienst schwer verletzt wurden oder Traumata erlitten haben. Schirmherr und Initiator des Sport-Events ist Prinz Harry, der im vergangenen Jahr während der Spiele in Düsseldorf zu Gast war.