Jork. Im Alten Land stecken Menschen das ganze Jahre ihre Leidenschaft in Produkte, die von Herzen kommen. Wir haben sie getestet.

Wer aktuell nach kleinen, aber feinen Geschenken für den Nikolausstiefel oder die Weihnachtsfeier sucht, sollte unbedingt in den Hamburger Süden schauen. Denn jetzt beginnt sie ja, die Suche nach Präsenten, die noch nicht jeder hat und darüber hinaus von Herzen kommen.

Die Manufakturen in diesem Artikel haben wir alle selbst besucht, haben mit den Gründern gesprochen und ihre Produkte getestet. Und einen besonderen Hofladen möchten wir Ihnen empfehlen: Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre Obst und Gemüse aus der Region kaufen – und nebenbei noch Geschenk-Ideen regionaler Erzeuger finden. Und das sogar auch sonntags.

Weihnachten und Nikolaus: 7 Tipps aus besonderen Manufakturen bei Hamburg

Mitten im Alten Land, in einer alten Obstscheune, kreiert Danny Riewoldt – ehemaliger Küchenchef des Hamburger Nobelrestaurants „Au Quai“ – seit acht Jahren feinsten Essig in höchster Qualität, unpasteurisiert, unfiltriert und natürlich ohne Zusatz von Zucker. Die Geschmacksrichtungen reichen vom Apfel-Holunder über Zwetschen und Sauerkirschen bis hin zu hochspannenden Variationen wie Spargel und Bockbier.

Essig Altes Land Zeit-Genusswerkstatt Danny Riewoldt
Essig Altes Land Zeit-Genusswerkstatt Danny Riewoldt © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Danny Riewoldts Manufaktur liegt idyllisch zwischen Elbdeich und Obst-Plantagen, teilweise kommen die Zutaten für seinen Gourmet-Essig aus dem eigenen Garten. Wer sich nicht für eine bestimmte Sorte entscheiden kann, greift einfach zur Geschenke-Box, die jetzt neu im Online-Shop zu haben ist. Die 100-Milliliter-Flasche Essig ist ab 5,85 Euro zu haben.

Auch interessant

Originell, natürlich und gesund: Brotback-Mischungen aus der Windmühle Twielenfleth

Im Alten Land gibt es sie noch: Eine Windmühle, in der ein Müller bestes Getreide zu Mehl, Schrot und Korn verarbeitet, ohne ein Museum zu sein. Ganz im Gegenteil: Wer hier im urigen Mühlenladen montags bis freitags ab 14 und am Sonnabend ab 9 Uhr einkauft, bekommt echtes Handwerk angeboten: verschiedene Sorten Mehl und Schrot angeboten, dazu Kerne, Körner, Flocken, Müsli, Honig und Tierfutter.

Windmühle Hollern-Twielenfleth Volkmar Dinglinger
Müller Volkmar Dinglinger in dem urigen, kleinen Laden seiner Mühle im Alten Land. Hier gibt es montags bis sonnabends frisches Mehl, Schrot und Korn zu kaufen. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Besonders beliebt seit einiger Zeit: Brotbackmischungen nach Rezepten von Hein Noodt, dem Vorgänger des jetzigen Besitzers Volkmar Dinglinger. Da gibt man einfach Wasser zu, lässt den Teig ausreichend gehen – und kann an einem Adventssonntag das ganze Haus mit dem Aroma eines frisch gebackenen Brots beduften.

Die braunen, mit einem Nähfaden sorgfältig verschlossenen Tüten machen richtig was her und sind mit einer Gebrauchsanweisung auf Plattdütsch versehen. Die Swattbrod-Mischung gelingt leicht, ist aus 100 Prozent Vollkorn und schmeckt süsslich-kernig – ein echter Genuss für 5,20 Euro.

Auch interessant

Wer es nicht in den Mühlenladen von Hein Noodt schafft, kann die Produkte auch im Online-Shop bestellen. Adresse: Mühlenstraße 16, 21723 Hollern-Twielenfleth.

Gin, Obstler, Eierlikör: In Horneburg wird das Alte Land veredelt

Die Edelbrennerei Nordik hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Geheimtipp für Freunde des hochprozentiges Genusses entwickelt. Hier, in einem alten Güterschuppen in Horneburg, entstehen in liebevoller Handarbeit Gin, Akvavit, Whisky oder Gin sowie verschiedenste Sorten Eierlikör – und natürlich Obstbrände aus dem Besten, was das Alte Land zu bieten hat. Den neu kreierten Obstler „Der Echte“ gibt es wahlweise fruchtig und klar oder ein Jahr im Eichenfass gelagert.

Tochter Lea leitet mit ihrem Vater Arndt Weßel die Nordik Edelbrennerei am Horneburger Bahnhof.
Tochter Lea leitet mit ihrem Vater Arndt Weßel die Nordik Edelbrennerei am Horneburger Bahnhof. © HA | Rachel Wahba

Wer es süß mag, dürfte bei den Buddelkuchen-Likören schwach werden – hier reichen die Sorten von Franzbrötchen bis Altländer Apfelkuchen, auch erhältlich in der liebevoll verpackten Geschenkbox. Die gibt es nicht nur im Nordik-Laden vor Ort, sondern auch im Online-Shop. Weiterer Tipp: Der Eierlikör „Nordische Weihnacht“, der herrlich nach winterlichen Gewürzen und Lebkuchen schmeckt. Die 100-Milliliter-Flasche ist für 8,50 Euro zu haben.

Nordik Edelbrennerei, Bahnhofstraße 4, 21640 Horneburg. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 – 17 Uhr, Sonnabend 11 – 17 Uhr, Sonntag 14 – 17 Uhr. Montags geschlossen.

Kunterbunte Vielfalt: Chutneys aus Stade, eine Inspiration – in jeder Hinsicht

Die Geschichte der Stader Chutney-Manufaktur ist eine der schönsten, die man sich im Alten Land erzählt. Denn gegründet wurde sie von Susann Till im Alter von 69 Jahren. Heute ist die „Jungunternehmerin“ 81 Jahre alt und produziert noch immer in ihrer winzigen Küche Chutneys, die genau wie die Geschichte von „By Susann“ eine Inspiration sind. Welche bewegende Geschichte tatsächlich hinter der Unternehmensgründung steckt, können Sie hier lesen.

Susann Till (81) mit ihren Chutneys. Ihre Manufaktur gründete sie mit 69 Jahren.
Susann Till (81) mit ihren Chutneys. Ihre Manufaktur gründete sie mit 69 Jahren. © HA | Susann Till/privat

Die kleinen Gläschen (Füllmenge: 150 Gramm, 7, 50 Euro) kommen kunterbunt daher, so dass man es meist nicht nur bei einem Chutney belässt, sondern gleich ein ganzes Set kauft. Die Vielfalt? Schier unendlich. Von Apfel-, Zitronen-, oder Feige-Pflaume-Chutney (ganzjährig zu haben) bis hin zu saisonalen Sorten wie Spargel, Quitte, Walnuss oder Kürbis. Besonders zu empfehlen: das Algen-Chutney mit Ingwer, Avocado, Limette und Wasabi. Außerdem gibt es bei Susann Till auch feines Kräuteröl, Cantuccini und Pralinen zu kaufen.

Auf der Website von By Susann finden sich viele leckere Rezepte, denn die Chutneys eignen sich nicht nur als Dip und Sauce, sondern auch als Grundlage für völlig neue Kochideen.

Geschenke shoppen im Hofladen: Dieser Einkaufsmarkt hat sogar sonntags geöffnet

Auf dem Obsthof Lefers werden vor allem Äpfel und Birnen angebaut – seit 2017 sogar biologisch-dynamisch nach Demeter-Richtlinie. In dem urgemütlichen Hofladen bei Hamburg gibt es das Obst aus eigener Ernte und andere hofeigene Köstlichkeiten ganzjährig zu kaufen.

Darüber hinaus kann man hier aber auch regionale Spezialitäten wie eingelegter Ziegenkäse, Leberwurst im Glas oder leckere Fruchtweine in verschiedenen Sorten finden. Nicht immer Bio – aber meistens. Dazu gesellen sich ausgesuchte Deko-Artikel, Grußkarten und Selbstgehäkeltes für Babys und Kleinkinder.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein weiter Tipp: Viele der in diesem Artikel vorgestellten Geschenkideen bietet der Hofladen ganzjährig an, zum Beispiel die Chutneys von Susann Till, Hein Noodts Backmischungen, die Spezialitäten der Nordik-Brennerei oder die Essige von Danny Riewoldt. Das ist praktisch und spart ein in der Vorweihnachtszeit besonders knappes Gut: Zeit.

Unkaputtbar: Die Schneidebretter der Manufaktur Elbholz

Die Schneidebretter, die Holger Maciolek in seiner Manufaktur Elbholz fertigt, sind echte Unikate – und damit der perfekte Kandidat für ein Geschenk, das es so nur einmal auf der Welt gibt. Für seine Liebhaberstücke verarbeitet Maciolek die unterschiedlichsten Hölzer und erzeugt so spannende Kunstwerke, die in der Küche richtig was hermachen: schwarze Wenge, leuchtende Eibe, goldgelbe Olive, ergänzen sich mit brauner Eiche oder rotem Padouk. Bei jedem der verwendeten Hölzer ist die Herkunft der Ware bekannt – aus Brasilien etwa bezieht die Manufaktur gar kein Holz.

Ein Geschenk, das ein Leben lang hält: Die Schneidebretter aus der Altländer Manufaktur Elbholz.
Ein Geschenk, das ein Leben lang hält: Die Schneidebretter aus der Altländer Manufaktur Elbholz. © HA | Sabine Lepél

Holger Maciolek hat schon als Kind auf der Elbinsel Finkenwerder beim Ausbau von Booten geholfen, mit Hölzern aller Herren Länder kennt er sich aus. Seine Manufaktur liegt in Jork im Herzen des Alten Lands. Hier wird aber nur gefertigt, nicht verkauft. Im Elbholz-Online-Shop ist eine große Auswahl der langlebigen Designobjekte zu finden.

Ales Land: Tee-Manufaktur Gräfenhof hat die passende Mischung fürs Fest

Wer zu Weihnachten einen besonderen Tee verschenken möchte, sollte nicht bei der Massenware im Supermarkt schauen. Unser Tipp: Die wohlschmeckend-wärmenden Kreationen der Teemanufaktur Gräfenhof. Auch dieses Altländer Startup hat eine wundervolle Geschichte zu erzählen: Es wurde von zwei Brüdern vor zehn Jahren auf dem elterlichen Grundstück in Jork gegründet.

Bis heute überraschen Kevin und Janek Köpcke die Gräfenhof-Fans immer wieder mit neuen Kreationen in Bio-Qualität, behalten aber auch die beliebten Klassiker im Blick: zum Beispiel den oft bestellten Bittertee, eine kräftige Kräutermischung aus Norddeutschland, der die Verdauung fördert und den Geist beruhigt – könnte nicht besser zu Weihnachten passen.

Mehr Geschenke-Tipps aus der Region

Mit Texten von Sabine Lepél