Herdecke. .

Von den am Montag beginnenden Bauarbeiten und der Sperrung der Hauptstraße zwischen Mühlenstraße und Wetterstraße sind auch die Buslinien 518, 519 und NE 19 der Hagener Straßenbahn betroffen. Die Busse 518 und NE 19 in Richtung Hagen fahren eine alternative Strecke, so dass die Haltestelle „Herdecke Rathaus“ in die Sally-Grünewald-Straße, und die Haltestelle „Herdecke Mitte“ in die Neue Bachstraße verlegt werden.

Für die Linie 519 vom Nacken kommend führt der Fahrtweg über die Ruhrstraße und die Mühlenstraße zur Haltestelle „Hengsteyseestraße“. Es entfallen die Haltestellen „Herdecke Kirche“ und „Herdecke Mitte“. Als Ersatz wird die Haltestelle „Mühlenstraße“ angefahren.

Ersatzhaltestellen

Der NE 19 in Richtung Dortmund fährt ebenfalls eine Umleitung über die Ruhrstraße und Mühlenstraße zur Haltestelle „Herdecke Mitte“. Ab dort folgt er dem normalen Linienweg. Ebenso entfallen bei der Fahrt nach Hagen die Haltestellen „Herdecke Kirche“ und „Herdecke Mitte“. Auch hier gilt die Haltestelle „Mühlenstraße“ als Ersatz.

Auch die VER meldet Änderungen: Alle Fahrten werden stadteinwärts über Sally-Grünewald-Straße und Neue Bachstraße umgeleitet. Die Haltestellen „Herdecke Rathaus“ und „Herdecke Mitte“ werden nicht bedient. In der Umleitungsstrecke werden zwei Ersatzhaltestellen in der Sally-Grünewald-Straße und Neue Bachstraße eingerichtet. In Fahrtrichtung Kirchende/Schanze ergeben sich keine Veränderungen.