Hattingen. Jasmin Michel-Burbulla aus Hattingen ist Kinder- und Jugendcoach. Sie arbeitet auch als Schulpotenzialtrainierin. Wie sie die Blockaden löst.
Angst vor Arbeiten, Angst vor der Schule, unaufgearbeitete Erlebnisse, Verlustängste: Jasmin Burbulla weiß, wie Blockaden Kindern und Jugendlichen zusetzen können. Als Coach weiß die ehemalige Inhaberin des „Let‘s Dance Jasmins Tanzstudio“ in Hattingen aber auch, wie sie überwunden werden können.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Jasmin Michel-Burbulla ist aber nicht nur Coach für Kinder und Jugendliche, sondern auch Schulpotenzialtrainiern. Schon während ihrer Zeit als Tanztrainerin hat sie erfahren, dass „der Körper zeigt, was mit der Seele los ist“ und „dass nicht alles einer Therapie bedarf“. Schon im Tanzstudio seien Kinder mit ihren Sorgen und Nöten zu ihr gekommen und „wir haben nach Lösungen geschaut.“ So reifte in ihr die Idee, sich mehr „Werkzeug“ anzueignen, um Kindern zu helfen. Und so hat sie die Pandemie-Zeit genutzt, um sich ausbilden zu lassen.“ Blockadenlösung, systemische Aufstellung, Entspannungs- und Atemtechnik, Koordinations- und Bewegungsübungen gehören heute „in meinen Arbeitskoffer“.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Hattingen: Coach für Kinder und Jugendliche hilft bei Ängsten und Blockaden
Sie vermittelt den Kindern, dass sie das Außen nicht ändern können, wohl aber ihre Einstellung. „Daran arbeite ich.“ Und sie freut sich, wenn Kindern sich noch nach Monaten bei ihr melden und stolz aufsagen, was sie gelernt haben: „Ich bin gut und wertvoll so, wie ich bin, egal was andere sagen oder denken.“
Diese Erklärung liefert sie Kindern für die Blockaden: „In die Zimmerchen im Gehirn kommt nachts die Fee und räumt auf.“ Jasmin Michel-Burbulla versteht sich als Türöffnerin zu diesen Gefühlszimmern. „Das Aufräumen passiert normal im Unterbewusstsein, im Schlaf in der REM-Phase, also der Rapid-Eye-Movement-Phase. Ist aber zu viel aufzuräumen, schafft die Fee das nicht alles - und dann bleibt manches hängen.“ Wie die Angst vor der Englischarbeit, vor den Mitschülern.
Jasmin Michel-Burbulla: „Jedes Gefühl ist erlaubt, aber nicht jede Reaktion.“
Im Coaching stellt sie die REM-Phase nach - entweder beim Laufen draußen an der frischen Luft mit einer bestimmten Fragestellung oder durch Klopfen auf die Oberschenkel mit geschlossenen Augen. „Wir beschäftigen uns immer mit einer Baustelle.“ Das sei kein Allheilmittel, funktioniere aber häufig. Und: „Ich vermittele, dass jedes Gefühl erlaubt ist, aber nicht jede Reaktion.“ Therapeuting, betont sie, sei sie nicht. Aber das Coaching könne ergänzend zu einer Therapie sinnvoll sein.
- Thekenseelsorger aus Hattingen führt Korn beim Griechen ein
- Therapeutin in Hattingen: Wie Beziehungen gelingen können
- Coaching für Christen in Hattingen: Darum ist es wichtig
- Hattingen: Theater macht Kinder teamfähiger und selbstbewusster
- Therapiepony wird für Kinder in Hattingen ausgebildet
- Konzept für Kinder-Wellness ist preisverdächtig
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Als Schulpotenzialtrainerin bietet Jasmin Michel-Burbulla an Schulen Zehn-Wochen-Programme. Ein Mal pro Woche kommt sie in dieser Zeit für mindestens eine Doppelstunde in die Schule und arbeitet mit Lernenden und Lehrenden. Themen sind Mobbing, Kommunikation, Gruppendynamik, Teamarbeit, Körpersprache, soziale Medien. Sie berichtet von einer Situation: „Ein Kind zappelte, eine Lehrerin ermahnte, ruhig sitzen zu bleiben. Ich habe gefragt, was denn am Morgen schon passiert ist - und es kam raus, dass der Junge morgens die Verantwortung hatte, seine große Schwester für die Schule zu wecken, was im Streit endete.“
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Klopf- und Atemübungen vor oder nach stressigen Situationen können helfen, weiß Jasmin Michel-Burbulla, die Kindern und Jugendliche Methoden mit an die Hand geben möchte, damit sie in der Lage sind, für sie schwierige Situationen zu meistern.