Hagen. Mit Kilian Binapfl verpflichtet der ProA-Ligist einen talentierten Forward. Gegen Hagen lief er in der vergangenen Saison zur Höchstform auf.

Der Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen hat auf den langfristigen verletzungsbedingten Ausfall des Flügelspielers Marvin Omuvwie reagiert und Kilian Binapfl (24) verpflichtet. Der deutsche Forward wird nach den üblichen medizinischen Untersuchungen umgehend ins Training einsteigen und soll das Team in dieser herausfordernden Phase unterstützen, teilte Phoenix am Montagnachmittag mit. Bereits am kommenden Wochenende, wenn Phoenix einen Doppelspieltag bestreitet, wird der Neuzugang einsatzbereit sein.

Kilian Binapfl: bester deutscher Scorer der Artland Dragons

Zuletzt war Binapfl für den ProA-Konkurrenten Artland Dragons aktiv. In der Saison 2023/24 erzielte er für die Quakenbrücker durchschnittlich 12,1 Punkte und 5,5 Rebounds pro Partie, was ihn zum besten deutschen Scorer der Niedersachsen machte. Zuvor sammelte der 1,96 Meter große Flügelspieler wertvolle Bundesliga-Erfahrung im Dress der Telekom Baskets Bonn, Gießen 46ers und Niners Chemnitz. In Gießen spielte er Seite an Seite mit den aktuellen Phoenix-Akteuren Bjarne Kraushaar, Tim Uhlemann und Dennis Nawrocki.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Binapfl ist ein vielseitiger Flügelspieler mit einem zuverlässigen Wurf von außen. In der vergangenen Saison konnte er gegen Phoenix überzeugen: Im Hinspiel in Hagen gelangen ihm 15 Punkte und 11 Rebounds, im Rückspiel steuerte er 21 Punkte und 6 Rebounds bei.

„Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt der Saison so schnell einen deutschen Spieler finden konnten, um die Lücke im Kader zu schließen, ist alles andere als selbstverständlich“, sagt Phoenix-Cheftrainer Chris Harris. „Kilian kennt die Liga, einige unserer Jungs und kommt in ein funktionierendes System.“ Binapfl ergänzt: „Vor allem die drei Jungs, die ich bereits aus unserer gemeinsamen Zeit in Gießen kenne, werden mir den Einstieg sicher enorm erleichtern. Die Atmosphäre in der Halle hat mir schon vergangene Saison extrem gut gefallen – gleich mit einem Doppelspieltag in Hagen einzusteigen, wird großartig.“

Der neue Vertrag von Kilian Binapfl gilt für drei Monate. Phoenix Hagen erwartet, dass Marvin Omuvwie zu Beginn des nächsten Jahres wieder ins Training zurückkehrt.

Mehr zum Thema