Hattingen. Im Veranstaltungskalender in Hattingen stehen für das Mai-Wochenende mehrere Feste, Märkte und Konzerte - und eine Fahrrad-Demo. Der Überblick.
Am ersten Mai-Wochenende haben die Hattinger die Qual der Wahl. Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Vor allem Treffs und Feste stehen auf dem Programm. Dazu kommen Konzerte - und Demos auf dem Fahrrad. Hier gibt es den Überblick, was am Wochenende los ist.
Märkte und Feste
Es wird wieder nett im St.-Georgs-Viertel. Der „Nette Feierabend“ - Hattingens neuer Feierabendmarkt - geht in die zweite Runde und hofft auf besseres Wetter als zur verregneten Premiere. Hauptsache ist aber, dass die Stimmung an der Sankt-Georg-Straße bei kulinarischen Köstlichkeiten wieder stimmt. Los geht es am Donnerstag (2.5.) um 17 Uhr.
Weiter geht‘s am Freitag (3.5.) von 16 bis 21 Uhr mit dem Butterbrotmarkt in Blankenstein. Der bietet Leckereien und Musik von Jazzpaña. Neu ab Mai: Eine heimische Gruppe möchte einen Smoker aufbauen und Burger anbieten. Nur wenn die kurzfristige Wetterprognose darauf hindeutet, dass der Markt komplett ins Wasser fällt, wird er um eine Woche verschoben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Zum Stadtteilfest lädt der Kultur- und Bürgerverein Niederbonsfeld, der auch seinen 30. Geburtstag feiert, für Samstag (4.5.) ein. Der Mai wird auf dem Winzermarkplatz begrüßt und der Maibaum geschmückt. Los geht‘s um 14 Uhr. Es gibt Essen und Trinken, die Freiwillige Feuerwehr und Pfadfinder stellen ihre Arbeit vor. Für die jungen Gäste sind unter anderem eine Hüpfburg, Ponyreiten, Gestaltung des Maibaums und Spiele vorbereitet.
Die Wikinger fallen am Kemnader See ein. Wikinger, Drachen und historisches Flair warten auf die Besucher des Mittelalter-Spektakels am Freizeitbad Heveney. Am Samstag und Sonntag (4. und 5.5.) kämpfen die Räuber drei Mal täglich gegen den zwölf Meter langen Drachen Fangdorn. Geöffnet ist der Markt Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Eintritt: zehn Euro für Erwachsene, fünf Euro für Kinder ab sechs Jahren. Familien zahlen nur für das erste Kind. Wer passend verkleidet kommt, bekommt Rabatt.
Konzerte
Das Wochenende wird auch musikalisch. In der St.-Georgs-Kirche steht die Roetzel-Orgel bei den Orgeltagen im Mittelpunkt. Beim St.-Georgs-Konzert am Samstag um 19.15 Uhr lotet die mehrfach international ausgezeichnete Organistin Olga Zhukova die Bandbreite des Instrumentes aus mit Werken von Bach, aber auch Kompositionen der Gegenwart. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Hattinger Musikinstrumententruhe, Emschestraße 44. Kartenreservierung: eintrittskarten@hattingen.de / 02324 204 3511.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Die Roetzel-Orgeltage gehen am Sonntag um 17 Uhr bei der Tea Time mit Musik, Tee, Bisquits und Gurkensandwiches weiter. Der Komponist Andreas Willscher hat sich vom Brummen, Flattern und Schweben der Insekten zu seinen Stücken inspirieren lassen. Das Hattinger Blechbläserensemble ergänzt alles mit Louis Armstrongs „Wonderful World“ und mehr.
Die Insekten stellen sich auch optisch vor: In großformatigen Makroaufnahmen zeigt der Hattinger Fotograf und Naturschützer Andi Brandhoff ihre filigrane Schönheit. Die Ausstellung ist bis zum 4. Juni täglich von 15 bis 17 Uhr in der Kirche zu sehen. Der Eintritt zur Tea Time und Ausstellung ist frei.
Der Bürgerverein Bredenscheid/Stüter präsentiert Oliver Hemken mit deutschsprachige Chansons am Klavier am Samstag um 18 Uhr. Zwischenmenschliches thematisiert er musikalisch melancholisch, manchmal aber auch leicht bissig oder rockig. Das Konzert findet Am Zippe 50 statt. Kartenreservierungen per Mail unter buergervereinB-S@web.de. Karten gibt es auch an der Abendkasse.
Lesen Sie auch
- Freibad in Hattingen öffnet früher: Preise, Zeiten & Termine
- Schwerer Unfall im Hammertal: Autos krachen frontal zusammen
- Autofahrerin fährt in Hattingen zwei Kinder an und flieht
- Ausbruch der Vogelgrippe: So geht tierschutzgerechtes Töten
- Hattingens Seuchen-Einsatz: Die Fotos der Vogelgrippe-Übung
- Vogelgrippe-Übung am Kemnader See: Ausbruch wahrscheinlich?
- Mobiles Bad in Hattingen: Nun verzögern Mängel Projektstart
- Massenproteste in NRW: Kita in Hattingen ist der Auslöser
Abendlieder gibt es am Sonntag im Paul-Gerhardt-Haus beim Frühlingskonzert des Evangelischen Kirchenchors Welper. Unter dem Motto „Sing mit uns Abendlieder“ trägt der Chor nicht nur alte und neue Lieder vor, sondern will auch mit den Besuchern gemeinsam singen. Los geht es um 17 Uhr an der Marxstraße 23. Der Eintritt ist frei.
Rauf aufs Fahrrad
Im Rahmen des 8. Hattinger Fahrradfrühlings findet am Samstag ein Fahrrad-Aktionstag mit der 4. Hattinger Kidical Mass Fahrrad-Demo statt. Start ist um 15 Uhr am Rathaus. Kinder und ihre Eltern, Jugendliche und Erwachsene radeln auf der angemeldeten Demonstration etwa fünf Kilometer durch Hattingen-Mitte und die Südstadt. Sie demonstrieren für eine kinderfreundliche Radinfrastruktur und für sichere Schulradwege in Hattingen. Gegen 16 Uhr erreichen sie das Bürgerzentrum Holschentor an der Talstraße, wo es Würstchen und Getränke gibt. Die Polizei gibt dort Sicherheits-Hinweise für Kinder auf dem Rad. Schon um 11 Uhr startet am Samstag übrigens das Rad-Reparatur-Café bei WiWoZu im Südring 23.
Am Sonntag geht es auf die ADFC Fahrrad-Sternfahrt NRW 2024 nach Düsseldorf unter dem Motto „Radwege für alle - länger, breiter, sicher“. Der Zubringer aus Hattingen startet um 8 Uhr vom Bürgerzentrum Holschentor. Die Rückfahrt aus Düsseldorf ab 17 Uhr organisieren die TeilnehmerInnen selbst. Alternativ bietet der ADFC Hattingen eine E-Bike-freundliche Rückfahrt über Rath, Ratingen, Eggerscheid, Hösel, Heiligenhaus und Velbert an.
Und sonst noch?
Der Zirkus kommt. Circus Antoni ist wieder zu Gast in Hattingen. Die erste Vorstellung gibt es am Sonntag (5.5.) um 15 Uhr an der Henrichs-Allee. Standort des Zirkus ist der bekannte an der Kreuzung Henrichs-Allee/ Zum Kraftwerk. Der Zirkus gastiert bis zum 12. Mai in Hattingen. Tickets kann man reservieren unter 0170 2477362. Der Eintritt kostet 9 bis 19 Euro für Kinder und 14 bis 22 Euro für Erwachsene.
Die Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel lädt für Samstag von 12 bis 16 Uhr zum Tag der offen Tür auf dem Evangelischen Friedhof am Hackstück (Paasstraße) ein. Eröffnet wird der Tag mit einer kurzen Andacht um 12 Uhr in der Martin-Luther-Kapelle. Im Anschluss können sich die Besucher an vielen Ständen rund um das Themenfeld Friedhof, Bestattung und Trauer informieren. Es gibt Ausstellungen von Gewerken der Steinmetze, Bestatter und Floristen und der Ambulante Hospizdienst Witten-Hattingen wird ebenfalls vertreten sein. Zudem werden Führungen über den Friedhof angeboten, die geplanten Maßnahmen zur Friedhofsumgestaltung werden vorgestellt und die neue ökologische Grabanlage für Särge wird eröffnet.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Ursula Stratmann lädt zur Kräutertour ein und erklärt, welche Blüten man essen kann. Die Teilnehmenden der Kräutertouren mit der Biologin müssen zunächst ein Blütenquiz lösen und dann dürfen sie allerlei Blüten probieren, mit Kräuterbutterbroten und selbst gemachten Likören. Danach können dann allerlei gesunde Kräuter gesammelt werden. Zeit: 15 bis 17 Uhr. Start ist Am Wallbaum 16. Kosten: 25 Euro pro Person, keine Anmeldung nötig.
Mit einem Tag der Offenen Tür öffnet das Meditationszentrum an der St.-Josef-Straße 2 in Welper am Sonntag. Zwischen 11 und 18 Uhr können Besucher verschiedene meditative, entspannende, besinnliche und musikalische Angebote ausprobieren. Für vegetarische Verpflegung und Getränke ist gesorgt. Um 17 Uhr beginnt eine spirituelle Feier mit Klängen und Gesang, Stille und Gebet, Text und Besinnung.