Neu Wulmstorf. Der Mann von Supermodel Heidi Klum bummelt über den „Zum Dorfkrug“-Landhof. Was ihm dort so gefällt und was er im Hofladen gekauft hat.

Tom Kaulitz kommt zum Shoppen nach Neu Wulmstorf. Was sich wie der Beginn eines dummen Witzes über den berühmten Mann von Heidi Klum anhört, ist nichts als die Wahrheit: Der Superstar und Zwillingsbruder von Bill Kaulitz, mit dem er die Band „Tokio Hotel“ gründete, war mit Mutti einkaufen: Im Hofladen des „Zum Dorfkrug“-Landhofes der Familie Hauschild.

Was Tom Kaulitz in Neu Wulmstorf sucht und findet

Nun ist Neu Wulmstorf als „Schlaf-Gemeinde“ vor den Toren Hamburgs nicht gerade der Nabel der Shoppingwelt. Trotzdem findet Tom Kaulitz dort etwas, was es in seiner Wahlheimat USA nicht gibt.

Tom Kaulitz und seine Mutter  Charlotte Trümper bei ihrem Bummel durch den Hofladen auf dem „Zum Dorfkrug“-Landhof in Neu Wulmstorf.
Tom Kaulitz und seine Mutter  Charlotte Trümper bei ihrem Bummel durch den Hofladen auf dem „Zum Dorfkrug“-Landhof in Neu Wulmstorf. © Zum Dorfkrug | Zum Dorfkrug

Welchen Wunsch sich Tom Kaulitz erfüllen wollte

Der Mann von Heidi Klum kam in Begleitung seiner Mutter Charlotte Trümper, einer Künstlerin. Die 56-Jährige wohnt in der Nähe und kommt öfter auf den „Zum Dorfkrug“-Landhof. „Tom kam am späten Nachmittag direkt vom Flughafen zu uns und hatte einen klaren Wunsch“, berichtet „Zum Dorfkrug“-Mitarbeiterin Mareike Lübke dem Abendblatt. Der Superstar wollte ein Stück „Heimat“ – nämlich echten deutschen Kuchen. Da könne der amerikanische Kuchen nicht mithalten, so der Musiker, der zusammen mit Ehefrau Heidi Klum und deren Kinder in Bel Air wohnt, einem Nobelviertel von Los Angeles.

Mann von Heidi Klum liegen Tiere und Nachhaltigkeit am Herzen

Kaulitz‘ Besuch in Neu Wulmstorf drehte sich aber nicht nur um Süßes: „Der Landhof war für Tom besonders interessant, da er großen Wert auf artgerechte Tierhaltung und Nachhaltigkeit legt“, meint Mareike Lübke. „Kein Wunder, dass seine Mutter, die unsere Produkte schon lange schätzt, ihn genau hierher, in ihren Einkaufsladen, eingeladen hat. Vielen Dank dafür!“ Was den Superstar besonders beeindruckte? „Unsere glücklichen Landhof-Hühner“, weiß Lübke.

Erfolgreicher Einkauf: Tom Kaulitz nahm einige Produkte vom Landhof mit nach Hause.
Erfolgreicher Einkauf: Tom Kaulitz nahm einige Produkte vom Landhof mit nach Hause. © Zum Dorfkrug | Zum Dorfkrug

Das hatte der Musiker von „Tokio Hotel“ im Einkaufskorb

Bei einem entspannten Bummel durch den Hofladen fanden einige regionale Köstlichkeiten ihren Weg in den Einkaufskorb, verrät die „Dorfkrug“-Mitarbeiterin: „Dazu gehörten auch die frischen bunten Eier und unsere ,Zum Dorfkrug‘-Kirschgrütze mit Vanillesauce.“

Tom Kaulitz schlägt auch an der Landhof-Kuchentheke zu

Auch an der Kuchentheke schlug Tom Kaulitz zu. Als Mann eines weltbekannten Models kann er das vielleicht nicht immer tun. Er nahm für den Abend verschiedene Stücke aus der Kuchentheke mit, darunter Käsekuchen.

