Hattingen. Wellness-Konzept für Kinder und Jugendliche ist nominiert für den Wellness & Spa Innovation Award. Was „KIDS relove & learn“ in Hattingen bietet.

Entspannung, Bewegung, Lernen: Auf diesen Säulen fußt das Wellness-Konzept für Kinder namens „KIDS relove & learn“ von Bettina Zünkeler und Tatjana Leuzzi, frisch nominiert für den Wettbewerb „Wellness & Spa Innovation Award 2021“.

Kinder zu stärken und zu fördern, fit zu machen für die Zukunft, das ist das Ziel. Und zwar nicht mit der Knute, sondern mit Belohnungs-, Lern- und Spaß-Komponenten.

Hattingen: Wellness-Konzept für Kinder und Jugendliche ist für Preis nominiert

„Wir haben mitbekommen, dass viele Eltern Probleme haben, ihren Kindern gesundes Essen nahe zu bringen. Außerdem nehme ich wahr, dass Kindern inzwischen oft Körperspannung fehlt. Das sieht man an jeder Haltestelle. Kinder sitzen heute viel, das Thema Rückenschule sollte inzwischen eigentlich in Schulen vermittelt werden“, sagt Bettina Zünkeler, Mutter einer Tochter, Inhaberin der Auszeit Privatpraxis in Blankenstein und seit zwei Jahren Kinder- und Jugendcoach. Die Folgen der Fehlhaltung: „Ich habe hier schon 22-Jährige mit Bandscheibenvorfall gehabt, das darf einfach nicht passieren“, findet die familienorientierte Physiotherapeutin.

Wellness-Konzepte für Kinder und Jugendliche gibt es kaum, Massagen auch nicht. Diese Lücke wollen die beiden Frauen schließen. Sie wollen nicht mit erhobenem Finger belehren und kritisieren, sondern starten mit einer Belohnung. „Wir beginnen mit einer Massage. Die Kinder und Jugendlichen können das Öl wählen, Musik nach eigenem Geschmack mitbringen. Viele haben nämlich schon Rücken- und Nackenschmerzen, die dann auch Kopfschmerzen verursachen können“, so Bettina Zünkeler.

Tipps zur richtigen Haltung bekommen Kinder und Jugendliche mit auf den Weg

Danach fragt sie, wie das Kind am Schreibtisch sitzt. Und gibt Tipps.“ Nicht en masse, sondern dosiert. Ganz einfach für die richtige Haltung zum Beispiel: Einfach mal die Schulterblätter anspannen, die „Flügelchen nach hinten nehmen“. Schon arbeitet das Kind gegen den Rundrücken an. „Manche Kinder laufen nicht richtig, tragen Taschen und Tornister falsch“, nennt Bettina Zünkeler, bekannt durch ihre patentierte Mama-Wellness-Therapie, weitere Haltungsthemenfelder.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Dann folgt Tatjana Leuzzis Part, auch sie ausgebildeter Coach, Mitbegründerin des Vereins Adventurecare, der Abenteuercamps für Kinder nach einer Krebserkrankung organisiert – und spezialisiert auf Ernährungsberatung. Einen Power-Cocktail gibt es für die Kinder. Spielerisch werden sie angeregt, sich doch mal an Gemüse und Co. zu wagen. „Viele Kinder behaupten, das sie keine Zucchini mögen – wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie die mit Mozzarella überbacken gerne essen.“

Massage, Rückenschule, Ernährungscoaching sind Elemente von „KIDS relove & relax“

Massage, Rückenschule,, Ernährungscoaching sind die Elemente des Konzepts für Kinder ab dem Grundschulalter bis zum Abitur. Der Konzeptname setzt sich zusammen aus den zu relove vermischten Worten relax und move, sowie learn. „Jeder Teil dauert etwa zwanzig Minuten.“

>>> Aktuelles zur Corona-Lage in Hattingen gibt es in unserem Newsblog

Natürlich könnten auch Eltern daheim die Konzeptthemen vermitteln, aber „erfahrungsgemäß klappt das nicht so gut“, weiß Bettina Zünkeler, die für das Projekt mit ihrem Mädchennamen Bettina Strätling firmiert. Denn Kinder würden sich schnell von Eltern unter Druck gesetzt fühlen. „Oft haben berufstätige Eltern auch keine Zeit, sich intensiv diesen Themen zu widmen.“ Ihre Erfahrung bislang mit dem Konzept: „Die Erkenntnisse, die die Kinder bei uns sammeln, tragen sie wieder in die Familie. So haben alle etwas davon.“