Sauerland. Die Herbstferien im Sauerland sind fast vorbei, zu erleben gibt es aber noch einiges - egal, ob das Wetter sonnig oder regnerisch ist. 6 Tipps.
Die Herbstferien sind zwar wettertechnisch leicht durchwachsen, aber trotzdem gibt es für Familien im Hochsauerlandkreis einiges zu erleben. Ein paar Last-Minute-Tipps im Überblick:
Kürbisfestival in Bad Lippspringe
Zum Abschluss des Kürbisfestivals in der Gartenschau Bad Lippspringe läutet das Gärtner-Team botanisch den Herbst ein. Rund 30.000 farbenfrohe Herbstpflanzen sorgen für bunte Farbtupfer in dem mehrfach prämierten Gelände. Aktuell schmücken tausende Heidepflanzen, Stiefmütterchen, Alpenveilchen und Purpurglöckchen die Wechselflor-Beete im Eingangsbereich und an der großen Kurpromenade. Darüber hinaus sorgen weiterhin elf imposante Kürbisskulpturen zum Thema Unterwasserwelt sowie die beeindruckende Ausstellung mit 200 Kürbissorten aus aller Welt für Begeisterung bei Groß und Klein. Abwechslungsreiche Wald-Spielplätze, der deutschlandweit einzige Grüffelo Pfad sowie Kürbis-Leckereien in der Gartenschau-Gastronomie runden das familienfreundliche Angebot ab. Ein schaurig-schönes Halloween-Event erwartet die Besucherinnen und Besuchern am Sonntag, 27. Oktober in der Gartenschau Bad Lippspringe. Am letzten Tag des Kürbisfestivals lädt „Deine Kinderband zum Gruseln“ alle Familien mit Kindern zu einer stimmungsvollen Halloween-Party ein.
Der Eintritt in die Gartenschau Bad Lippspringe ist für Jahreskarten-Inhaber und Kinder bis einschließlich 17 Jahre kostenfrei. Alle anderen Besucher zahlen ab November den Nebensaison-Preis in Höhe von nur 4,00 Euro. Nähere Informationen gibt es online unter www.gartenschau-badlippspringe.de
Kürbisleuchten in Bestwig
Zum jährlichen Kürbisleuchten laden die Naturranger in Bestwig wieder Familien für Samstag, 26. Oktober, ein. Zwar sind die Schnitzplätze schon restlos ausgebucht, aber zuhause geschnitzte Kürbisse können bis 18.15 Uhr abgegeben werden. Der liebevoll gestaltete Kürbis wird dann Teil des großen Kürbisleuchtens, das wirklich für spektakulär-gruselige Stimmung sorgt. Außerdem gibt es einen gruseligen Spaziergang durch den Wichtelwald am LUZ. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Naturranger freuen sich aber über eine kleine Spende. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Veranstaltung kann von 18.30 bis 19.15 Uhr besucht werden. An der Alfert liegt das LUZ, in Bestwig.
Halloween unter der Kapelle
Auch in diesem Jahr wird Halloween wieder unter der Kapelle in Wülfte gefeiert. Am Halloweentag, 31. Oktober, sind Familien zum Gruselspaß eingeladen. Bei lustigen Spielen kann jeder etwas gewinnen. Auch ein gruseliger Spaziergang mit Geistern und Gespenstern wird angeboten. Wer mag, kann eine Spende für das Tierheim dalassen, ansonsten ist der Eintritt frei.
Beginn 18 Uhr an der Kapelle in Wülfte, Kostüme sind erwünscht.
Lesen Sie auch:
- Schon jetzt öfter Keuchhusten und Grippe im HSK als 2023
- Brilon richtet 2024 wieder einen eigenen Weihnachtsmarkt aus
- Lebensmittel direkt am Diemelsee: Willinger gründet SB-Store
- Alarmierend: Mehr tödliche Motorradunfälle im Sauerland
Schokolade in Lippstadt
Ein bisschen Schlemmen und sich etwas gutes tun können Familien in Peters Schokowelt in Lippstadt. Und hier lässt sich auf magische Weise auch erkunden, wie das mit dem Schokoladeherstellen geht. Die retro-futuristische Schokowelt mit Schokoladenpumpe kann mit einer Concierge entdeckt werden. Die Führung startet im Schokohimmel bei Kaffee und Kuchen und einem weiten Ausblick. Dann geht es weiter Richtung Schokoküche wo Besucher bei der Herstellung zuschauen können. Die wird dann eine Etage darunter in der Backstube weiterverarbeitet - zu Küchlein und co. Beim Schokobrunnen können Gäste Gebäck mit frischer warmer Schokolade genießen. Die Führung endet natürlich im Werksverkauf.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Schokowelt, Hansastrasse 11, 59557 Lippstadt - Gewerbegebiet am Wasserturm. Online können Tickets unter www.peters-pralinen.de reserviert werden.
Herbstwoche in Lippstadt
Vielleicht kann man den Besuch in der Schokowelt ja auch mit einem Besuch der Lippstädter Herbstwoche verknüpfen. Diese lockt jedes Jahr viele Besucher aus der ganzen Region nach Lippstadt, die hier feiern, kulturelle Veranstaltungen besuchen oder einfach nur die bunte Jahrmarktatmosphäre genießen. Vom 19. bis 27. Oktober verwandeln sich große Teile der Innenstadt wieder in einen Kirmesplatz. Die Besucher dürfen sich neben einem verkaufsoffenen Sonntag besonders auf die idyllische Lampionfahrt und stimmungsvolle Wasserorgel mit anschließendem Höhenfeuerwerk am Dienstagabend im Grünen Winkel freuen.
Der Verkaufsoffene Sonntag findet am 20. Oktober statt.
Phönix des Lumières in Dortmund
Die neue immersive Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ in dem Dortmunder Museum lädt große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein, einen Blick unter die Oberfläche der Meere und auf ihre zahlreichen Bewohner zu werfen. „Denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, von Fischen umschwärmt zu werden, ein Korallenriff aus nächster Nähe zu sehen oder gemeinsam mit Delfinen im Wasser zu spielen? Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bietet sich so die Gelegenheit, den unendlichen Reichtum der Meere kennenzulernen, den wenige Menschen zu sehen bekommen, und der sich derzeit in einem fragilen Zustand befindet“, heißt es in der Ankündigung der Ausstellung Im Jahr 2023 richtete Culturespaces ein digitales Kunstzentrum in der Phoenixhalle ein, einer ehemaligen Gasgebläsehalle des berühmten Hochofenwerks Phoenix West. „Phoenix des Lumières präsentiert monumentale, immersive digitale Ausstellungen, die großen Künstlern und Künstlerinnen der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst gewidmet sind.“ Nach dem Ausstellungsbesuch lohnt sich ein Spaziergang um den See herum, wo es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Spielen oder Essen gibt.
Die wichtigsten Infos rund um den Besuch gibt es hier: www.phoenix-lumieres.com
Mehr WP Brilon:
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone