NRW. Vom neusten Trend bis zu den Klassikern: Welche Kostüme 2024 besonders beliebt sind und wie der perfekte Look gelingt, lesen Sie hier.

  • In Deutschland wird Halloween immer populärer.
  • Damit steigt auch die Nachfrage nach Halloween-Kostümen.
  • Welche Verkleidungen 2024 im Trend sind und wie die perfekte Verkleidung gelingt, lesen Sie hier.

Halloween wird Jahr für Jahr beliebter in Deutschland. Immer aufwändiger dekorierte Vorgärten und anspruchsvollere Kostüme nehmen auch in NRW Einzug. Wer noch nach Inspiration für das diesjährige Halloween-Kostüm sucht, wird in diesem Artikel fündig.

„Neben den Klassikern wie Zombies, Hexen und Magiern, Dia de los Muertos, Voodoo und Skeletten, blutigen Krankenschwestern und Ärzten, Vampiren und Fledermäusen gibt es viele Trends, die durch neue Filme oder Serien angestoßen werden“, erzählt Beatrix Seifert vom Creativ-Discount in Heiligenhaus. Nonnen und Priester seien weitere Evergreens. Wir haben die neuesten Kostümtrends zu Halloween gesammelt und stellen Tipps von einer „Monsterdarstellerin“ aus dem Movie Park Germany vor, wie eine gruselige Verkleidung zu Hause perfekt gelingt.

Halloween-Kostüme 2024: Beetlejuice – der Poltergeist kehrt zurück

Mit dem Kinostart von „Beetlejuice Beetlejuice“ am 5. September kehrt der kultige Poltergeist Beetlejuice zurück auf die Leinwand. Der erste „Beetlejuice“-Film von Tim Burton erschien 1988. Das Kostüm besteht zum Großteil aus dem ikonischen schwarz-weiß gestreiften Anzug.

Dazu am besten ein weißes Hemd, eine schwarze Krawatte und schwarze Schuhe kombinieren. Eine zerzauste, weiße oder grüne Perücke macht den Geister-Look perfekt. Das Gesicht kann dazu weiß bemalt und die Augen schwarz umrandet werden. Beatrix Seifert vom Creativ-Discount in Heiligenhaus findet: „Ein Kostüm, das von allen genutzt werden kann.“

BEETLEJUICE
Kostümtrends 2024: Das „Beetlejuice“-Kostüm ist für die nächste Halloweenparty einfach nachzumachen. © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Ideal als Paarkostüm: Joker und Harley Quinn

Schon in den letzten Jahren waren die Kostüme des Anti-Helden-Paares Joker und Harley Quinn gefragt und wurden definitiv zu einem Halloween-Favoriten. Mit der Fortsetzung des Joker-Films „Joker 2: Folie À Deux“, die am 3. Oktober startet, erfahren die Figuren wieder einen neuen Schwung.

In Kombination mit Harley Quinn sei das Duo auch ein gutes Thema für Paar- und Gruppenkostüme, so die Fachfrau vom Creativ-Discount. Typisch für den Film-Bösewicht ist der lila oder rote Anzug und die grünen Haare. Kombiniert werden kann dazu ein Hemd mit Krawatte oder Fliege. Das mit Lippenstift übermalte Joker-Lächeln darf dabei nicht fehlen.

Margot Robbie als Harley Quinn im Film „Birds of Prey“. Der Charakter ist mittlerweile zum Fan-Favorit für Halloween-Kostüme geworden.
Margot Robbie als Harley Quinn im Film „Birds of Prey“. Der Charakter ist mittlerweile zum Fan-Favorit für Halloween-Kostüme geworden. © DC Entertainment | Clubhouse Pictures

Partnerin Harley Quinn kann entweder ganz nach dem Comic-Vorbild in schwarz-rot oder nach der Filmvorlage in blau-rot gestylt werden. Charakteristisch sind die blonden Zöpfe, deren Spitzen in Blau und Rot gefärbt sind.

Kostümklassiker: Horrorclowns bleiben beliebt

Der dritte Teil des Horrorstreifens „Terrifier“ startet pünktlich zu Halloween am 31. Oktober. Der Erfolg des Gruselclowns zeigt sich auch in den Kostümtrends der letzten Jahre. Den schwarz-weißen Clownanzug sowie eine Maske gibt es vielerlei (online) zu kaufen.

Das Make-up ist mit schwarzer und weißer Farbe aber auch gut selbst gemacht. Weiterhin bleibt Pennywise aus dem Film „Es“ eine beliebte Verkleidung. Das weiße Clownskostüm mit rothaariger Perücke kann mit einem Ballon als Accessoire perfektioniert werden. Das ikonische Make-up besteht aus weißer, roter und etwas schwarzer Farbe.

Beliebte Kostüme für Halloween 2024: Horrorclowns wie Pennywise aus „Es“ sieht man in der Gruselnacht besonders häufig.
Beliebte Kostüme für Halloween 2024: Horrorclowns wie Pennywise aus „Es“ sieht man in der Gruselnacht besonders häufig. © Collection Christophel | New line cinema / KatzSmith prod

Wednesday: Beliebte Außenseiterin

Bei den von Serien und Filmen inspirierten Verkleidungen sieht Beatrix Seifert Wednesday und die Munsters als „Spitze des Eisbergs“. Spätestens mit der 2022 erschienenen Serie „Wednesday“ ist das Kostüm der gleichnamigen Hauptfigur zum Trend geworden. Im letzten Jahr wurde zur Freude der Fans eine zweite Staffel angekündigt, die 2025 erscheinen soll.

Das Mitglied der Addams Family ist bekannt für ihren düsteren Look, der sich einfach nachstylen lässt. Am populärsten ist ihr schwarzes Kleid mit weißem Kragen und weißen Manschetten. Abgerundet wird das Kostüm mit den typischen schwarzen Zöpfen, Lippenstift und Eyeliner.

Mehr zum Thema Halloween

Deadpool und Wolverine: (Anti-)Helden auch an Halloween

Der am 24. Juli gestartete Marvel-Film „Deadpool & Wolverine“ gibt die perfekte Vorlage für ein Partnerkostüm. In dem muss Anti-Held Deadpool nämlich erstmals mit Wolverine zusammen arbeiten. Im (Online-)Handel finden Fans entsprechende Anzüge der Figuren und passende Accessoires wie Wolverines „Krallen“. Beatrix Seifert vermutet, dass der Film zudem „wohl den Bereich Werwolf wieder anfeuern wird“. Für das Kostüm eignet sich zum Beispiel ein zerrissenes Hemd, eine Werwolf-Maske oder zerzauste Haare.

Deadpool und Wolverine eignen sich an Halloween 2024 perfekt für ein Partnerkostüm.
Deadpool und Wolverine eignen sich an Halloween 2024 perfekt für ein Partnerkostüm. © dpa | Jay Maidment

Saw: Beliebte Horrorfilm-Reihe

Eigentlich sollte in diesem Jahr eine Fortsetzung der erfolgreichen Saw-Reihe in den Kinos erscheinen. Der bereits elfte Teil wurde aber um ein Jahr nach hinten verschoben und „Saw XI“ soll nun erst im September 2025 starten. Trotzdem ist die bekannte Grusel-Reihe Beatrix Seifert zufolge für Horrorfans „immer wieder ein Fest“ und wird gerne für Verkleidungen genutzt.

Dabei erwähnt sie vor allem Schweinekopf und Basketballschläger. Die „klassische“ Maske der Puppe Billy kann ebenfalls gekauft oder einfach mit weißer Grundierung, roter und schwarzer Farbe selbst aufgemalt werden. Dazu gehört ein schwarzer Anzug mit roter Fliege. Als witziges Accessoire kann ein Dreirad besorgt werden.

Saw X
2025 können sich Fans der Gruselreihe auf den elften Saw-Teil freuen. © Lionsgate | Alexandro Bolaños Escamilla

Chucky, Jason und Freddy Krueger: Halloween-Evergreens

Sehr beliebt unter den Filmfiguren nach wie vor oder immer wieder sind Beatrix Seifert zufolge Chucky, Jason (Freitag der 13.) und Freddy Krueger. Die passenden Masken dazu gibt es im Handel. Chucky kann mit roter Perücke, Latzhose und Streifenpullover kombiniert werden, Jason etwa mit grüner Jacke und blutigem T-Shirt, Freddy Krueger typischerweise mit rot-grün gestreiftem Pullover, braunem Hut und Klingenhand. Zerfetzte und mit Kunstblut verschmierte Kleidung macht alle drei Verkleidungen zu authentischen und furchteinflößenden Looks.

Das Freddy Krueger-Kostüm gilt nach wie vor als Dauerbrenner an Halloween. Hier bei einem Horror Festival in Oberhausen. (Archivfoto)
Das Freddy Krueger-Kostüm gilt nach wie vor als Dauerbrenner an Halloween. Hier bei einem Horror Festival in Oberhausen. (Archivfoto) © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Aufsteigender Halloween-Trend: Pestdoktor als Horrorfigur

Neu dieses Jahr an Halloween dabei sei Beatrix Seifert zufolge die Thematik der Pest. Das Kostüm für den Pestdoktor sollte dabei schlicht in Schwarz gehalten werden, beispielsweise kann ein Umhang getragen werden. Dazu wird dann lediglich noch eine Schnabelmaske benötigt und fertig ist die furchteinflößende Verkleidung.

Pestmaske und schwarzer Umhang sind Pflicht bei dem gruseligen Halloween-Kostüm. Hier bei einer Ausstellung im Grafschafter Musenhof. (Archivfoto)
Pestmaske und schwarzer Umhang sind Pflicht bei dem gruseligen Halloween-Kostüm. Hier bei einer Ausstellung im Grafschafter Musenhof. (Archivfoto) © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Tipps vom Halloween-Profi

Was macht ein gutes Kostüm aus und wie kann ich am besten zu Hause ein gutes Make-up nachmachen? Wir haben bei Sina Wischmann aus Gelsenkirchen nachgefragt, die bereits seit über zehn Jahren als Monsterdarstellerin beim Halloween Horror Festival im Movie Park Germany mit dabei ist.

Was macht ein gutes Halloween-Kostüm aus?

„Ein Kostüm besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen: Aufmachung und Schauspiel. Der Ersteindruck dürfte wohl die Optik des Kostüms sein, knallbunte Farben oder eher Schwarztöne? Reines Make-up oder aufgeklebte Teile im Gesicht? Farbige Kontaktlinsen oder doch eher eine Vollgesichtsmaske?“ Diese Entscheidungen hingen von persönlichen Vorlieben, Abneigungen und kreativen Möglichkeiten ab. „Der tiefere Eindruck folgt umgehend durch ein intensives Schauspiel, einer Darbietung, die den Charakter der Figur unterstreicht, die jedem in Sekunden das Gefühl gibt, Teil einer unvergesslichen Show zu sein!“

Welche Tipps haben Sie für jemanden, der ein gruseliges Make-up zu Hause nachmachen möchte?

„Was mögen Sie selbst gerne aus Film und Fernsehen? Haben Sie ein Bild im Kopf, wie eine Figur Ihres Lieblingsromanes aussehen könnte? Wovor haben Sie Angst? Wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, entwickelt sich meist eine Idee für eine eigene Figur. Dann stellt sich die Frage, welche Kleidungsstücke benötigt werden, wie diese verändert und welche zusätzlichen Teile angebracht werden sollten, um die Sache rund zu machen. Wie sollte das Make-up grundsätzlich aussehen? Reichen meine Schminkfähigkeiten aus oder hole ich mir Onlinetipps von Profis (zum Beispiel bei Youtube oder Social Media-Portalen)? Kenne ich jemanden, der mir vielleicht Anwendungstipps geben kann? Es gibt keine schlechten Ideen, Sie müssen nur die Umsetzung optimieren!“

Monsterdarstellerin Sina Wischmann
Sina Wischmann ist bereits seit über zehn Jahren als Monsterdarstellerin beim Halloween Horror Festival im Movie Park Germany mit dabei. © Joe Russek

Wie viel Zeit und Mühe investieren Sie in die Vorbereitung Ihres Kostüms?

„Außerhalb der Halloweensaison finde ich das ganze Jahr über Inspiration, Kleinteile oder Make-up-Tipps, die ich gerne als neue Details dem Kostüm hinzufügen möchte oder vielleicht auch, um ein komplett neues Outfit zu erstellen. Es gibt viele Kollegen, die zwei bis drei verschiedene „Monsteroutfits“ im Repertoire haben, an denen das Jahr über mehr oder weniger gefeilt wird. Andere holen jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn ihr Kostüm aus dem Schrank, um in die altgewohnte Rolle zu schlüpfen, die sie bereits seit vielen Jahren kennen und lieben. Jeder ist hierbei anders, auch ein Grund, warum im Movie Park so viele ganz unterschiedliche Figuren und Charaktere unterwegs sind.“

Halloween in NRW: Hier gibt es weitere Informationen