Berlin. In Sachen „Care-Arbeit“ bewegt sich etwas. Doch noch immer kümmern sich Väter meist nicht so, dass es Mütter wirklich entlastet.
Berlin. Tassen, Schwämme, Bio-Binden: Gut, dass neue Produkte auf dem Markt sind. Doch warum wird immer noch heimlich nach Tampons gefragt?
Berlin. Die Debatte um die 4-Tage-Woche wird nicht aufhören, auch wenn sie Robert Habeck stört. Viele spüren, welchen Preis heute Vollzeit hat.
Berlin. Schauspieler Henning Baum verrät, wieso er sich Sorgen um die deutsche Debattenkultur macht und weshalb er gerne freundlicher wäre.
Tokio. Japan diskutiert über sexistische Entgleisungen des Spitzenpolitikers Taro Aso – und offenbart dabei ein tiefergehendes Problem.
Berlin. Bei der Verhütung muss Gleichberechtigung einziehen. Die Bereitschaft ist da. Jetzt sind Forschung und Firmen gefragt. Und zwar zügig.
Berlin. Marlene Engelhorn hat 25 Millionen Euro geerbt – und will sie abgeben. Im Gespräch erklärt sie, warum sie für die Reichensteuer kämpft.
Madrid. Von der Macho-Bastion zum Vorreiter beim Kampf gegen Diskriminierung. Spanien hat Gesetze verabschiedet, die anderswo undenkbar sind.
Berlin. Katholische Priester dürfen künftig homosexuelle Paare segnen. Damit folgt die Kirche der vielerorts gelebten Praxis. Mehr auch nicht.
Berlin. Die Schauspielerin erzählt, welche erschreckende Erfahrung sie beim „Schnee“-Dreh machte und verrät, was sie vom neuen Feminismus hält.
Berlin. Die Witze des großen Humoristen sind nicht politisch korrekt? „Ach was“, sagt unsere Kolumnistin. Sie wünscht sich Loriot zurück.
Gelsenkirchen. Was am Phänomen der „mutlosen Mädchen“ dran ist, warum die Gen Z leidet – und was das mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau zu tun hat.
Berlin. Auch wenn es mehr Erfolgsgeschichten gibt: Die Führungsetagen der Wirtschaft bleiben männlich dominiert. Die Politik muss nachlegen.
Berlin. Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban kehren viele Regierungen Afghanistan den Rücken zu. Das ist falsch, meint unser Autor.
Berlin. Die Debatte über die geschlechtergerechte Sprache ist vollkommen überdreht. Die freie Gesellschaft hält viel aus – sogar das Gendern.
Berlin. Das Elterngeld könnte gedeckelt werden. Eine Gefahr für die Gleichberechtigung? Kaum, meint Soziologin Kim Bräuer. Die Pläne hätten ihr Gutes.
Meschede. Vodafone-Störung im Mescheder Stadtgebiet? Was dahinter steckt und warum es noch mindestens drei Tage so weitergeht.
Eversberg. Michaela Meier möchte nicht mehr als ein Mann für einen Kurzhaarschnitt bezahlen. Dafür erntete sie auf Facebook nicht nur positives Feedback.
Hagen. Erste Märkte wurden bereits abgesagt. Ein Termin bei der Stadt steht noch aus. Die Hagener Schausteller arbeiten bereits an einem Hygienekonzept.
Kreis Olpe. Eine Studie zur Familienfreundlichkeit stellt dem Kreis Olpe ein schlechtes Zeugnis aus. Die Kreis-Gleichstellungsbeauftragte wehrt sich dagegen.
Balve. Premiere bei der Evangelischen Gemeinde Balve: Klaudia Botschar probt ein Krippenspiel mit Kindergarten-Kindern. Muss sie einen Sack Flöhe hüten?
27 Teams gingen bei der Dorf-Challenge an den Start, besonders jubeln durften am Ende die „Bifi Boleros“, und das nicht zum ersten Mal.
Obermarsberg. Die Mütter des Grundgesetzes und die Salvatorianerinnen auf der Oberstadt haben tiefe Spuren hinterlassen. Welche zeigt Ausstellung im Museum.
Medebach. Die Medebacher kfd hat ihr 100-Jähriges gefeiert, deutliche Worte in Richtung Gleichberechtigung formuliert und eine Kabarettistin zu Gast gehabt.
Menden. Die Mendener KFD-Frauen kämpfen für mehr Gleichberechtigung in der Kirche. Doch dabei werden sie oft mit kritischen Themen konfrontiert.
Siegen. Der 20. Siegener CSD ist ein großes Fest für Toleranz und Miteinander. Rund 400 Menschen gehen im Demonstrationszug durch die Innenstadt mit.
Siegen. Mit Gegeifer gegen Straßenfest: Erneut hat eine Neonazi-Splitterpartei eine „Gegendemo“ gegen den Siegener Christopher Street Day 2019 angemeldet
Sundern. Eine Ausstellung eines Künstlers aus der Partnerstadt Calopezzati gab es noch nie: Chiara G. Leone hat es jetzt umgesetzt.
Hagen. . Rückwind erhält die Stadt Hagen für ihren Vorstoß, eine gendergerechte Verwaltungssprache einführen zu wollen – die Grünen finden’s gut.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen