Netphen. Das Restaurant Lahori Masala Netphen bietet keinen Alkohol an. Das begeistert nicht alle Kunden. Warum der Gastronomiebetrieb dennoch Erfolg hat.

Gegen Mittag sind die Vorbereitungen in der Küche des Restaurants Lahori Masala beendet. Mohammed Mustafa und Viola Groß genießen nun ihre Mittagspause. Gemessen an den Reservierungen erwarten sie erst am Abend eine große Anzahl an Gästen. Mit ihren indisch-pakistanischen Gerichten bringen sie eine Neuheit nach Netphen, die gut ankommt. Die Kein-Alkohol-Politk des Restaurants wird von manchen Netphern jedoch kritisiert.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Neues Burger-Restaurant BÄM Food eröffnet bald +++

Für das Ehepaar ist die Gastronomie kein Neuanfang. Vor etwa zehn Jahren eröffnete Mohammed Mustafa den Dönerladen Diran im Weidenauer Einkaufszentrum. 2018 entschied er sich, seinen Schnellimbiss mit indisch-pakistanischer Küche zu ergänzen – ein voller Erfolg. „Die Gerichte kamen bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an. Wir hatten viel Erfolg damit“, so der 46-Jährige.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Was die Waffeln im Café Stadtkind so besonders macht +++

Als sich dann herausstellte, dass das Restaurant Stellar in Netphen endgültig schließt, zögerten die beiden nicht lange und ergatterten das Gebäude am Netphener Marktplatz. Mit dem Wechsel in die Restaurantbranche ist er nun sehr zufrieden. „Hier ist es gemütlicher. Vorher habe ich oft zwölf Stunden durchgearbeitet. Jetzt möchte ich ein bisschen mehr Pause haben.“ Nur zwei bis drei Minuten Autofahrt trennt das Ehepaar von ihrem Lokal. „Es ist sehr schön, so nah an dem Restaurant zu wohnen“, fügt Viola Groß hinzu.

Die Tandoori-Gerichte sind bei den Kunden am beliebtesten. Das Fleisch wird mit einer Gewürzmischung mariniert und im Ofen zubereitet.
Die Tandoori-Gerichte sind bei den Kunden am beliebtesten. Das Fleisch wird mit einer Gewürzmischung mariniert und im Ofen zubereitet. © Viola Groß

Zeitgleich mit der Eröffnung der neuen Gastronomie, strichen die beiden den Döner von der Speisekarten – der Fokus liegt nun auf indisch-pakistanischen Gerichten. „Das schöne Gemüse, die vielen gemischten Gewürze und die Schärfe machen das Essen so besonders“, erklärt der Gastronom. Die pakistanisch-indischen Tandoori-Gerichte sind bei den Kunden am beliebtesten. Das Fleisch wird mit einer Tandoori-Gewürzmischung mariniert, anschließend im Ofen zubereitet und meist mit Reis serviert. Wesentliche Bestandteile der Tandoori-Mischung sind Chilis, Kreuzkümmel und Koriandersamen.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Mit diesen Gewürzen werden die Gerichte einzigartig +++

Neben Heimatküche stehen auch Salate, Pizzen, Nudeln, Schnitzel und türkische Spezialitäten auf der Karte. „Wir haben zwei Köche, einen für die indisch-pakistanischen Gerichte, den anderen für die Pizzen und Nudeln. Und ich kann alles machen“, sagt er lachend. Auch vegetarische und vegane Gerichte werden angeboten, wobei die Nachfrage in diesem Bereich relativ gering sei: „In Netphen essen die Leute eher viel Fleisch“, beobachtet Viola Groß.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Hier können Vegetarier und Veganer Essen gehen +++

Das Kein-Alkohol-Konzept habe manche Leute geärgert, berichtet Viola Groß: „Die sind dann auch direkt gegangen, damit haben wir aber auch gerechnet.“ Mit ihrer Idee adressieren sie jedoch auch andere Zielgruppen. „Die Getränke bekommen wir von der Manufaktur Jörg Geiger in hoher Qualität. Für Kunden, die zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken dürfen, haben wir somit gute alkoholfreie Alternativen. So können sie trotzdem zu ihrem Essen einen Wein genießen“, erklärt der 46-Jährige. „Viele von unseren Gästen nehmen die Getränke dann auch mit nach Hause“, so die 40-Jährige.

Netphen: Restaurant Lahori Masala bietet auch Lieferservice an

„Wir haben auch eine eigene App, über die man das Essen in der Gegend von Netphen nach Hause bestellen kann“, erklärt Mohammed Mustafa. „Dann bekommt man sogar ein Getränk gratis dazu.“ Die Liefermöglichkeit nutzen viele Kunden.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Bei diesen Imbissen gibt es leckere Döner und Burger +++

Auch altbekannte Gesichter zeigen sich oft im neuen Restaurant. „Viele der Stammkunden des Dönerladens essen hier gerne. Wir kennen uns auch schon lange. Es ist wie eine Familie, schön, dass sie immer noch kommen.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

+++Aktuelles aus der Siegerländer Gastronomie gibt es auch bei unserem Kooperationspartner Gastroguide Siegen+++