Freundlicher Superstar lässt sich beim Einkauf fotografieren

Der Superstar war sehr freundlich und ließ sich bei seinem Einkauf bereitwillig fotografieren. Im Anschluss gab es noch ein Foto mit Silke Hauschild und ihren Kindern Lasse und Lea. „Das ist eine Super-Erinnerung“, sagt die Frau des Landhof-Gründers Thomas Hauschild, Erfinder der „Sylter Salatfrische“. Sie hat das Unternehmen mit Restaurant, Lebensmittel-Produktion und Landhof gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut.

Der Landhof ist ein beliebter Ausflugsort und jetzt auch Shoppingziel von Stars wie Tom Kaulitz. Vielleicht besucht seine Frau Heidi Klum ihn ja auch bald.
Der Landhof ist ein beliebter Ausflugsort und jetzt auch Shoppingziel von Stars wie Tom Kaulitz. Vielleicht besucht seine Frau Heidi Klum ihn ja auch bald. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Mutter Kaulitz wohnt in der Nähe von Hamburg und dem Landhof

Nach dem gemeinsamen Einkauf im Dorfkrug-Hofladen verabschiedeten sich Tom Kaulitz und seine Mutter, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen mit Tom, seiner Mutter und – wer weiß – vielleicht ja auch mit dem Rest der Familie“, sagt Mareike Lübke.

Hoffnung, dass Heidi Klum und Bill Kaulitz kommen

Möglich ist es - Kuchen geht ja bekanntlich immer. Vielleicht besuchen Heidi Klum und Bill Kaulitz ja ebenfalls bald einmal den Landhof in Neu Wulmstorf. Für seinen Gründer Thomas Hauschild ist der Betrieb eine Herzensangelegenheit. Von ihm könnte der ökologisch interessierte Tom Kaulitz gewiss eine Menge lernen.

Kaulitz mag die „Zum Dorfkrug“-Vanillesauce mit Landhof-Milch

Der Landhof ist ein landwirtschaftlicher Betrieb mit dem Schwerpunkt Milchproduktion. Dort entsteht die Milch für die „Zum Dorfkrug“-Puddings, den Milchreis und die von Tom Kaulitz so geschätzte Vanillesauce. „Das Herzstück unseres Hofes ist der 100 Meter lange Strohstall, in dem die Milchkühe viel Licht, Luft, modernste Melktechnik sowie ausgiebigen Auslauf auf den angrenzenden Weiden an mindestens 200 Tagen im Jahr genießen können“, sagt Thomas Hauschild. Neben Holsteiner Schwarzbunten Kühen hält er auf dem Hof auch Milchkühe der besonderen Rasse Angler Rotvieh.

Die Bunten Bentheimer Schweine vom Landhof fand auch Tom Kaulitz niedlich.
Die Bunten Bentheimer Schweine vom Landhof fand auch Tom Kaulitz niedlich. © Sabine Lepél | Sabine Lepél

Landhof-Tiere entzücken den Kaulitz-Zwilling

Der Produktionsbetrieb für die Saucen und Desserts befindet sich nur ein paar hundert Meter weiter im gleichen Ort. Die Milch der eigenen Kühe wird somit auf kurzem Wege direkt in die Produktion geliefert und bildet die Grundlage für die Milchdesserts.

Mehr zum Thema

Weitere Bewohner des Hofes, der inzwischen längst ein beliebtes Ausflugsziel geworden ist, sind die Fleischrinder der Rasse Welsh Black und Texas Longhorn sowie die seltenen Bunten Bentheimer Schweine, die unter freiem Himmel leben und mit ihrem putzigen Aussehen auch Tom Kaulitz entzückten. Hinzu kommen Hühner für die Eierproduktion sowie Alpakas, Schafe und Ziegen.