Hagen. Das Thema „Besserer Busverkehr in Hagen“ will die Politik wieder hoch auf die Tagesordnung setzen. Wir hatten daher unsere Leser und User aufgerufen: Wo gibt es Kritikpunkte? Was konkret soll verbessert werden? Wir haben schon viele Zuschriften bekommen. Und es dürfen noch mehr werden.

Danke, liebe Leserinnen, liebe Leser und liebe User! Danke für so viele Zuschriften zur Situation des Busverkehrs in Hagen. In unserer Samstagsausgabe hatten wir dazu aufgerufen, uns Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zu schicken. Wir veröffentlichen heute eine kleine Auswahl von (gekürzten) Zuschriften – und freuen uns auch weiter über ihre Zusendungen. Wir werden alle (!) Vorschläge der Politik und der Hagener Straßenbahn überbringen, so dass Ihre Meinung auf jeden Fall ankommt.

„Ich bin 25 Jahre alt und vertrete hier die Meinung von vielen Jungen Erwachsenen in Hagen. Man sollte das Nachtexpress-Netz ausweiten und es länger anbieten. Es wäre nicht schlecht, wenn die Nachtexpresse anstatt bis 2.30 Uhr auch mal länger fahren würden, etwa bis 4.30 Uhr. Ich denke, das haben wir verdient bei einem Ticketpreis von 76 bis 106 Euro monatlich.“ Alexander Machadinoh

Anwohner in Fley brauchen Verbindung zu Realschule

„Es geht es um die VER-Buslinie 527, die bei uns in der Kinkelstraße nur jede Stunde fährt. Ich spreche wohl vielen Hagener Bürgern aus dem Herzen, dass die Zeitabstände zu lang sind. Alle halbe Stunde war vor Jahren schon mal ein Ist-Zustand.“ Dieter Radünz

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„Wir Anwohner in Fley vermissen eine passende Bus-Anbindung für unsere Kinder, damit diese in der Realschule Halden pünktlich zum Unterricht erscheinen können. Da in der näheren Umgebung (Neubaugebiete Erlhagen und Heugarten) immer mehr Anwohner in Fley ihr Zuhause fanden, wäre es doch zeitgemäß, wenn unser Stadtteil zukünftig besser im Fahrplan berücksichtigt würde.“ Frank Pütter

Höhere Taktung in Randgebieten

„In einer Großstadt sollten Randgebiete wie Rummenohl nicht nur stündlich angefahren werden. Eventuell kann ja halbstündlich ein Bus zwischen Eilpe und Rummenohl pendeln. Oder die Möglichkeit von Anruf-Sammeltaxen könnte geprüft werden. Nacht-Expresse gehören beim Start zum Hauptbahnhof. Vielleicht ist beim Umbau des Hbf möglich, das man am Ausgang schon die Abfahrt von Bussen ablesen kann.“ Joachim Weiß

„Die Nachtexpresse sollten ihrem Namen gerecht werden. In Wuppertal fahren die Busse bis 22 Uhr normal im Viertel- oder Halbenstundentakt. Und dann ab 11 die Nachtexpresse bis 3 Uhr oder so.“ Robin Sieker

Bessere Anpassung des Fahrpläne an die Geschäftszeiten 

„Ich bin Dauerbusfahrer und empfinde eigentlich nur die Schulzeitenfahrt als absolute Katastrophe in Hagen. Morgens wenn die E-Busse eingesetzt werden, ist es schon grenzwertig, aber Mittags ohne E-Busse eine Frechheit für alle Beteiligten, die ja schließlich ein Ticket bezahlen. Mein Vorschlag deshalb: E-Busse auch für den Schulschluss einsetzen!“ Sandra Levermann

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„Die Busfahrpläne sollten zukünftig besser an die Geschäftszeiten der Innenstadt angepasst werden. Ab 20 Uhr muss man entweder aus dem Geschäft stürmen um den Bus nach Hause zu bekommen oder man wartet viel zu lange am Sparkassenkarree. Durch die beiden Galerien sollte das Busnetz mal wieder verbessert werden.“ Stefanie Darbritz

527 fährt nur stündlich

„Prima, dass die Zeitung sich mit dem Liniennetz befasst. Ich wohne am Ischeland und seit ein paar Jahren fährt die 527 nur noch stündlich. Die empfinde ich ziemlich oft als äußerst unangenehm, weil die Busse proppenvoll sind. Mütter mit Kinderwagen, Ältere mit einem Rollator, Rollstuhlfahrer – alle wollen und müssen mit. Es wäre wunderbar, wenn die Bussen weningstens zu bestimmten Zeiten wieder halbstündlich fahren würden.“ Ulla Helle

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„Es ist eine gute Idee, die Betroffenen mal selbst zu befragen. Es wird für eine immer älter werdende Gesellschaft zunehmend wichtiger, ihre Mobilitäts-Belange zu erfüllen. Bedenken Sie, dass sich immer mehr Geschäfte und gesellschaftliche Angebote aus den Vororten zurückziehen.“ Klaus Goyke

Haben Sie noch weitere Kritikpunkte und Vorschläge zur Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in Hagen. Dann schreiben Sie uns per E-Mail hagen@westfalenpost.de oder per Post: Stadtredaktion, Schürmannstraße 4, 58097 Hagen