Hamburger Eltern können seit 2003 Kita-Gutscheine beantragen. Sie bekommen damit für die Betreuung ihrer Kinder finanzielle Zuschüsse von der Stadt.

Hamburger Eltern können seit 2003 Kita-Gutscheine beantragen. Sie bekommen damit für die Betreuung ihrer Kinder finanzielle Zuschüsse von der Stadt. Die Höhe dieser Zuschüsse richtet sich nach mehreren Kriterien: Wichtig sind hier das Alter des Kindes, die tägliche Dauer der Betreuung und das Einkommen der Eltern.

Kinder ab 3 Jahren haben bis zu ihrer Einschulung in jedem Fall einen Rechtsanspruch auf eine tägliche, fünfstündige Betreuung, bei der es auch Mittagessen gibt. Dieser Anspruch besteht auch, wenn die Eltern nicht berufstätig sind. "Diese Elementarbetreuung wird von den Hamburger Eltern am meisten genutzt", sagt Jasmin Eisenhut von der Hamburger Sozialbehörde. Knapp 94 Prozent aller Hamburger Kinder in diesem Altersabschnitt werden so betreut. Für kleinere Kinder bis zu drei Jahren werden Betreuungszeiten von vier bis zwölf Stunden angeboten. Wenn beide Eltern arbeiten, haben auch schon Säuglinge einen Betreuungsanspruch. Für Schulkinder gibt es bis zum 14. Geburtstag vor und nach der Schule ebenfalls mehrstündige Betreuungsangebote.

Mit einem Kita-Gutschein übernimmt die Stadt um die 80% der monatlichen Kosten, die Familien kommen für den Rest auf. Was heißt das konkret für die Hamburger Eltern? "Die Stadt zahlt für die Elementarbetreuung pro Kind durchschnittlich 408 Euro, die Familien müssen sich dann mit 70 Euro monatlich beteiligen", erklärt Eisenhut. Jedoch hänge der letztendliche Zuschuss immer von der Größe der Familie und dem Einkommen der Eltern ab.

Die Kita-Gutscheine müssen in den Bezirksämtern in der Abteilung Kinderbetreuung der Fachämter für Grundsicherung und Soziales etwa drei Monate vorher beantragt werden. Hier gibt es auch alle wichtigen Fragebögen und Vordrucke. Im Internet können sie auf www.hamburg.de auch heruntergeladen werden.

Haben die Eltern ihren Gutschein dann in der Hand, sind sie nicht an eine bestimmte Kita gebunden. Das Kind kann in jeder Einrichtung betreut werden, die sich am Kita-Gutscheinsystem beteiligt. In Hamburg sind das etwa 900. Wer sich bei der Wahl der richtigen Kita unsicher ist, kann sich auch hier auf den Internetseiten Hamburgs helfen lassen. Hier gibt es einen Online-Wegweiser, der Eltern bei der Suche der richtigen Kita hilft.