Brilon. Sie ist ein musikalisches Aushängeschild der Stadt: Am Samstag läuft die 29. Briloner JazzNacht mit hochkarätigen Musikern. Wir verlosen Tickets.
Bereits zum 29. Mal lädt das Team von „Brilon Kultour“ gemeinsam mit der Sparkasse Hochsauerland an diesem Samstag, 20 Uhr, zur Briloner JazzNacht in die Aula des Gymnasiums Petrinum ein. Die Besetzung kann sich mit „Nils Wülker & Arne Jansen“ sowie „Torsten Goods & Band“ wieder sehen lassen. Unsere Zeitung verlost 3 x 2 Karten für das Konzert. Einfach auf den Link www.wp.de/jazz klicken, der bis Freitag um 11 Uhr aktiv ist, und los geht‘s. Wichtig: Bereits gekaufte oder für den Abend vorbestellte Karten können nicht gegen gewonnene Tickets eingetauscht werden.
Lesen Sie auch
- Schon jetzt öfter Keuchhusten und Grippe im HSK als 2023
- Brilon richtet 2024 wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt aus
- Lebensmittel direkt am Diemelsee: Willinger gründet SB-Store
- Alarmierend: Mehr tödliche Motorradunfälle im Sauerland
- Tempo 30-Zone für Antfeld auf B7 beschlossen
- Abenteuer in Brilon: Herbstliche Erlebnisse für Familien
Nils Wülker und Arne Jansen machen auf ihrer „Closer Tour“ Station in Brilon. Die aktuelle Tour zeigt gute Freunde im Duo Trompete und Gitarre auf musikalischer Tuchfühlung. Ihr neues Album „Closer“ erreichte direkt nach Veröffentlichung Anfang Februar einen unglaublichen Platz 15 der genreübergreifenden Offiziellen Deutschen Albumcharts – ein kleiner Ritterschlag für ein Jazzalbum, dazu noch ein Instrumentales. Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke – selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei den beiden. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen zu ihrem Duo-Projekt ein. In ihrem Programm erzählen sie spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen sowie Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs. Der Trompeter Nils Wülker und sein Gitarrenkollege Arne Jansen kennen sich seit weit über 20 Jahren, seit fast 15 davon machen sie gemeinsam Musik.
Als zweite großartige Jazzformation wird Torsten Goods mit seiner Band (Jan Miserre am Keyboard, Thomas Stieger am Bass und Felix Lehrmann am Schlagzeug) an diesem Abend auftreten. Seit Herbst 2012 lehrt Goods an der Universität der Künste-Jazz Institut Berlin im Fach Jazz-Gitarre. Im Jahr 2013 wurde er außerdem mit dem Deutschen Musikautorenpreis der GEMA im Bereich Jazz und 2014 mit dem Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Erlangen ausgezeichnet. Wegen seiner Blues-, Soul- und Jazz-Interpretationen wird Torsten Goods an der Gitarre auch gern als deutscher „George Benson“ bezeichnet. Goods war schon Gast auf großen Festivals wie dem Paris Jazz Festival, Jazz Baltica, den Leverkusener Jazztagen, den Jazzwochen Burghausen, JazzKaar Estonia, dem Pure Jazzfestival Den Haag, dem Traumzeitfestival und Wettbewerben sowie beim London International Jazz Competition oder beim Montreux Jazz Guitar Competiton.
Die WP Brilon auf Social Media
- Schon jetzt öfter Keuchhusten und Grippe im HSK als 2023
- Brilon richtet 2024 wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt aus
- Lebensmittel direkt am Diemelsee: Willinger gründet SB-Store
- Alarmierend: Mehr tödliche Motorradunfälle im Sauerland
- Tempo 30-Zone für Antfeld auf B7 beschlossen
- Abenteuer in Brilon: Herbstliche Erlebnisse für Familien
Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der BWT in Brilon zum Preis von 35 Euro und online unter www.ticket-regional.de (zzgl. Gebühren). An der Abendkasse kosten die Karten 41 Euro.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es in puncto JazzNacht: Die 29. Auflage ist vorerst das letzte Konzert in der Aula des Gymnasiums. Bekanntermaßen stehen im Schulzentrum umfangreiche Baumaßnahmen an, so dass die Veranstaltung in den nächsten Jahren im Bürgerzentrum des Kolpinghauses stattfinden wird.