Bergedorf/Hamburg. Geflüchtete Pazifisten demonstrieren dreimal in der Woche in Hamburg. Im Juli laden sie zu einem Kulturfest in Bergedorf ein.
Brüssel. Der EU-Rechnungshof warnt vor Schwachstellen bei der Gasversorgung in Deutschland und der EU – das könnte für Verbraucher teuer werden.
Berlin. Selenskyj will die Erlaubnis, westliche Waffen tief in russischem Gebiet einzusetzen. Sein Ziel? Die russische Luftwaffe zerstören.
Berlin. Der Unions-Fraktionsvize will Ukrainer, die in Deutschland nicht arbeiten, zurückschicken. Der Vorschlag ist unseriös und gefährlich.
Berlin. Drei Männer aus Russland, der Ukraine und Armenien wurden festgenommen. Der Verdacht: Spionageaktivitäten für Russland.
Paris. Auf der Waffenmesse Eurosatory gibt es die neueste Kriegstechnologie. Stars sind Super-Panzer, Tarnnetze – und eine Hyperschallrakete.
Berlin. Russland schließt einen Pakt mit Nordkorea und droht das diktatorische Regime mit Waffen auszurüsten. Südkorea reagiert.
Berlin. Alles außer gewöhnlich. Mitten im Krieg lässt die Ukraine Belugawale in einer Nacht- und Nebelaktion von Charkiw nach Spanien verlegen.
Hamburg. Wettbewerb KLASSEnSÄTZE zeichnet kreative Texte aus. In Hamburger Schulen schlummern überraschende Schreib-Talente.
Tokio. Moskau und Pjöngjang bauen ihre Partnerschaft aus: mehr Militärhilfe, mehr wirtschaftliche Zusammenarbeit. Fachleute sind alarmiert.
Berlin. Putin kann unnahbar wirken, aber er hat auch witzige Seiten, sagt Körpersprache-Experte Stefan Verra – und nennt eine typische Haltung.
Berlin. Leo 1 ist ein legendärer Kampfpanzer – und ein „Oldie“. Wird er nun neu erfunden, als Flakpanzer? Rheinmetall hat Überraschendes vor.
Berlin. Lehrkräfte und Erzieher sind überfordert, so der Bericht „Bildung in Deutschland“. Die Kinder auch, sie lernen zu wenig. Was nötig ist.
Bürgenstock. Eine Friedenskonferenz bringt nur kleine Fortschritte. Beim nächsten Mal soll Putin mit am Tisch sitzen – will er wirklich verhandeln?
Berlin. Immer wieder werden Gespräche zwischen Russland und Ukraine gefordert. Dokumente belegen: Es gab sie – ihr Scheitern ist ein Lehrstück.
Berlin. Zehntausende Kinder sind nach Russland verschleppt und dort einer Gehirnwäsche unterzogen worden – zurück kommen gebrochene Seelen.
Brüssel. Brandanschläge, Cyberattacken, Flugsabotage: Russland gefährdet mit hybriden Angriffen die Sicherheit Europas. Die Bedrohung wächst.
Berlin. Das Sicherheitsabkommen zwischen der Ukraine und den USA hat einen Adressaten. Russland reagierte wütend – Putin meldete sich zu Wort.
Berlin. Wie weiter mit dem Krieg in der Ukraine? Bei „Maybrit Illner“ geben Lars Klingbeil und Norbert Röttgen dem BSW eine unnötige Vorlage.
Berlin. Die S-500 ist das Nonplusultra der russischen Luftabwehr. Putin verlegt sie auf die Krim. Warum dieser Schritt gerade jetzt kommt.
Berlin. Ausgebrannte Panzer wurden zum Sinnbild des Scheiterns der Russen. Im Ukraine-Krieg probieren sie neue Wege – ziemlich unkonventionell.
Berlin. Sahra Wagenknecht spricht bei Maischberger über den Ukraine-Krieg. Dass dort immer noch Menschen sterben, sei die Schuld von Selenskyj.
Berlin. Die USA und Deutschland liefern Patriot-Raketensysteme an die Ukraine. Was kann das System – und warum braucht es Kiew jetzt besonders?
Berlin. In Norddeutschland bildet die Bundeswehr ukrainische Soldaten am Patriot-System aus. Präsident Selenskyj kommt zum Truppenbesuch.
Berlin. Dass ihr Verhältnis einmal so eng werden würde, war zu Beginn des Ukraine-Kriegs nicht abzusehen. Die Geschichte einer Annäherung.
Berlin. Der Bundeskanzler und der ukrainische Präsident kommen sich näher. Das ist ermutigend. Doch dann kam der Besuch im Bundestag.
Berlin. Selenskyj spricht vor dem Deutschen Bundestag – im Mittelpunkt steht die Einigkeit Europas. Er zieht einen historischen Vergleich.
Berlin. Mit der Invasion der Ukraine hat Russland die Welt schockiert. Wann macht Kremlchef Putin Halt? Welche Ziele verfolgt er mit dem Krieg?
Berlin. Defektes Kriegsgerät wird ab jetzt unweit der Front instand gesetzt. Nico Lange erklärt die Folgen – und sagt, was noch zu tun ist.
Essen. Die Ukraine muss wieder aufgebaut werden, irgendwann. Wie schlimm die Zerstörung ist, zeigt das Beispiel einer Kleinstadt nahe Charkiw.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen