Herne. Luftschlangen, Hüte, Fahnen & Co.: Die Fußball-WM steht kurz bevor. Die WAZ-Redaktion hat sich in Hernes Innenstadt nach Fanartikeln umgesehen.

Wenn im November die Weihnachtsmärkte in Herne eröffnen, beginnt in Katar die Fußballweltmeisterschaft. Die WM steht wegen des Gastgeberlandes und des Austragungszeitpunktes im Winter seit Jahren in der Kritik. Knapp einen Monat vor dem ersten Anpfiff hat sich die WAZ im Herner Einzelhandel nach Aktionen und Fanartikeln rund um die WM umgesehen.

Fußball-WM: Kaum WM-Stimmung in Hernes Einzelhandel

Beim Discounter Tedi dreht sich zurzeit alles um Dekorationen für Halloween und Weihnachten. Eine kleine Ecke mit Fanartikeln zur Fußball-WM versteckt sich dazwischen. Laut Verkäuferin gebe es einige wenige Fanartikel wie Deutschland-Fahnen, Gesichtsschminke oder Überzieher für Autospiegel schon seit ein paar Wochen. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei anderen Nonfood-Discountern ab.

Beim Euroshop gibt es derzeit nur Pappbecher und Pinnchen in Deutschland-Farben. Weitere Fanartikel wie Blumenketten oder Fahnen soll es in den nächsten Wochen jedoch noch geben, heißt es dort. Zudem gebe es bisher keine Nachfrage nach Artikeln zur Fußballweltmeisterschaft. In anderen WM-Jahren sei das jedoch auch immer erst kurz vorher gekommen, heißt es dort.

Die Nachfrage nach Dekoration und Fanartikeln zur WM sei beim Herner Zeeman in anderen Jahren höher gewesen, heißt es dort. Das Textilgeschäft bietet bisher eine kleine Auswahl an T-Shirts in Deutschland-Farben, Fußball-Hüten und Sonnenbrillen an. Eine Verkäuferin erklärt sich die geringe Nachfrage in diesem Jahr damit, dass es wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Deutsche Elf gebe.

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Im Deko-Angebot von Nanu-Nana ist derzeit keine Ware zur Fußball-WM zu finden. Eine Mitarbeiterin sagt dazu: „Die WM ist ja nicht im Sommer, wenn viel geschmückt werden kann oder wenn die Leute im Biergarten sitzen können.“ Nachfrage gebe es beim Herner Nanu-Nana derzeit nicht.

Bei Woolworth hat die WAZ nachgefragt, ob bewusst weniger WM-Fanartikel verkauft werden. Darauf antwortet das Unternehmen, dass es die politische und gesellschaftliche Diskussion zur WM verstehe. „Uns ist aber vor allem die Meinung unserer Kundinnen und Kunden wichtig. Politische Statements zu diesem Thema liegen uns fern.“

In den Filialen werde es daher ein ähnlich großes Angebot an Fanartikeln geben, wie zu vergangenen Welt- und Europameisterschaften. Aufgrund der angespannten Lieferketten seien einige Artikel noch auf dem Seeweg nach Deutschland. Eine schwächere Nachfrage nach WM-Artikeln nehme der Vertrieb jedoch wahr. „Die Gründe sind vielfältig und sicherlich eine Kombination aus Pandemieangst, politischer Einstellung und der Tatsache, dass in der Vorweihnachtszeit andere Prioritäten als Fußball gesetzt werden“, heißt es von der Pressestelle.

Beim Elektrofachmarkt Drüke & Loskill gibt es aktuell keine Aktionen zur Fußball-WM. Lediglich einige Elektronik-Hersteller selbst haben Aktionen, so ein Mitarbeiter. „Die WM ist noch weit weg in den Köpfen der Leute“, ist dort die Wahrnehmung. Die diesjährige Situation sei schwer vergleichbar mit anderen Jahren, so der Mitarbeiter. Schließlich seien es jetzt andere Bedingungen: „Der Zeitpunkt im Winter ist ungünstig. Bis kurz vor der WM läuft noch die Bundesliga. Da gibt es kaum Zeit, sich einzustimmen. Dann ist da noch die Kritik an Katar.“

Auch bei offiziellen Fanartikeln wie dem Deutschland-Trikot oder dem WM-Fußball scheint es keine höhere Nachfrage zu geben, heißt es auf WAZ-Anfrage beim Herner Decathlon-Store. Der Verkauf sei zurzeit auf einem gewohnten Niveau im Vergleich zu anderen Fußballereignissen, so die Pressestelle.

Hernerinnen und Herner verärgert über WM-Aktion bei Lidl

Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat wie in anderen WM-Jahren wieder eine Sammelbild-Aktion mit Panini. In einer Herner Filiale hat die WAZ-Redaktion die Beobachtung gemacht, dass Kundinnen und Kunden die Sammelbilder zurückgegeben und dabei die WM in Katar kritisiert haben.

Auf Anfrage der WAZ hat die Pressestelle von Lidl eingeräumt, dass der Discounter die Kritik grundsätzlich sehe. Mit der Sammelbildaktion wolle Lidl die Begeisterung der Kundinnen und Kunden für Fußball sowie ihre Sammelleidenschaft unterstützen. Fußball und Sammelaktionen können laut Lidl junge Menschen für Sport begeistern. Aus diesen Gründen habe sich der Lebensmittel-Discounter dazu entschieden, die Sammelbild-Aktion beizubehalten.