Hagen. Stellwerke, Lokomotiven und natürlich Bratwurst: Die Deutsche Bahn lädt am Samstag alle Interessierten zum Rangierbahnhof in Hagen-Vorhalle.
Von diesem Freitag an öffnen Bahn-Unternehmen in ganz Deutschland die Türen etwa zu Stellwerken und Werkstätten. Und sie werben um neues Personal. Auch in Hagen ist die Bahn dabei, und zwar am Samstag, 21. September, auf dem Gelände des Rangierbahnhofs Vorhalle an der Hartmannstraße. Von 10 bis 16 Uhr erwartet Interessierte dort ein Programm rund um die Welt der Eisenbahn.
Am Stellwerk „Vof“ bringen Mitarbeiter der Bahn den Besuchern die Bedeutung und Funktionsweise von Stellwerken näher. Gleich nebenan öffnet das Stellwerksmuseum seine Türen und entführt in die Geschichte der Eisenbahn.
Informative Vorträge bieten Einblicke in verschiedene Aspekte der Eisenbahntechnik. So gibt es Wissenswertes über das EV-System der DB Cargo und den Rangierbahnhof zu erfahren, man kann die Grundlagen der Eisenbahn kennenlernen und eintauchen in die historischen Entwicklungen dieses Verkehrsmittels.
Triebfahrzeuge und deren Technik
Am Recruiting-Stand informiert die Bahn über Karrieremöglichkeiten bei der Eisenbahn. Wer will, kann seine Fähigkeiten als Lokführer im Fahrsimulator testen. Ein besonderes Highlight ist die Triebfahrzeug-Ausstellung, in der Bahn-Mitarbeiter verschiedene Triebfahrzeuge und deren Technik vorstellen. Bei Lokmitfahrten kann man die Eisenbahn aus der Perspektive eines Lokführers erleben.
Die Vorführungen zur Notdiensttechnik dürften ein Muss sein für Technikbegeisterte. Man lernt den Cargo-Notdienst kennen, erfährt, wie der Notfallmanager arbeitet und kann sich von den Möglichkeiten des Hilfszugs beeindrucken lassen. Die Leit- und Sicherungstechnik ist ein weiterer Bereich, den man nicht verpassen sollte. Kollegen der Fachabteilung führen durch den Relaisraum im Stellwerk und stehen am Stand zur Stellwerkstechnik Rede und Antwort.
Teilnahme nur mit Voranmeldung
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Bratwurst und erfrischende Getränke. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit Voranmeldung unter TdS-Hagen@deutschebahn.com möglich. Bitte teilen Sie dort Namen und Geburtsdaten der Teilnehmer mit. Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern mit Haftungsübernahme; Jugendliche unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen (bitte die Erklärung als PDF an die Anmeldung anhängen). Eine Sicherheitseinweisung am Check-In ist notwendig.
Weitere Artikel aus Hagen und Breckerfeld
- Ärger um Parkplatz beim TSV Hagen
- Im Angel-Paradies Breckerfeld Mafia-Kurierfahrer gewonnen
- Lehrer kommen mit dem Fahrrad zur Hildegardis-Schule in Hagen
- Gefährlichste Kreuzung in Hohenlimburg wird entschärft
- Stadt Hagen beteiligt sich am Parking Day in Wehringhausen
- Türkspor-Spiel in Hagen ist abgesagt
- 150 Jahre - die Geschichte der Firma Hermann Evers
Die Bahn bittet darum, unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Bahnhof Vorhalle und die Bushaltestelle Wortherbruchstraße sind nur etwa fünf Minuten Fußweg entfernt.