Hagen. Wehringhausen wird zu einer Flaniermeile: Außerdem soll es eine Fahrrad-Demo für den Klimaschutz geben. Auch die Stadt Hagen ist beteiligt.
Vom 20. bis 22. September verwandelt sich die Lange Straße in Wehringhausen erneut und zum dritten Mal in einen lebendigen Raum für nachhaltige Mobilitätslösungen: Das diesjährige Parking-Day-Wochenende steht im Zeichen der Verkehrswende und bietet den Bürgern eine Plattform, um neue Nutzungsmöglichkeiten urbaner Flächen zu erleben.
An diesem besonderen Wochenende wird die Lange Straße in Wehringhausen im Abschnitt zwischen der Mauerstraße und der Bachstraße zur autofreien Zone. Besucher sind eingeladen, an beiden Tagen entlang der Lange Straße zu flanieren und sich über innovative Konzepte zur Umgestaltung des urbanen Raums zu informieren. Gestartet werde das Wochenende am Freitag, 20. September, mit einer Fahrraddemo zum globalen Klimastreik mit Startpunkt am Wilhelmsplatz um 18 Uhr, teilte Dunja Blau vom Nachhaltigkeitszentrum Hagen mit.
Programmhighlights für Familien
Ein Highlight für Familien ist das vielseitige Kinderangebot auf dem Wilhelmsplatz. Hier können die jüngsten Gäste an kreativen Spiel- und Bewegungsangeboten teilnehmen. Dazu gehören das Kinderbewegungsabzeichen, ein Fahrradparcours sowie Aktionen mit Phoenix Hagen und Hagen United. Auch an den vielen Möbeln auf der Lange Straße wird es kreative Angebote von lokalen Vereinen und Initiativen für Kinder und Jugendliche geben.
In diesem Jahr werden Fachvorträge im Cepulse, einem zentralen Veranstaltungsort in Wehringhausen, stattfinden. Experten aus verschiedenen Bereichen teilen dort ihre Erkenntnisse zur Verkehrswende, nachhaltigen Stadtentwicklung und urbanem Grün mit dem Publikum.
After Show Party und Panel-Talk
Das Parking-Day-Wochenende wird zudem am Samstag von zwei besonderen Veranstaltungen begleitet: Ab 18 Uhr findet im WirrWarr, dem neuen Kreativzentrum in Wehringhausen, ein Panel-Talk statt, bei dem verschiedene Akteure über die Zukunft der Mobilität und die Gestaltung öffentlicher Räume in Hagen diskutieren. Im Anschluss lädt die Pelmke zur After-Show-Party ein, die ab 22 Uhr startet und die Möglichkeit bietet, das Wochenende in entspannter Atmosphäre bei Elektro, House und Techno ausklingen zu lassen.
Der Parking Day ist ein weltweit gefeiertes Event, das seit 2005 jährlich am dritten Wochenende im September stattfindet. Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt verwandeln Parkflächen in öffentliche Parks und machen so auf die Notwendigkeit einer Verkehrswende aufmerksam. Wehringhausen nimmt in Hagen erneut eine Vorreiterrolle ein. Die Veranstaltung wird vom Nachhaltigkeitszentrum Hagen, dem WirrWarr Wehringhausen und der Stadt Hagen organisiert.
Das sagt die Stadtverwaltung Hagen
Die Stadtverwaltung begründete ihre Beteiligung damit, dass an einem solchen Tag die Bürger für alternative Mobilitätsformen wie das Radfahren sensibilisieren werden könnten: „Zudem kann gezeigt werden, wie der öffentliche Raum vielfältiger genutzt und die Lebensqualität verbessert werden kann“, so Michael Kaub, Sprecher der Stadtverwaltung. „Eine Mobilitätswende erreichen wir nur mit den Bürgern, so dass es nicht um ein generelles Verbannen von Kfz geht, sondern um eine nachhaltige, lebenswerte und sozial gerechte Stadtentwicklung unter dem Gesichtspunkt des Umwelt- und Klimaschutzes.“
Weitere Artikel aus Hagen
- Neustart für überflutete Brautmodeläden in Hagen
- Neu- und Ausbau mehrerer Grundschulen in Hagen
- Sondereinsätze und Kontrollen der Polizei in Priorei
- Hohenlimburg: Forscher blickt in die Urzeit
- Der Kult-Imbiss von Heidemarie König in Hagen an der Weststraße
- Neue Windräder auf früherem Weihnachtsbaumfeld
Unter diesen Aspekten wäre ein freies Parken, wie es die FDP in Deutschland kürzlich gefordert hatte, keine Alternative, so Kaub. Zudem werde mit den vom Rat beschlossenen, kostenpflichtigen Parkzonen für Bewohner zum einen das Ziel verfolgt, für die Anlieger Parkraum zu schaffen und den Pendlerverkehr aus der Innenstadt herauszunehmen. Insgesamt sollen hierdurch die alternativen Fortbewegungsmittel an Attraktivität gewinnen.