Hagen. Nicht mehr lange, dann verwandeln sich viele Orte in Hagen wieder in Budenstädte. Wir geben eine Übersicht zu Weihnachtsmärkten im Stadtgebiet.
Bei den herbstlich-warmen Temperaturen mögen viele Hagener noch nicht in Weihnachtsstimmung sein. Und das, obwohl die Nikoläuse, Pralinen, Spekulatius oder Lebkuchen schon längst in die Supermarktregale eingezogen sind. Jedenfalls dauert es nicht mehr lange, bis sich die Hagener Innenstadt und andere Plätze im Stadtgebiet wieder in adventlichem Gewand präsentieren. Denn dann ist wieder Weihnachtsmarkt - Glühwein, der Geruch von gebrannten Mandeln oder Crêpes in der Luft oder zahlreichen Stände laden dann wieder zum Bummeln und Verweilen ein. Hier gibt es eine aktuelle Übersicht über die Weihnachtsmärkte in Hagen*:
Hagener Weihnachtsmarkt
Der 57. Hagener Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr vom 21. November bis 30. Dezember stattfinden. Zwischen Ebert-Platz und Volkspark laden dann wieder zahlreiche Fahrgeschäfte oder Buden zu einem Gang in die Stadt ein - außerdem gibt es wie in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in der Konzertmuschel im Volkspark (weitere Infos folgen). Die Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr.
Mehr aus Hagen und Breckerfeld
- Stadt Hagen will den Baum des Jahres fällen
- BMW brennt völlig aus
- Hagener Wirtschaft träumt von Steuersenkungen
- Schild führt Motorradfahrer in die Irre
- Neue Logopädin: Dankbarkeit ist das Schönste
- Gefängnis: Häftlinge führen durch Ausstellung
- Pächtersuche für neue Färberei beendet
- Stau garantiert: So wird Brücke in Altenhagen abgerissen
- Eintracht Hagen: Die Handschrift des neuen Trainers
Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum
Funkelnde Lichter, der Duft von frischem Stuten und Glühwein und eine malerische Kulisse – der perfekte Einstieg in den Advent. In den illuminierten Fachwerkhäusern und geschmückten Hütten zeigen handverlesene Aussteller im Freilichtmuseum beim romantischen Weihnachtsmarkt ihr Angebot. Und zwar vom 29. November bis 1. Dezember. Öffnungszeiten: Freitag 14 bis 21 Uhr, Samstag & Sonntag 11 bis 21 Uhr.
Schloss Hohenlimburg
Auch am Schloss Hohenlimburg können sich Besucherinnen und Besucher wieder von Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie regionalen Produkte und Kunstgewerbe inspirieren lassen. Außerdem gibt es ein breites Angebot an gastronomischen Ständen und Programm. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder 4 Euro. Samstags und sonntags gibt es von 13 bis 14 Uhr jeweils einen Euro Ermäßigung (ein Pendelbus fährt ab Hohenlimburg Bahnhof, kein Parken am Schloss möglich).
Die Termine: 29. November bis 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember, 20. bis 22. Dezember. Öffnungszeiten: Freitag 16-21 Uhr, samstags 13-21 Uhr, sonntags 13-19 Uhr.
Volmetaler Weihnachtsmarkt
Auch im Volmetal lockt der Weihnachtsmarkt an der Bürgerhalle in Dahl jedes Jahr hunderte Besucher. Dieses Jahr findet er vom 29. bis 30. November statt. Auch dort erwartet die Besucher eine Auswahl an Ständen, die sowohl Geschenk-Ideen liefern als auch kulinarische Genüsse versprechen. Öffnungszeiten: Freitag 17 bis 23 Uhr, Samstag 15 bis 23 Uhr
Hasper Adventsfest
Außerdem steht auch noch das Adventsfest in Haspe rund um Kirchplatz/Frankstraße auf dem Programm - immerhin zum 31. Mal. Im gemütlichen Weihnachtsmarkt-Ambiente warten jedes Jahr diverse Programmpunkte auf die Besucher. Dieses Jahr findet das Adventsfest vom 29. November bis 1. Dezember statt. Öffnungszeiten: Freitag 17-23 Uhr, Samstag 12-23 Uhr, Sonntag 11-15 Uhr
Hohenlimburger Weihnachtszauber
Am ersten Adventswochenende finden zeitgleich zwei Weihnachtsmärkte in Hohenlimburg statt. Denn einen Tag nach der Eröffnung der Budenstadt auf Schloss Hohenlimburg wird der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Hohenlimburg seine Pforten für Besucher öffnen - also vom 30. November bis 1. Dezember auf dem Platz im Schatten des Rathausturmes. Der Eintritt ist kostenlos. Öffnungszeiten: Samstag 13-24 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr.
Weihnachtsmarkt Boele
Es ist der mittlerweile 37. Weihnachtsmarkt der Boeler Vereinsgemeinschaft auf dem Boeler Kirchplatz. Mit einem kulturellen wie kulinarischen Angebot lockt der Markt in der Boeler Mitte jedes Jahr aufs Neue hunderte Besucher. Er findet vom 7. bis 8. Dezember rund um den Kirchplatz statt. Öffnungszeiten: Samstag 14-21 Uhr, Sonntag 14-20 Uhr
Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Werdringen
Beschaulich, gemütlich, romantisch: Auch dieses Jahr ist Wasserschloss-Romantik an über 30 Ständen im Hof und am festlichen Schloss in Werdringen angesagt, wenn Weihnachtslieder den Schlosshof erfüllen und am Lagerfeuer der Apfelpunsch dampft. Der Markt findet vom 14. bis 15. Dezember statt. Öffnungszeiten: Samstag 14-20 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr
Tückinger Reiterverein
Auch der Tückinger Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr wieder am 7. und 8. Dezember statt. „Neben weihnachtlichen Köstlichkeiten findet man bei uns einige Aussteller mit handgemachten Geschenkideen und einen Stall von Betlehem“, so die Organisatoren. Für die kleinen Gäste kommt der Nikolaus, es wird Kinderbasteln angeboten und es gibt eine Tombola.
Adventsglühen am Möllerhof
Auch am Möllerhof ist wieder ein gemütliches, vorweihnachtliches Beisammensein mit kulinarischen Angeboten geplant – und zwar am 6. Dezember. Die Öffnungszeit: 17-24 Uhr.
Weihnachtsmarkt Wehringhausen
Zum ersten Mal gab es im vergangenen Jahr einen „Alternativen Weihnachtsmarkt“ auf dem Wilhelmsplatz in Wehringhausen - organisiert von „Hatopia“ und dem „Nachhaltigkeitszentrum Hagen“. Die Idee dahinter: nachhaltige Angebote, regionale, vegane Speisen sowie handgefertigte oder upgecycelte Geschenkartikel. Außerdem kulturelles Programm mit Chor oder Feuershow. In diesem Jahr ist eine Wiederholung in der Pelmke geplant. Aktuell befinden sich die Organisatoren noch in der Terminfindung. Weitere Infos folgen.
*Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weiteren Infos bitte an die Redaktion wenden: hagen@westfalenpost.de