Winterberg. Ferien in den Niederlanden: Zu den Krokusferien kommen tausende Holländer nach Winterberg. Was das für Verkehr und Parkplätze heißt.
Nordholland, Friesland, Groningen, Flevoland Nord, Gelderland, Utrecht Nord, Drente oder Overijssel – in insgesamt acht Regionen der Niederlande sind aktuell Frühlingsferien. Und obwohl dadurch viele reisefreudige Nachbarn unterwegs sind, war es an diesem Wochenende verhältnismäßig ruhig auf den Straßen. Und auch wenn man einige gelbe Nummernschilder wahrnehmen konnte, so waren es nicht wesentlich mehr als in den vergangenen Wochen.
Wintersport im Sauerland: Die schönsten Fotos von der Postwiese
Insgesamt war das Bild ähnlich wie an den Wochenenden zuvor. Die Parkplätze füllten sich am Samstag wieder bis zum Mittag, allerdings ohne nennenswerte Behinderungen für den fließenden Verkehr. Und obwohl gutes Winterwetter herrschte und sich das Sauerland als leichtgezuckerte, weiße Landschaft präsentierte, kam es nicht zu Behinderungen durch anreisenden Verkehr.
Einzig der obligatorische Rückreisestau beim Schließen der Lifte führte zu Behinderungen. Insgesamt scheinen die Maßnahmen, die von der Stadt Winterberg zur Lenkung des Verkehrs ergriffen wurden, Früchte zu tragen. Oder aber: Das Interesse, in diesem Winter unbedingt nach Winterberg zu kommen, ist inzwischen abgeebbt und beschränkt sich nun auf den reinen Skitourismus.
Und da herrschten für Ski- und Rodelfreunde optimale Bedingungen. Nach etwas Neuschnee und vielen Beschneiungsstunden waren die Bedingungen am Wochenende an knapp 60 geöffneten Liftanlagen gut bis sehr gut. Hinzu kam weiterhin die 4,3 km lange Loipe in Schmallenberg-Westfeld, so die Winterspot-Arena. Auch am Sonntag ließ sich bei eisigen Temperaturen immer wieder mal die Sonne blicken.
Zur Wochenmitte sind mildere Temperaturen angesagt. Aber nach den „Krokusferien“ in acht niederländischen Regionen in dieser Woche folgen vom 22. Februar bis 2. März noch einmal neun Regionen die im Nachbarland Schulferien haben.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.