Hochsauerlandkreis. Ob Kostümwettbewerb oder Geisterstollen: Hier gibt es sieben ziemliche gruselige Veranstaltungen an Halloween im Hochsauerlandkreis.
Am 31. Oktober wird es wieder gruselig: Dann steht Halloween vor der Tür und viele schmeißen sich in die schaurigsten Kostüme, um diesen Tag zu feiern. Von Feiern für die kleinen Gespenster bis Partys für die großen Zombies kommen alle auf ihre Kosten. Die Redaktion hat eine Übersicht zu Halloween-Partys und Events im Sauerland zusammengestellt.
Schnelle Beats für Zombies und Vampire
Am 31. Oktober steigt eine Halloween-Party in der Altenbürener Schützenhalle: Dabei heizt DJ Blacksmith den Grusel-Fans so richtig ein und bringt Zombies, Vampire & Co zum Tanzen. Die Veranstalter kündigen außerdem eine Kostümprämierung mit Gewinnspiel an. Um wie viel Uhr es losgeht, haben die Jungschützen der St. Johannes Schützenbruderschaft noch nicht verraten. Tickets sind jedoch bereits im Schnellrestaurant Destan am Briloner Tor für 5 Euro erhältlich sein. Wer lieber spontan entscheiden will, kann auch an der Abendkasse für 7 Euro ein Ticket bekommen. Weitere Informationen zur Party veröffentlicht die Schützenbruderschaft auf ihrem Instagram-Account.
Lesen Sie auch
- Sauerland: Skandal-Band stopft einer Frau rohe Leber in Mund
- Sauerland: Intensivkurs zu Schuss- und Sprengverletzungen
- Sechs Last-Minute-Tipps für die Herbstferien im Sauerland
- Aktion: Wir verlosen 3 x 2 Karten für die Briloner JazzNacht
- Wintersport im HSK: So laufen die Saison-Vorbereitungen
Schaurige Dekoration in der Tenne
„Wie jedes Jahr ist die Tenne im Gruselmodus!“, schreiben die Betreiber aus Winterberg auf ihrer Website über ihre legendäre Halloween-Party. Hier sorgt jede Menge schaurige Dekoration am 31. Oktober für das ultimative Halloween-Feeling. Auch die Tenne sucht an dem Abend die coolsten Kostüme: Der Besucher, der mit seinem Outfit am meisten Eindruck schindet, erhält 150 Euro in Bar. Platz 2 und 3 erhalten 100 und 50 Euro. Tickets gibt es online bereits für 8,50 Euro und am 31. Oktober für 10 Euro an der Abendkasse.
Irische Klänge und Getränke
In Winterberg wird auch im Blackwater Irish Pub in der Nuhnestraße wieder Halloween gefeiert: Um 21 Uhr sorgt der Künstler Owen Casey für die richtige Stimmung, der hier schon öfter aufgetreten ist. Für drei Euro Eintritt können Besucher seinen Klängen lauschen. Einlass ist bereits ab 20 Uhr. Wer sicher gehen möchte, einen Sitzplatz zu bekommen, kann sich online bereits einen Tisch reservieren. Bis 21 Uhr hat außerdem die Küche geöffnet, sodass auch Hungrige auf ihre Kosten kommen.
Die WP Brilon auch Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Der ultimative Horror im Fort Fear
Wer lieber nicht feiern, sondern etwas unternehmen möchte, der kann einen Abstecher in den Freizeitpark machen: Am 25. und 26. Oktober sowie am 1. und 2. November verwandelt sich Fort Fun wieder in das alljährliche Fort Fear Horrorland. Hier sind Grusel und Schrecken dank den verschiedensten Horror-Attraktionen garantiert. An den Eventtagen hat der Freizeitpark regulär von 10-22 Uhr geöffnet. Tickets sind sowohl online als auch vor Ort erhältlich. Diejenigen, die sich an den Eventwochenenden noch nicht genug gegruselt haben, lockt außerdem am 31. Oktober das Hallow Eve Special: Von 16-23 Uhr werden die Horror-Attraktionen nochmal auf eine neue Stufe gehoben und die Besucher das Fürchten lehren. Daher ist das Event jedoch nur für Erwachsene ab 18 Jahren. Außerdem sind die Eintrittskarten limitiert und nur 1000 Personen können teilnehmen.
Rockmusik im Eventbahnhof
Im Kultur- und Eventbahnhof Linie 73 in Bigge startet „Halloween Rocks!“ am 31. Oktober: Die Veranstalter locken mit schaurig-schöner Dekoration, monstermäßigen Visuals und einer Kostümparty. Dazu werden die besten Hits der 60er bis 90er-Jahre gespielt. Classic und Alternative Rock sowie Punk Metal-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Der Eintritt ist wie immer frei. „Die Linie 73 hofft auf Euer Kommen, verkleidet, geschminkt oder auch nicht... Jeder, wie er gerne möchte!“, schreiben die Veranstalter auf ihrer Website.
Ein Geisterstollen für Klein und Groß
Wer für den 31. Oktober noch eine weniger gruselige Beschäftigung mit seinen Kindern sucht, kann einen Abstecher nach Marsberg machen: Auch in diesem Jahr findet wieder eine Halloween-Führung im Kilianstollen statt. Die Führung beginnt um 17 Uhr und dauert ungefähr zwei Stunden. Erwachsene zahlen 15 Euro und Kinder 5 Euro für einen Besuch im Geisterstollen. „Im Anschluss bieten wir kühle Getränke und eine Kleinigkeit vom Grill an“, versprechen die Veranstalter auf der Website. Wegen begrenzter Plätze ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig. Außerdem sollten Besucher warme Kleidung und feste Schuhe haben, sowie eine Taschenlampe mitnehmen.
Einzige Party im Raum Marsberg
Auch der Spielmannszug Obermarsberg der Freiwilligen Feuerwehr feiert gerne Halloween und veranstaltet eine Party in der Schützenhalle am 31. Oktober: „Die größte und einzige Halloween-Party im Raum Marsberg erwartet Euch ab 20 Uhr“, verrät der Spielmannszug auf Instagram. Der Einlass ist aus organisatorischen Gründen auf 18 Jahre beschränkt. Weitere Infos über die Nacht des Grauens sind ebenfalls auf Instagram zu finden.
Halloween in NRW: Hier gibt es weitere Informationen
- Lust auf Halloween-Party? Hier wird in NRW gefeiert
- Halloween für Kinder: Fünf gruselige Events in NRW
- Halloween 2024: Das sind die aktuellen Kostüm-Trends
- Halloween 2024: Zehn Klassiker für den gruseligen Filmabend
- Halloween 2024: Fünf aktuelle Horrorfilm-Trends und Tipps
- Gruselfilme für Halloween: Drei Geheimtipps für Horrorfans
- Für Horror-Fans: Die gruseligsten Escape Rooms in NRW