An den Flughäfen Hamburg und Hannover wird zum Streik des Bordpersonals nicht das große Chaos erwartet, obwohl wohl Flüge ausfallen werden.
Hamburg/Frankfurt. Der Hamburger Flughafen bereitet sich auf den für Freitag angekündigten Streik der Lufthansa-Flugbegleiter vor. Der Airport werde mit mehr Info-Personal auf mögliche Unregelmäßigkeiten reagieren, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. „Wir haben allerdings noch keine Betten aufgestellt“, fügte sie hinzu. Die Lage in Hamburg-Fuhlsbüttel sei erfahrungsgemäß entspannter als an großen Umschlagflughäfen wie München oder Frankfurt. „Hier gibt es normalerweise keine gestrandeten Passagiere. Wenn es Änderungen gibt, können die Passagiere im Normalfall einfach wieder nach Hause gehen.“ Auch wenn in Hamburg nicht gestreikt wird, könnte es auch hier durch die Unterbrechung des Umlaufs der Lufthansa-Maschinen zu Störungen kommen.
Auch der Flughafen Hannover rechnet nicht mit starken Auswirkungen des Flugbegleiter-Streiks der Lufthansa auf den Betrieb am Freitag. „Wir wissen auch noch nicht, wann und wo gestreikt wird“, sagte eine Sprecherin des Flughafens am Donnerstag in Hannover. Da nur innerdeutsche Verbindungen betroffen seien, gäbe es keine folgenschwere Ausfälle. „Viele Passagiere weichen erfahrungsgemäß auf Bahn oder Auto aus.“ Insgesamt sind für Freitag dreizehn Lufthansa-Flüge geplant, Ziele sind München und Frankfurt.
+++ UFO: Lufthansa-Flugbegleiter streiken ab Freitag +++
Am Flughafen Bremen sollten am Freitag sechs Maschinen der Kranich-Airline nach Frankfurt und sechs weitere nach München starten. Der Sprecher des Flughafens, Florian Kruse, riet Fluggästen, sich direkt bei der Lufthansa zu informieren, ob ihre Verbindung betroffen sind. „Das ist die sicherste Lösung.“
Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hatte für Freitag zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, nachdem nach monatelangen Tarifverhandlungen keine Einigung erzielt werden konnte. Die genaue Uhrzeit sowie die betroffenen Flughäfen sollen erst sechs Stunden vor Streikbeginn bekannt gegeben werden.
Mit Material von dapd und dpa