Abendblatt-Interview zur Kundenfreundlichkeit mit Christiane Kuhrt, der Pressesprecherin des Bezirksamts...

Abendblatt-Interview zur Kundenfreundlichkeit mit Christiane Kuhrt, der Pressesprecherin des Bezirksamts Wandsbek.


Frau Kuhrt, Ihr Bezirksamt hat bei unserem Behördentest gut abgeschnitten. Worauf legen Sie im Umgang mit den Kunden besonderen Wert?

Freundlichkeit und Kompetenz haben bei uns absolute Priorität. Unsere Kundenzentren sind Dienstleister für alle Belange der Bürger. Entsprechend vielfältig sind die Anforderungen. Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter auch über das Gefragte hinaus mitdenken und die ganze Bandbreite unseres Angebots vermitteln. Nur so können wir unseren Kunden einen effizienten Service bieten, von dem alle profitieren. Und ein Lächeln gehört bei uns selbstverständlich immer dazu.



Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?

Bei uns gelten zwei ganz wesentliche Grundregeln: Wir pflegen eine offenen Umgang - sowohl mit den Bürgern als auch innerhalb des Hauses. So entsteht ein enges Miteinander, das den Kollegen im oft anstrengenden Tagesgeschäft sehr hilft. Der zweite ganz wichtige Punkt ist der Teamgeist. Dieser existiert bei uns nicht nur auf dem Papier, sondern ist gelebter Alltag. Bei uns packt auch die Abteilungsleiterin mit an und unterstützt nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat. Nicht zuletzt fühlt sich jeder einzelne Mitarbeiter für die Qualität der Serviceleistung und so für den "Mannschaftserfolg" verantwortlich.



Schulen Sie Ihre Mitarbeiter?

Unsere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort. Wir legen großen Wert darauf, dass Neuerungen unseren Mitarbeitern schnell und eingängig vermittelt werden.